Virenscan per Fernwartung möglich?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

gibt es einen Virenscanner, mit dem ich innerhalb einer Domäne die Rechner im Netzwerk aus der Ferne, also von meinem System aus, nach Viren scannen kann?

Sollte man mal einen Trojaner o.ä. ungewollt verbreiten wäre das wohl die einfachste Lösung. Auf den Rechner ist ja oft nicht mal ein lokaler Virenscanner installiert, weil Proxy bzw. Firewall ja im Regelfall alles von außen abhalten.

Gruß Schnipp

Wenn auf den Rechnern selber kein Virenscanner ist, dann ist das eigentlich grob fahrlässig...
Die meisten Virenscanner verbieten es übrigends die Netzwerkshares zu scannen. Auch werden dabei keine aktiven und gefährlichen Processe gescannt, bzw. blockiert. Speicherprüfungen und Suche nach Rootkits/Malware ist normal auch nicht möglich.

Firewall / Proxy ist schön und gut, aber bei weitem KEIN ausreichnender Schutz heutzutage.

die meisten anti-viren hersteller (z.b. f-secure, nod32 etc) bieten lösungen für unternehmen mit einer management-konsole, über die man richtlinien verteilen kann, auch zum intervall einer routinemäßigen überprüfung des gesamten systems.

aber es sollte AUF JEDEM system ein virenscanner installiert sein.

ein pc ohne virenscanner --> FAIL.

proxy bzw firewall hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
also natuerlich gibt es Virenschutzprogramme die das können, sind meistens aber immer Firmenlizenzen, TrendMicro, Forefront, Kaspersky usw. allerdings frage ich mich warum ihr keine clients instaliert habt also die virenscanner clients... unter windows server 08 oder 08 r2 sollte es eh eingestellt sein das die rechner immer die neusten updates haben bevor die sich ueberhaupt ins netz bzw. auf den server einloggen koennen, denn mittlerweise sind selbst Firmenlizenzen für Virenscanner und so nicht gerade teuer.... die von mir genannten Scanner kannst du von jedem Rechner per Admin Console so starten das du es locker schaffst sogar den Client dort zu installieren ohne vor dem rechner selbst zu sitzen...

und wie meine vorposter schon sagten, wieso habt ihr in einer Domäne keine Zentrale Security Lösung laufen.... (Proxy & Firewall helfen nicht immer vor Viren) dazu gibt es innerhalb eines Netzes zuviele Angriffspunkte....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben