Virenscanner sinnfrei?

Virenscanner sinnfrei?

• Ja

Stimmen: 7 7,9%
  • Nein

Stimmen: 82 92,1%

• Umfrageteilnehmer
    89

TheNoxier

Lieutenant
Hallo Leute :)

Wir hatte heute in der Arbeit schon wieder eine nette Diskussion über Virenscanner und das diese total sinnfrei sind.

Argumente gegen Virenscanner waren:

- Wer sein System aktuell hält, ist auch nicht gegen die aktuellen Viren gefährdet.
- Wer sich bewusst und verantwortungsvoll im Internet verhält, bekommt auch keine Viren "einfach so"
- Jeder neuer Virus wird eh nicht erkannt, somit hilft auch ein Virenscanner nichts. Und wenn er dann mal erkannt wird, gibt es auch einen Patch.
- Und sie machen das System immer langsamer - manche mehr und manche weniger.

.... und wer die Crack.exe von seinem illegal geladen Spiel ausführt ist selber Schuld.

Was meint ihr?

Ich war immer "für" Virenscanner, aber zweifle langsam daran. Es kam auch ein Vergleich mit "Mondsteinen die einem vor allem Bösen beschützen" ....

Gruß
Nox

- Wer sein System aktuell hält, ist auch nicht gegen die aktuellen Viren gefährdet.
- Wer sich bewusst und verantwortungsvoll im Internet verhält, bekommt auch keine Viren "einfach so"
- Jeder neuer Virus wird eh nicht erkannt, somit hilft auch ein Virenscanner nichts. Und wenn er dann mal erkannt wird, gibt es auch einen Patch.
- Und sie machen das System immer langsamer - manche mehr und manche weniger.
zu1: So ein Blödsinn. Etwas ja, den 100%igen schutz gibt es eben nicht.
zu2: Ja und nein, gänzlich verhindern kann es auch der Profi nicht der sich klug und weise verhällt.
zu3: Ein Arzt kennt auch nicht jede Krankheit, ist es trozdem ein grund nicht hin zu gehen ?
zu4: Keine Arme keine Keckse. Ms-Essentials ist recht sparsam wie ich finde.

Edit: Zum Thema wer vorsichtig ist bekommt kein Virus.
Man kann die Gefahr dadurch natürlich sehr stark minimieren aber man erinnere sich an den Fall von
PCGames, welche die meisten wohl als sichere DL-Quelle betrachten, ein Serverhack und schon werden Viren und Trojaner gestreut.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei sind sie nicht. Es kann einem immer mal passieren das ein kontaminierter Usb stick verwendet wird oder dass eine Website schadhaften Code enthaelt.

Die angefuehrten Gegenargumente treffen schon zu aber darauf kann man sich nicht 100% verlassen.

Du vergisst dabei zb die möglichkeit, sich über eine Externe Quelle außer dem Internet zu infizieren, beispielsweise einem Stick. Auch ist es warscheinlich, durch gefakte Mails oder umgeleiteten "falschen" Internetseiten Dateien zu Downloaden, die einen vorgaukeln, das gewünschte Programm / Update / Demo zu sein und sich danach als "verseucht" herausstellen ohne dabei unvorsichtig im Netz unterwegs zu sein, da hift auch kein Patch von Microsoft, wenn dieses Virus evtl dann auch noch relativ neu ist.

Zudem, wie will man die Verseuchung entfernen, wenn man es garnicht erst erkennt? Ein Patch für etwas, von dem man nicht weiß das es existiert? Halte ich für unwarscheinlich ;)

Ich hab vor einiger Zeit mal nen Test gemacht, und mich ca ein 3/4 Jahr komplett ohne Virenscanner mit meinem Rechner im Internet bewegt. Ergebnis nach diesem 3/4 Jahr. Kein einziger Virus aktiv auf dem Rechner und auch irgendwelche virenvereuchten Dateien wurden nicht gefunden.

Trotzdem würde ich niemandem raten sich ohne Virenscanner auf dem Rechner im Internet zu bewegen, da auch eigentlich bekannte Webseiten jederzeit Opfer einen Angriffs und somit zum Verteiler von Viren werden können.

Und auch mit Virenscanner sollte man sich "bewusst" im Internet bewegen und nicht jeden Link anklicken udn jede Mail von unbekannten öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Faktum" das mir immer bei den Diskussionen entgegen geworfen wurde war:

"Ich kann dir ein Virus/Trojaner basteln der NICHT von deinem System erkannt wird, weil es noch kein Pattern gibt. Somit ist dein Virenscanner sinnfrei." - Leider weiß ich dass er das auch kann. (Softwareentwickler so wie ich)

TheNoxier schrieb:

dieses argument zählt doch für einen virenscanner!?

selbst der Punkt performance ist doch Schwachsinn. Bei den alten Systemen mit Single Core seh ich das ja noch ein, aber selbst ein halbwegs modernes System hat doch heute genug Leistung damit man den minimalen Leistungsverlust nicht merkt....

