Mounten von Netzwerklaufwerken verhindern

druckluft

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.422
Wenn ich im Finder übers Netzwerk auf ein auf einem anderen Rechner freigegebenes Laufwerk zugreife, wird dieses automatisch von MacOS gemountet.

Läßt sich dies verhindern?

Hintergrund ist der, dass auf diesen gemounteten Laufwerken Ordner vorhanden die von laufenden Programmen sofort beim Mounten für gewisse Aktionen sorgen. Z.B. lädt Serato DJ Pro automatisch die auf diesem Laufwerk gespeicherte Library und schmeißt dann ggf. Daten durcheinander. Nach einem Neustart des Rechners synchronisiert Dropbox manchmal fälschlicherweise auf das dann nach wie vor verbundene Netzlaufwerk, weil dieses gleich benannt ist wie die lokal angeschlossene Disk/Partition. Umbenennen ist hier keine Option, da auf beiden Rechnern der exakte gleiche Pfad mitsamt Laufwerksnamen wichtig ist, damit manche Programme ordentlich laufen.


Gibts dafür (wie für so vieles) vielleicht einen Terminal Command? Google hat mir bisher nichts passendes ausgespuckt...

Edit: Total vergessen, es geht um MacOS 10.13 High Sierra das auf dem verbindenden Rechner installiert ist. 10.12 Sierra, das noch auf dem verbundenen Rechner installiert ist, mountet die Disks bei gleichem Vorgehen übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaube das geht nicht. Benutz doch einfach das Programm Forklift um auf Netzwerk drives zuzugreifen. Das mountet die Verbindungen so, dass der Finder es nicht "bemerkt". Forklift kostet 30 €, aber wenn du viel im Netzwerk rumkopierst lohnt es sich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Ok danke, werde ich mir anschauen.
 
Zurück
Oben