News Viren und Malware: Wie schützt ihr euch, wart ihr betroffen und wie kam es dazu?

Virus/Malware an sich? Keine Ahnung. :D
Einmal wurde in der Registry was umgeschrieben und hat damit immer die Standardseite vom Browser auf eine andere umgeleitet. Das habe ich händisch dann entfernt.
Ist aber auch 10+ Jahre her.

Alles was mit Geld zu tun hat, hat auch mehrfach Authentifizierung und PWs oder Benutzernamen zum "Geld" sind nicht auf dem PC gespeichert. Das gleiche bei Steam. :P
Der Rest ist nicht wirklich wichtig genug. Denn die Frage ist immer: Kann ich ohne leben? Und beim meisten ist die Antwort ja.

Scheitel schrieb:
Dass die sauber sind, weißt du woher genau? Selbst geschrieben? :D
Schwarmintelligenz. Wenn bei einer Seite/Crack mal was drin ist, bekommt man es schnell von anderen mit.
Hilft natürlich nicht, wenn man selber betroffen ist.

Im übrigen ist man bekannterweise auch bei legaler Software z.b. auf Steam nicht vor solchen Dingen sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 2010 GData und daran wird sich auch nichts ändern. Gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Probleme bezüglich Viren hatte ich noch nie, aber ich achte auch bewusst darauf was ich mache.

Unter Windows halte ich gern das Benutzer- vom Admin-Konto getrennt und nutze letzteres nur für Installationen oder Wartungen.

Ansonsten genügt mir der Defender mittlerweile.

Den letzten bewussten Virus hatte ich, als ich voreilig Vista SP1 laden wollte, das war ein massiver Fehler und hat mir das OS versaut.

na ja...

nachdem ich eine öffentliche email adresse habe, bekomme ich täglich 20-30 spam mails, die gmail bzw netcup aber sehr zuverlässig filtert. ich bin immer noch erstaunt darüber wie schlecht diese gemacht sind. ich hatte die letzten jahre nie ein gefühl der unsicherheit, ob es sich eventuell doch um eine echte mail handeln könnte.

als virenschutz nutze ich seit jahren nur noch windows defender.

Also ich muss diese Umfrage mal kritisieren:
1. "Trusted Platform Module (TPM)" und "BitLocker / Geräteverschlüsselung" schützt kein Bisschen vor Malware befall
2. Die frage "War eines deiner Systeme schon einmal bewusst von Viren/Malware befallen?" ist sinnlos keiner der XP und die Sasser Zeiten miterlebt hat kann hier mit "Nein" antworten.

Ihr solltet eher fragen in den letzten 10 Jahren, in den letzten 20 Jahren, in den letzten 30 Jahren oder so.

Ich halte alle modernen AV Lösungen für eine untragbare Zumutung!
Software hat niemals ungefragt ohne Erlaubnis Dateien zu löschen verschieben oder zu modifizieren, egal ob Viren verseucht oder nicht, dafür hat man als AntiMalware-Fool einen Kernel Treiber mit dem man transient ohne schaden an zu richten den zugriff auf eine Datei verhindern.

Als AV-Fools anfingen dateien ungefragt zu löschen habe ich aufgehört AV-Fools zu nutzen.
Ich scanne mein System alle paar Monate mal von einem live OS aus mit Calm bis in den letzten >15 Jahren nie was gefunden.

Ich scanne Downloads mit Virus total manuell, lasse Thunderbird und Firefox (mit Ad-Blocker) unter Sandboxie Laufen, und das scheint sicher zu sein. Mit der Strategie ist noch nie was passiert und die Calm Scans weisen nach das das auch stimmt.

Das mlderne AV-Fools einfach pauschal alles ohne signature erst ein mal blokieren ist eine schweinerei und ein Mittelfinger an die ganze Open Source gemeinde in der die leute schon ihre zeit spenden und nun noch dazu gezwuingen werden für code signing certifikate geld aus zu geben.

Unter Windows XP hatte ich mal ein Virus, das sich sofort nach einer Neuinstallation von Windows und bei Internetverbindung eingenistet hat und die Kiste mit einer Fehlermeldung neustarten ließ. Da man noch keine anderen Gerät für die Fehlersuche über's Internet hatte, war die Recherche diesbezüglich ziemlich nervig xD

Ließ sich mit einer aktuellen ISO mit den Service Packs (und entsprechenden Fixes) beheben.

Früher hatte ich öfter mal komische DateiAnhänge in den E-Mails die ich direkt an die Antiviren-Firmen weitergegeben hab und bei Virustotal hochgeladen.
Inzwischen hat das leider stark nachgelassen. Da hatte ich immer ein gutes Gefühl dabei andere Leute geschützt zu haben.
In der Arbeit bekommt man eher verkorkste Links, Kalendereinladungen und Teams Einladungen die Daten abgreifen sollen.
Gottseidank meist nur der regelmäßige Phishing-Test^^

Ja Schulungen helfen, aufpassen hilft auch, aber sicher ist man nie 100%.
Wichtig ist Updaten von Software so bald man davon hört und liest das es ein Update gibt.
Virenscanner ist kein Allheilmittel aber hilft zumindest schon mal das Gröbste abzufischen.
Da tut es aber auch der Windows Defender unter Windows.
Bei Linux trau ich diesem ClamAV nicht so ganz. Aber sollte sich die Angriffsfläche erhöhen weil Leute zunehmend Windows den Rücken kehren, findet sich da sicher auch noch ne Lösung für.

