Virenscanner ohne Abo

damn80 schrieb:
falls es noch nicht gesagt wurde, schonmal dran gedacht was ne lebenslange antivirenprogramm lizenz kosten würde!!?
ich glaube das würde niemand bezahlen wollen und falls doch niemand kann garantieren das der laden so lange lebt, ne softwareschmiede kann auch schnell geschichte sein.
Gab es sogar bei zum Beispiel Outpost die aber glaube ich pleite sind.
 
@miac

Und Du untersuchst mit deinem Brain.exe den Bootsektor eines USB Sticks oder einer CD? Du schaust jedes Dokument an, ob es nicht Schadcode enthält?

Nein ich verhalte mich entsprechend. CDs und DVDs nutze ich gar nicht mehr. Habe gar kein Laufwerk mehr. Da kommt es aber auch drauf an, woher die CDs und DVDs sind. Klar wenn ich immer wild gebranntes und geklautes vom Kumpel nehme. Ist das was anderes. Ob man Autostart an hat usw. Öffne eben keine Fremden Wort Dateien usw.

Und noch mal ich sage nicht das es 100% sicher ist. Aber jeden Angriff auf ein System geht nur mit bestimmten Voraussetzungen. Stellt man die üblichen Voraussetzungen ab. Also zb auf seine Quellen der Daten achten. Egal ob CD, USB Stick oder Internet. Keine Attachments öffnen. Browser in der Sandbox oder keine Scripte erlauben bzw Blocker benutzen. Das sind alles Vorbeugemaßnahmen.

Nehmen wir mal Email als Beispiel. Wenn man zb nicht überall seine echte Email Addy hinterlässt. Bekommt man eben auch kaum Spam. Ich bekomme in 4 Monaten 2 Spam Nachrichten als Beispiel. Statt einem Scanner sorge ich dafür, dass meine Addy eben nicht überall verbreitet wird. Und wenn es mich doch erwischt also das jemand Sie weiter gibt und der spamm zunimmt mache ich eine Neue. Dann brauche ich auch wenig Angst vor bösen Attachments haben. Wenn keine kommen. Somit braucht es auch keiner Scannen. Das ist klassische Vorbeugung.

Anderes Beispiel:
Man will eine Software downloaden. Kennt die Hersteller Addy nicht. Wenn man nun auf PC Welt oder Chip geht. Wird immer auf die Hersteller Seite verwiesen. So kommt man quasi nie in die Gefahr sich einen fakte Download oder so einzufangen. Wir früher XP Antispy wo es eben Seiten gab, die nicht offiziell waren. Das ist zb eine ganz simple Sache.

Kombination aus Nachdenken und entsprechend Verhalten. Damit blocke ich eben 99% der Sachen. Der Rest ist Restrisiko, den man auch mit Scanner hat.

Wobei das auch egal ist. Ich muss mein Verhalten ja auch nicht rechtfertigen. Ich bereue es schon es erwähnt zu haben.

Eine Meinung zu äußern beschwert einem negative Kommentare, sofern die Masse der Betrachter damit nicht übereinstimmt. Das ruft sofort die Inquisition auf den Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt letztendlich bei dir, ob Du auf Standard Sicherheit verzichten willst. Wir können dich nur daran erinnern, welche Risikofaktoren, auch außer halb von direkten Dateitransfers es gibt und denen Du dich damit aussetzt.

Früher hat man Kartoffeln per Hand "gepflückt", heute gibt es Erntemaschinen.
 
Koto
​Aber der Windows Defender läuft bei dir noch?
Ja das hat er geschrieben das der Defender bei ihm läuft aber es ist ja der Windows Defender von Windows 7 bei ihm den man nicht mit MSE verwechseln sollte.
 
miac schrieb:
Also ohne Virenscanner ist man fahrlässig, mMn.

Genauso, wie wenn man die UAC abschaltet.
Beim ersteren stimme ich dir zu aber beim zweiten nicht, denn ich habe die Benutzerkontensteuerung schon immer Ausgeschaltet und nu. :D
 
Auch das bleibt ja dir überlassen. In der täglichen normalen Nutzung kommt es aber gar nicht dazu, daß die UAC aufpoppt. Sie schützt dich effektiv vor ungewollten Änderungen am Rechner.

Wenn Du sie abschaltest, kann jedes Programm, ohne Nachfrage, an deinen geschützten Dateien und Systemeinstellungen rumfuhrwerken.
Wie gesagt, mußt Du wissen, ob Du es erlaubst.

