Virenscanner lehtn xls-Datei ab!

nutze CSV für einfache Tabellen (ohne Formeln, etc.).
Excel und Calc Dateien sind gepackte Dateien, in denen die Daten als CSV gespeichert sind, und können mit 7z entpackt werden.

Incanus schrieb:
XLS ist ein Basisformat was jedes Programm beherrschen müsste. Bei neueren Formaten war das länger nicht gewährleistet und ich habe bisher keinen Grund gehabt, das zu wechseln. Triftig insofern nicht (mehr) aber bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
qiller schrieb:

Aber zumindest eines, mit dem man so gut wie nie Probleme hat entgegen der neueren. Da kann man noch so sehr auf OpenSorce und pi pa po pochen sowie auf propritäre Sachen schimpfen und rummaulen, es ist aber nunmal eine Tatsache.

Im Gegenteil, wie oben schon mal gesagt wurde, machte gerade dieses Format immer wieder Ärger und wurde als trojanisches Pferd missbraucht.
Ich habe zwar auch noch ein paar selbst erstellte, alte Tabellen in dem Format auf dem Rechner, weil ich sie aus reiner Bequemlichkeit (noch) nicht konvertiert habe, aber neue Dateien werden so nicht mehr erstellt. Ich sehe keinerlei plausiblen Grund dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hallo zusammen,
ich wollte mich nur mal kurz zu der Überschrift von @ABC melden.
Anti-Malware Scanner sollten eigentlich auch .xld Fateien scnannen, je nachdem wie er konfiguriert ist. Beispiele:

Erweiterung-Scan → scannt nur nach Dateien mit gängigen Erweiterungen, die bekannt sind für Malware.
Alle scannen → Das Anti-Malware-Programm scannt jede Datei, egal, welche Erweiterung vorliegt.

Nach den Regeln ist eine .xls eigentlich "scanbar"

Zurück
Oben