@miac
Und Du untersuchst mit deinem Brain.exe den Bootsektor eines USB Sticks oder einer CD? Du schaust jedes Dokument an, ob es nicht Schadcode enthält?
Nein ich verhalte mich entsprechend. CDs und DVDs nutze ich gar nicht mehr. Habe gar kein Laufwerk mehr. Da kommt es aber auch drauf an, woher die CDs und DVDs sind. Klar wenn ich immer wild gebranntes und geklautes vom Kumpel nehme. Ist das was anderes. Ob man Autostart an hat usw. Öffne eben keine Fremden Wort Dateien usw.
Und noch mal ich sage nicht das es 100% sicher ist. Aber jeden Angriff auf ein System geht nur mit bestimmten Voraussetzungen. Stellt man die üblichen Voraussetzungen ab. Also zb auf seine Quellen der Daten achten. Egal ob CD, USB Stick oder Internet. Keine Attachments öffnen. Browser in der Sandbox oder keine Scripte erlauben bzw Blocker benutzen. Das sind alles Vorbeugemaßnahmen.
Nehmen wir mal Email als Beispiel. Wenn man zb nicht überall seine echte Email Addy hinterlässt. Bekommt man eben auch kaum Spam. Ich bekomme in 4 Monaten 2 Spam Nachrichten als Beispiel. Statt einem Scanner sorge ich dafür, dass meine Addy eben nicht überall verbreitet wird. Und wenn es mich doch erwischt also das jemand Sie weiter gibt und der spamm zunimmt mache ich eine Neue. Dann brauche ich auch wenig Angst vor bösen Attachments haben. Wenn keine kommen. Somit braucht es auch keiner Scannen. Das ist klassische Vorbeugung.
Anderes Beispiel:
Man will eine Software downloaden. Kennt die Hersteller Addy nicht. Wenn man nun auf PC Welt oder Chip geht. Wird immer auf die Hersteller Seite verwiesen. So kommt man quasi nie in die Gefahr sich einen fakte Download oder so einzufangen. Wir früher XP Antispy wo es eben Seiten gab, die nicht offiziell waren. Das ist zb eine ganz simple Sache.
Kombination aus Nachdenken und entsprechend Verhalten. Damit blocke ich eben 99% der Sachen. Der Rest ist Restrisiko, den man auch mit Scanner hat.
Wobei das auch egal ist. Ich muss mein Verhalten ja auch nicht rechtfertigen. Ich bereue es schon es erwähnt zu haben.
Eine Meinung zu äußern beschwert einem negative Kommentare, sofern die Masse der Betrachter damit nicht übereinstimmt. Das ruft sofort die Inquisition auf den Plan.