In meinen Augen fahrlässig.
 
Nur komisch das ich seit Windows 95 mit Computern zu tun habe und trotz abgeschalteter Benutzerkontensteuerung ab glaube ich Windows XP noch nie mir etwas eingefangen habe, also nutzt da doch Hirn einschalten und ein Freewarescanner und ab Windows 7 die integrierte Firewall doch etwas. ;)
 
und das merkt man auch immer das man sich was eingefangen hat!!?
hab mal zeiten da waren viren eher witzprogramme oder einfach nur zum zerstören gut, heute will man damit geld verdienen und unentdeckt bleiben
 
Ne Ne, ich checke mein System schon regelmäßig mit dem EEK OnDemand Scanner und der Kaspersky Rescue-Disk gegen. ;)
 
Und was genau bringt dir das, wenn jemand z.B. deine hosts ändert oder Registry Daten?

Die Argumentation "ist mir noch nicht passiert, brauch ich deswegen nicht" ist so wie nachträglich eine Versicherung abzschließen zu wollen.
 
Ist doch ganz einfach, schalte du dir die UAC ein und ich aus, jeder wie er meint.
 
Bei mir ist die Benutzerkontensteuerung auf Standard eingeschaltet.
 
Purzel ich weiß aber auch das du mal gesagt hast das du sie auch ausgeschaltet hast.
 
Weiß ich nicht mehr okni, habe das nie geändert. Was stimmt ist das ich sowohl bei XP als auch jetzt bei Windows 7 mit einem Administrator Benutzer Konto unterwegs bin.
 
Die Leute die sagen, sie brauchen keinen Virenscanner, bzw. brauchten noch nie einen:

Ich war auch noch nie krank, oder hab mir andere Sachen eingefangen. Bin Kern gesund.
War allerdings auch noch nie beim Arzt...

Oder wenn mir ein Homöopathischer Wunderheiler erzählt, ich wäre Kern gesund, bin ich es dann auch?

Merkt ihr was.. :p
 
Klar was nicht in dein Weltbild passt stimmt logo nicht. Schon klar.
 
Wieso Shortycc hat doch absolut recht.

Egal wie sehr du aufpasst die dinger heißen nicht um sonst "Viren". Ohne Schutz und sei es nur durch Adblocks/Script Blocks kann sich sowas immer auf das System verirren.
 
Manchmal habe ich den Eindruck ich rede Russisch.

Ich rede von Vorbeugung und nicht von Perfektion. Wie oft habe ich das erwähnt 3 oder 8 mal?

Hatte ich nicht von Adblock, Scripte blockieren, browse in Sandbox geredet? Nicht gelesen, wars dir egal, nicht verstanden? Rede ich Russisch oder was muss ich den noch tun?

Und sprach ich nicht von Wahrscheinlichkeit?
Wobei ja wie gesagt auch mit Scanner es keine absolute Perfektion gibt. Sagte ich das nicht auch schon 2-3 mal?

Noch mal mit Vorbeugung hat man genauso viel Schutz wenn nicht mehr. Keiner redet von 100% von absoluter Perfektion.

Ein Virenscanner mag 90% der Sachen blockieren. Dasselbe kann man mit Vorbeugung machen. Der Rest ist Lebensrisiko. Weder Vorbeugung noch ein Scanner sind Perfekt.

Klar das darf es nicht geben. Was würden den die vielen Magazine, Foren, Firmen machen, die von der Panikmache leben?

Natürlich ist es so, das man mit entsprechenden Verhalten 90% der Sachen abblocken kann. Daran besteht für mich gar kein Zweifel. Das viele unfähig sind, entsprechend ihr verhalten im Netz anzupassen. Ist ja nicht mein Problem. Es ist so die meisten denken sich. Alles Scheiß egal ich habe ja den Scanner. Das ist aber eben nicht meine Herangehensweise.

Meine Erfolgs Quote in den vielen Jahren davon träumen die meisten mit Scanner. Irgendwas muss ich ja richtig machen. Und wie auch schon x mal gesagt. Ich Scanne auch ab und zu. Ich habe nur keinen Virenscanner ständig mitlaufen. Das viele glauben das was ich tue ist unmöglich. Tja dann glaubt das eben. Irgendwo wird mir das logo auch mal zu dumm. Und denke mir meinen Teil.

Es zeigt für mich nur das die Denke vieler schon komplett fest gefressen ist und für anderes nicht mehr offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben