Also ich hatte Kaspersky AV 2013 (nicht "Internet Security") auf dem Rechner mit Windows 8 x64 und war sehr zufrieden. Der einzige Grund, warum ich jetzt zu Bitdefender gewechselt bin, war, dass ich die "Internet Security" für ein Jahr gratis bekommen habe. Aber auch mit Bitdefender habe ich keine Probleme. Klar, beim Einrichten wird man, aufgrund des größeren Umfangs, von den Funktionen erstmal symbolisch erschlagen, aber wenn man das hinter sich gebracht hat, läuft es fast unbemerkt im Hintergrund. An Bitdefender finde ich den Autopiloten recht nützlich, der ab und zu (wenn man nicht grad im Spielemodus ist) eigenständig verschiedene Scans startet. So muss man nicht groß mit dem Autoscan planen...
Außerdem meldet die integrierte Bitdefender Firewall auch Portscans, hab ich erst letztens bemerkt.
Also von Kaspersky AV und Bitdefender IS kann ich bisher nur Gutes berichten. Jedoch solltest du, wie Hellbend schon meinte, deine gewählten Produkte erstmal testen. Soweit ich weiß, bieten alle namhaften AV Entwickler einen Testzeitraum an.
Und irgendwo oben hab ich einen Link zu AV-Test.org gesehen, das ist ein guter Richtungsweiser.
€dit: Eine der wenigen AV Softwares, die ich atm NICHT empfehlen kann, ist Avira. Die haben in den letzten Jahren extrem nachgelassen, was die Schutzwirkung angeht. Und JETZT erst haben die ihre Software unter Windows 8 zum laufen bekommen. Kenn auch einige Leute, die unter der kostenpflichtigen Version Virenbefall hatten. Avira runter, Kaspersky rauf, Scan... und siehe da, es wird ein Virus und mehrere Trojaner gefunden. Danke Avira!!!