VirenProgramm

Honduras

Lieutenant
Schönen guten Abend!
Ich suche ein neues Antivirenprogramm.
Ich benutze Kaspersky 2011 und möchte meine Sicherheit doch deutlich steigern.
Über Tipps vorschläge oder Links über Tests würde ich mich freuen, bin nämlich nicht fündig geworden.

Gruß

Also ich fahre seid gut einem Jahr mit GDATA Internet Security sehr gut. Unauffällig im Hintergrund, frisst kaum Leistung, sehr leicht einzustellen - für mich perfekt!

Ich war gestern schon bei Rewe um zu schaun, ob Kaspersky in einer der Hefte erhällich ist, jedoch ohne Erfolg.

Also ich hab KIS2013 und bin, im Vergleich mit den Vorgänger-Versionen, nicht zufrieden.
Seit KIS2013 startet mein Win7-64prof. extrem langsam. Das änderte sich auch nicht durch deinstallieren (mit deren Tool) und Säuberung des Systems vor Neuinstallation. Der Support hat auf Nachfrage nicht reagiert, obwohl ich die Version direkt bei Kaspersky erstanden und legitimiert habe. Das geht mal garnicht!
Ich bin auch alle Einstellungen durch - es bremmst den Systemstart schon extrem nervig.

Alternativen, die ich mir zur Wahl stelle, wären GData und Bitdefender, wobei ich bei Letzterem auch Negatives gelesen habe.

Wenn du KIS2013 wählst, das lade es dir runter und probiere es erstmal, denn wenn du da den Anschaffungspreis reinpumpen möchtest, mußt (solltest) du 365 Tage mit auskommen.

Also ich hatte Kaspersky AV 2013 (nicht "Internet Security") auf dem Rechner mit Windows 8 x64 und war sehr zufrieden. Der einzige Grund, warum ich jetzt zu Bitdefender gewechselt bin, war, dass ich die "Internet Security" für ein Jahr gratis bekommen habe. Aber auch mit Bitdefender habe ich keine Probleme. Klar, beim Einrichten wird man, aufgrund des größeren Umfangs, von den Funktionen erstmal symbolisch erschlagen, aber wenn man das hinter sich gebracht hat, läuft es fast unbemerkt im Hintergrund. An Bitdefender finde ich den Autopiloten recht nützlich, der ab und zu (wenn man nicht grad im Spielemodus ist) eigenständig verschiedene Scans startet. So muss man nicht groß mit dem Autoscan planen...
Außerdem meldet die integrierte Bitdefender Firewall auch Portscans, hab ich erst letztens bemerkt.

Also von Kaspersky AV und Bitdefender IS kann ich bisher nur Gutes berichten. Jedoch solltest du, wie Hellbend schon meinte, deine gewählten Produkte erstmal testen. Soweit ich weiß, bieten alle namhaften AV Entwickler einen Testzeitraum an.
Und irgendwo oben hab ich einen Link zu AV-Test.org gesehen, das ist ein guter Richtungsweiser.

€dit: Eine der wenigen AV Softwares, die ich atm NICHT empfehlen kann, ist Avira. Die haben in den letzten Jahren extrem nachgelassen, was die Schutzwirkung angeht. Und JETZT erst haben die ihre Software unter Windows 8 zum laufen bekommen. Kenn auch einige Leute, die unter der kostenpflichtigen Version Virenbefall hatten. Avira runter, Kaspersky rauf, Scan... und siehe da, es wird ein Virus und mehrere Trojaner gefunden. Danke Avira!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hier immer das Rumgehacke auf Avira lese dazu kann ich nur sagen ich benutze Avira Free-Antivirus schon seit Jahren auf verschiedenen PC und Notebooks und es läuft tadellos bei geringem Ressorcenverbrauch.
Wenn du ein schlankes und wenig belastendes AV-Programm suchst kann ich dir die Freeversionen von Avira und AVG sehr empfehlen, und dazu die Windows eigene Firewall ab Windows 7,damit bist du bestens geschützt bei geringem Ressorcenverbrauch.Und wenn es eine AV-Suite sein soll nimm AVG Internet-Security 2013, auch die ist für eine Suite relativ schlank und leicht zu Konfiguriren bei wenig Ressorcenverbrauch aber normal reicht oben genannte Kombination völlig aus.

