Virenscanner für Smartphone v. Samsung trotz internen McAfee?

thorbaro

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
80
Hallo zusammen.
Soeben habe ich bei chip.de die Hervorhebung des Android-Scanner von sophos vernommen. Auch unter AV-Test schneidet der kostenlose recht gut ab.
Frage: Benötigte man eigentlich einen zusätzlichen scanner in einem smartphone, wenn man nicht andauernd apps installiert? Bei meinem Samsung ist unter Einstellungen - Geräteschutz der McAfee eingebaut.
Reicht dieser nicht? - dieser scannt ja nur turnusmäßig - der sophos, so wie ich das verstehe - auch permanent.
Danke, Thorsten
 
Bei einem Smartphone ist ein Virenscanner noch sinnloser als beim PC, weil er gar nicht die Möglichkeit hat auf alle Daten zuzugreifen. Also reines Geldverbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, phillow und Helge01
Bitte nutz keinen Virenscanner unter Android. Erst recht nicht McAfee.
Virenscanner unter Android sind bestenfalls nutzlos, da sie um überhaupt auf andere Apps zugreifen zu können Sicherheitslücken nutzen müssten

Stell es dir wie eine Scheinbushaltestelle vor.

Chip.de ist fast so schlimm wie Bild/Computerbild. Finger weg von unseriösen Websites wie diesen.


Welches Handy hast du denn? Aktuellste Updates 1x pro Monat sind der Weg zu sicherheit. Unsichere Software macht man nicht durch mehr unsichere Software sondern durch Updates sicher.
 
Virenscanner für Handys sind noch mehr schlangenöl als für den PC... Die können oft nicht mal wirklich was scannen, aufgrund der Rechtestrukturen von Android.
 
Hab in meinem ganzen Leben keinen Virenscanner auf dem Smartphone genutzt. Kenne auch keinen der jemals sowas hatte. Würde sowas am Smartphone gar nicht erst nutzen. Auf dem Iphone was ich aktuell nutze gibt es sowas auch nicht.
 
Incanus schrieb:
Bei einem Smartphone ist ein Virenscanner noch sinnloser als beim PC, weil er gar nicht die Möglichkeit hat auf alle Daten zuzugreifen. Also reines Geldverbrennen.
Also, auf meinem PC habe ich keinen scanner. Hatte immer Stress mit dazukoo und habe es hinterher gelassen. Aber das smartphone wird nun heuzutage immer mehr auch für banking genutzt. ich denke da auch an die SMS-Geschichten, die man da hört.
Ach, der sophos ist kostenfrei.
 
Viren sind kein Problem.

Probleme sind:
Scam
Spam
Daten abgreifen
Diebstahl
fehlende Backups
Sicherheit im Umgang mit dem Gerät

Also bevor man irgendwas mit Virenscanner macht, erstmal selber Fit machen zu den anderen Themen!

Mein Handy kann defekt gehen oder entwendet werden, habe 100% in Backups + Fernlöscung aktiv. Somit lebe ich ganz Sorgenlos und wenn was passiert, wem juckt es. Alles sicher und unter meiner Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
madmax2010 schrieb:
Bitte nutz keinen Virenscanner unter Android. Erst recht nicht McAfee.
Virenscanner unter Android sind bestenfalls nutzlos, da sie um überhaupt auf andere Apps zugreifen zu können Sicherheitslücken nutzen müssten

Stell es dir wie eine Scheinbushaltestelle vor.

Chip.de ist fast so schlimm wie Bild/Computerbild. Finger weg von unseriösen Websites wie diesen.


Welches Handy hast du denn? Aktuellste Updates 1x pro Monat sind der Weg zu sicherheit. Unsichere Software macht man nicht durch mehr unsichere Software sondern durch Updates sicher.
:-) eigentlich bin ich auf chip.de nur per google gestossen. ... und das die Werbung auf den Artikel über virenscanner. Orientierung war dann für mich av-test.

Der MacAfee arbeitet auf meinem Handy automatisch. Da habe ich nichts installiert. - nur wahrgenommen.
 
Was McAfee als SIcherheitsrisiko angeht:
https://www.bleepingcomputer.com/ne...vilege-escalation-flaw-in-antivirus-software/
https://www.heise.de/news/McAfee-Agent-koennte-als-Schlupfloch-fuer-Schadcode-dienen-7193732.html
https://thehackernews.com/2022/05/chinese-hackers-caught-exploiting.html

Luecken die man ohne Antivirus nicht gehabt hätte
Unter Android schützt dich dein OS teilweise vor sowas.

thorbaro schrieb:
ich denke da auch an die SMS-Geschichten, die man da hört.
wie soll ein antivirus doch davor schuetzen auf SMS zu antworten?
Wie soll er verhindern, dass auf Provider- / Netzebene SMS abgefangen / gelesen werden?
 
Incanus schrieb:
Nee, der ist umsonst ;).
Treffer. Verstanden.
Ergänzung ()

Ich merke schon. Hätte die Anfrage wohl besser nicht gestellt. Aber - Vielen Dank. Ich bin geläutert.
Lasse das Ding aus dem System.
:-)
 
madmax2010 schrieb:
Was McAfee als SIcherheitsrisiko angeht:
Der McAfee gehört zum System, hat er doch schon zweimal gesagt.
Bei Xiaomis MIUI ist dies als Standard Avast.
Das sind aber keine kompletten Antivirenlösungen und sind Teil der System-App
"Sicherheit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im hier nur anzuraten McAfee zu deinstallieren bringt ihm aber auch nichts,
wenn dieser Teil einer System-App ist.

Nebenbei noch, ich stimme zu, das ein Antivirenprogramm unnötig bzw sinnfrei
ist auf einem Android Phone. Also, da zusätzlich noch was zu installieren diesbzgl. .
 
thorbaro schrieb:
Aber das smartphone wird nun heuzutage immer mehr auch für banking genutzt. ich denke da auch an die SMS-Geschichten, die man da hört.
Deshalb gilt hier: System immer auf dem neuesten Stand halten (Android, sowie die Apps). Wenn das Handy keine Sicherheitsupdates vom Hersteller mehr bekommt auf ein neueres Gerät wechseln (und am besten eins was länger support hat). Dazu auf keine links klicken und links in SMS sowieso NIE beachtung schenken.

Bekommst du eine SMS und sie könnte einen echten Link enthalten? Nicht auf den Link klicken, sondern selbst im Browser die entsprechende Seite Aufrufen und das erledigen, was die SMS vorgibt, was nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44

Ähnliche Themen

Zurück
Oben