News Viren und Malware: Wie schützt ihr euch, wart ihr betroffen und wie kam es dazu?

Ja schwierige Umfrage viele Sachen sind fast Zwangsnutzung, Secure Boot, TPM, Windows Defender (wenn man Windows nutzt) ja man kann es aus machen aber das ist extra Aufwand.

Hab auch angeklickt "war eines deiner Systeme befallen" da ich keine der Systeme von vor 25 Jahren mehr Besitze und das also nicht meine Systeme mehr sind, nein...

Unter Linux ists eher so das wenn man es nicht einstellt und oder nicht will, gibts auch keine Zwangsupdates, aber selbst wenn man da nen größeren Lag hier und da hat, startet man extrem selten mal ne Datei ausm Internet... aber das wird von vielen unter Linux als Quasi alternative zu Virenscanner gesehen wenn alle Löcher die bekannte Viren aus nutzen geschlossen sind durch updates braucht man auch keinen Virenscanner und ja das ist ein alter Streit, achja und Sichere Quellen gehört dazu also nicht einfach "installer.bin" oder sowas runter laden sondern eben 99,9% über den Software"shop" installieren wenn man der Distribution traut wenn nicht hast eh verloren :D

Bei mir war es die letzte LAN.
Kumpel stopselt seinen Rechner an und kurz danach ist die LAN -uberwachungs-KI eskaliert.

Hab ihn dann mal direkt und Aus geschossen und erst Mal ausgemistet....

War zum Glück schon direkt vorsorglich in nem anderen Subnetz und hat nicht alles erwischt...

Hatte mal eine Browser-Malware die sich in Chrome eingenistet hat. Der Windows Defender hat sie NICHT gefunden, erst der Bitdefender hat sie entdeckt und entfernt.

Seitdem bin ich auch großer Gegner der Aussage "der Windows Defender reicht". Nein, er reicht nicht!

Haben bei uns seit kurzem einen Pi-hole im Netzwerk und da es direkt auf DNS-Ebene ansetzt, bietet es Vorteile, die man mit normalen Browser-Erweiterungen (wie uBlock Origin) gar nicht erreicht.

Ich verwende Mozilla Browser mit UBlock Origin, COMODO Internet Security, Malwarebytes Adwcleaner, Wissen, Erfahrung, und etwas Hirn.

Ich persönlich hätte noch nie einen Befall und verlasse mich auf den Windows Defender in Verbindung mit dem gesunden Menschenverstand.

Zurück
Oben