Festplattenverschlüsselung mit Bitlocker und LUKS benutze ich natürlich mit zusätzlichem Passwort und TPM.
Warum?`Weil TPM alleine je nach Gerät und Aufwand auch ausgelesen werden kann sonst.
Das hilft nicht vor Schadsoftware, aber zumindest wenn das Gerät abhanden kommt, dürften die meisten Leute daran scheitern Zugriff zu bekommen auf die Daten.
Schadsoftware und Phishing sind davon unbetroffen, da ist der Angriffsvektor der Mensch per se während das Gerät unverschlüsselt ist, meistens.

Kurioserweise noch nie wirklich betroffen obwohl ich auf den Seiten rumsurfe wo man laut Virenschutz-"Experten" ein perfektes Opfer ist. "Geht nicht auf Illegale Seiten - da bekommt ihr Garantiert einen Virus" -> Am A***** - den Virus hat die Person die so eine Aussage tätigt eher im Kopf ... pure Panikmache...

Ich hab auf einer normalen Webseite eine Virenwarnung bekommen - das war mein schlimmstes "Erlebnis" - in/mit der Werbung.

EDIT: natürlich bekomme ich auch Mails etc mit dem ganzen schrott -> sagt aber Hirn "nein".

Schützen tue ich mich mit Win-Defender, Umatrix, Adblock, pihole und durch mitdenken

Sasser Wurm 2004 und dies lag nur daran weil Router mit Firewalls noch rar waren und Windows XP auch noch keine eigene hatte

snickii schrieb:
Meinst du damit zb. Netflix hat eine eigene, Amazon eine eigene usw. ?
Das wäre ja Wahnsinn. :D
Ja, das meine ich und nein, ist es nicht. Leg Dir eine Maildomain zu, z.B. Snickii.de
Richte ein catch-all für die Mailabfrage rein und erstelle eine Whitelist. Wenn Du jetzt einem neuen Dienst Bezosdummy einen Account erstellst, verwendes Du z.B. bezosdummy11elf at snickii . de als email. Diese Adresse setzt Du auf die Whitelist. Mehr mußt Du nicht machen, also auch kein Konto jedesmal erstellen. Durch catch-all wird die neue email abgefragt und durch die whitelist die Mail angezeigt. Wird ein Dienst gehackt, kommt die Adresse auf die Blacklist und die machst eine neue. Pishing kannst Du so leicht erkennen da es nur genau auf den Dienst zugeschnitten klappen könnte.

In 30 Jahren soweit ich weiß bisher nicht einmal. Früher komplett ohne Virenscanner unterwegs - später dann halt Windows Defender. Trotzdem viele Sicherheitsoptionen deaktiviert, weil sie nur in extremen Situationen greifen bzw. für Normalo User absolut unwichtig sind.

Aktuell unter Linux auch wieder komplett ohne unterwegs.

Die letzten Angriffe auf viele Freeware Softwares (wo die offiziellen Download Links getauscht wurden, sowie Github Infiltrationen), lassen einen dann aber schon etwas denklich werden. Da 99,9% des Schutzes die richtige Quelle nutzen ist.

q3fuba schrieb:
Windows Defender ist mit Abstand die schlechteste AV Software, die es gibt!
Und wenn man keine Cloud Connection zu Microsoft, also der Remote DB von Defender hat, z.B. bei 1 Tag DNS Ausfall wie vor kurzem, dann ist Defender sogar noch nutzloser!
Ich verwende in unregelmäßigen Abständen, aber mindestens einmal innerhalb von 2 Wochen zusätzlich eines der kostenlosen Antivirusprogramme und lasse dessen Scanner laufen. Installieren, scannen, Ergebnis anschauen, deinstallieren. Mache ich seit etwa 10 Jahren so und noch niemals wurde bei einem dieser zusätzlichen Scans irgendetwas Illegales gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Ist aber dann auch wieder ein einzigartiges Erkennungsmerkmal mit der exotischen Domain.

seit ich auf Mac bin und zudem auf Piratensoftware verzichte ist das ganze kein Thema mehr.

Gilt eigtl auch für Windows, um ehrlich zu sein. Die ganze Piraterie ist sicher der Haupttreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
vor ~ 15 Jahren mal einen Virus gehabt, sonst nicht mehr. War halt ein KEY-Gen.
In Zeiten von Sales und OpenSource und billiger Software holt man sich keine Viren mehr rein.

Doof sind halt infizierte Github-Accounts und Orginal-Downloads -.-

Unter Windows macht es der Defender. Sonst einzelne Dateien Virustolal.

CachyOS als Hauptsystem hat keinen Virenscanner.

Unter Linux hat man halt inzwischen die Gefahr dass irgendwo Pakete in der Kette auf die andere Tools aufbauen als "supplychain"-Angriff infiziert werden. Da hilft dann kein Gehirn und keine Vorsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und BassCatBall
Ich nutze MacOS, wüsste also nicht das von Haus aus Schlangenöl installiert ist.

Auch wenn es blöd klingt und sicher nicht ganz korrekt ist: "kein Windows, keine Probleme" ;)

Hab mir die letzten Jahre jedenfalls weder unter Mac noch Linux etwas eingefangen, ohne dass ich mir eine dedizierte Antiviren Software installiert hab.

Ansonsten im Browser (Firefox) halt UBlock

Zurück
Oben