Ich nutze NIS CBE. Norton steht mit Kaspersky auf eine Stufe. Norton hatte sogar beim Trojaner-Test besser als Kaspersky abgeschnitten. Übrigen startet bei mir der PC deutlich schneller und beim Arbeiten merke ich es auch nicht.

okni schrieb:
Also wenn ich hier immer das Rumgehacke auf Avira lese dazu kann ich nur sagen ich benutze Avira Free-Antivirus schon seit Jahren auf verschiedenen PC und Notebooks und es läuft tadellos bei geringem Ressorcenverbrauch.
Wenn du ein schlankes und wenig belastendes AV-Programm suchst kann ich dir die Freeversionen von Avira und AVG sehr empfehlen, und dazu die Windows eigene Firewall ab Windows 7,damit bist du bestens geschützt bei geringem Ressorcenverbrauch.Und wenn es eine AV-Suite sein soll nimm AVG Internet-Security 2013, auch die ist für eine Suite relativ schlank und leicht zu Konfiguriren bei wenig Ressorcenverbrauch aber normal reicht oben genannte Kombination völlig aus.
Hast du es immer noch nicht bemerkt okni? Avira stagniert und erst recht mit der Free Version. Und viele User wollen das nicht mehr hinnehmen und weichen auf andere Hersteller aus. Auch deshalb weil Avira Viren und Trojaner übersehen hatte wie schon Z1dane geschrieben hat. Noch vor ein paar Jahren war Avira Free die Nummer 1 bei den Freeware AV's, aber das hat sich zumindest teilweise gewandelt zugunsten von Avast Free, AVG Free usw weil viele User nicht mehr zufrieden waren bzw sind mit Avira Free.

Was nützt das beste ressorcenschonendes Anti-Virenprogramm wenn es nicht alles relevante erkennt? Das Kaspersky das System ausbremst, kann ich auch bestätigen. Hatte damals die 2011/2012 Version und mein System wurde merklich ausgebremst. Bei einem Gamekollegen, der ein etwas schlechteres System hat, ist für ihn ein Spiel mit aktiviertem Kaspersky so gut wie nicht spielbar. Deaktiviert er es, läufts schon um Welten besser.

Passiert halt, wenn man sich sein System mit Software vollstopft und wobei dann noch zusätzliche Dienste im Hintergrund laufen. Meine Strategie ist eigentlich weniger Software auf dem Rechner, dafür diese richtig eingestellt.

Tja mein System ist nicht vollgestopft mit unnötiger Software, im Systemstart ist nur das drin was ich auch brauche, ferner läuft alles auf einer SSD und dennoch merke ich einen Einbruch meiner FPS, lustigerweise auch der Ping. Warum das so ist weis ich nicht, daher meide ich lieber dieses Produkt und setze auf deutsche Wertarbeit :D

Hab ich auch so ähnlich, allein schon aus Platzgründen installier ich nicht zuviel auf die SSD. Aber was meinste mit deutscher Wertarbeit? Antivir? Weil mehr hätte ich auch nicht an "Sicherheitssoftware" installiert. Wenn ich manche Leute sehe... die hauen sich Antiviren-Programm, Personal-Firewall, Maleware-Scanner, Rootkit-Scanner, etc drauf und scannen sich noch eines Tages zu Tode :) Als Begründung wird dann auch gern gesagt: Ja, mein Rechner hat doch eh soviel Leistung, dann ist doch eh egal, wenn viel im Hintergrund läuft. Nö, ist es nicht :)
Mein System läuft auf jeden Fall rund. Und ich fühl mich net unsicher. Ich denke auch, den Virenscanner mal abzuschaffen, nur irgendwie trau ich mich das noch nicht :) Aber Antivir schlägt bei mir nie an.

Zuletzt bearbeitet:
Honduras schrieb:
Ich benutze Kaspersky 2011 und möchte meine Sicherheit doch deutlich steigern.
Umsonst komme ich da leider nicht legal ran.

Dann würde ich als erstes, die aktuelle Kaspersky version installieren, wenn du eine gültige Lizens hast.
Das ist bei jedem AV möglich, bzw. sollte man es tun.

Falls du nichts bezahlen möchtest, wären MSE oder Avast eine Alternative für dich.
Sind beide Free versionen. :D

okni schrieb:

oh man... -.-
Da will man die Leute nur warnen und wird dafür noch niedergemacht. Schonmal überlegt, WARUM Avira nicht anschlägt? :rolleyes:
Ja, ich weiß... Muss ja nix sein, kann auch sein, dass du zusätzlich noch Brain.exe mitlaufen lässt und dein Rechner tatsächlich sauber ist.
Aber das geht am Topic vorbei.

@TE: Fakt ist, wenn du deine "Sicherheit deutlich steigern" willst, ist das einfachste:
Aktuelle 2013er Lizenz für Kaspersky holen (gibt's online meist sogar noch günstiger als im Laden) denn der beste Virescanner nützt nix, wenn er nicht aktuell ist.

Ich würde da F-Secure nutzen. Hat nicht nur eine Viren Engines. Als guten Zusatz würde ich Hitman Pro laufen lassen. "Hitman Pro" kombiniert mehrere Sicherheits-Engines unter einer Oberfläche, darunter bekannte Tools von Herstellern wie Dr. Web, Emsisoft und G Data. Beides läuft gut zusammen. Ich selber nutze Eset Version 6 und Hitman Pro. Für mich zählt der Spruch einer guten Kumpelin.
**Kenne Deinen Viren Scanner und wisse um seine Schwächen. Verlasse Dich nicht nur auf einen einzigen Scanner, auch wenn Dir die Hersteller und Testberichte anderes einreden wollen.**

Zurück
Oben