Nie ohne ist meine Devise...

Ich denke, ein bisschen den Kopf einschalten und nichts anklicken, was einem ungewollt auf den PC geschoben wird, ist schon die halbe Miete.
Antivirenprogramme beruhigen sicher das Gemüt, aber 100%igen Schutz hat man so auch nicht.

Was für ein schmonsens, da wird wohl versucht Geld zu sparen? :)

Wir hatten unlängst in der Firma 2 Fälle von Rogue-Maleware wo man sich die Herkunft auch nicht erklären konnte. Beide PCs wurden neu aufgesetzt.
Scanner Update nur wenig später --> Changelog angeguckt und siehe da entsprechende Maleware war aufgeführt und wart nie wieder gesehn...
(McAfee)

Klar hilft Brain.exe beim surfen.
Btw. ist der PC natürlich mit einem Komplettvirenscan der Festplatte einwenig beschäftigt, aber das hast du regelmäßig und dazwischen garnicht^^

Die Sache mit USB-Sticks oder externe Quelle hat den gleichen Effekt wie Internet. Kennt der Virenscanner den Virus, dann gibt es wohl auch schon einen Patch dafür. Somit ist das "Programm" eh nicht in der Lage "dein" System zu befallen.

Wer Virenscanner für gänzlich unsinnig hält und einen Vergleich mit Mondsteinen anstellt, hat sich mit der Thematik nicht ernsthaft beschäftigt. In solchen Fällen gilt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ;)

@Nitewing
Doch das wird langsamer das System, zumindest laut Test von diversen Seiten/Magazinen. Eben mal viel mehr und mal sehr wenig. (Und bei "sehr wenig" kommt das sicherlich in der Bereich "unmerklich")

"Ich kann dir ein Virus/Trojaner basteln der NICHT von deinem System erkannt wird, weil es noch kein Pattern gibt. Somit ist dein Virenscanner sinnfrei." - Leider weiß ich dass er das auch kann. (Softwareentwickler so wie ich)

Und was ist mit den 99,98% bekannten Viren? Die machen einen Bogen um den PC weil da ja keine AV Software drauf ist und du nur die unbekannten neuesten Viren reinässt?
(Klar warum auch mit was altem abgeben^^)

Sorry die Aussage ist lächerlich. Is genauso wie: ich schau nicht nach Links und Rechts wenn ich über die Straße laufe, weil ich ja auch mit einer grünen Ampel überfahren werden kann...

@KillerCow Ahnung hat er, deswegen auch wohl die radikale Einstellung.

@Topic
Ich denke das er Virenscanner die - sage wir mal - 15% Ungewissheit zwischen "Ist schon gepatched" und "Wird noch nicht erkannt" abdeckt.

Aber eben nicht mehr. Wenn das System schon einen Patch dagegen hat - brauch man keinen Virenscanner. Und wenn es noch "keiner" kennt, hilft kein Virenscanner.

.... Vielleicht sollte man "Systemmonitore" eher bewerben, die Änderungen am System besser reporten.
Ergänzung ()

@Boum [GER]
Dafür gibt es ja bereits Patches (so die Gegen-Fraktionsaussage). Dem stimmt wohl, wenn auch nicht zu 100%.

Mag ja sein, dass was selbstgeschriebenes aufgrund nicht vorhandener Signaturen nicht erkannt wird, aber wofür werben alle großen AV Hersteller mit Verhaltensüberwachung? Genau deswegen, und die meisten sind sogar ganz gut :-)

Ich finde die Analogie zum Kondom benutzen ganz passend.

Wenn man nicht weiß wo genau man sich aufhält und drauf surft/mit dem man schläft
(->ob die Person/Website was haben könnte), also auf nicht seiner eigenen Website/eigenen Intranet/Frau, Freundin(-> solltet als "sicher" gelten)ist, sollte man mit AV/Kondom unterwegs sein :-)

Virenscanner unterscheiden sich in der Erkennung von Viren sehr, daher würde ich das erstmal den richtigen Virenscanner wählen. Es gibt dazu sehr viele Tests!

allerwichtigste:

1. Virenscanner und Firewall aktuell halten

2. falls die erste Regel eingehalten wird und Virenscanner den GANZEN Datenverkehr prüft, muss das System nicht aktuell gehalten werden

damit habe ich mein PC immer sauber auch die externe Laufwerke ;)

Boum [GER] schrieb:
Und was ist mit den 99,98% bekannten Viren?
Laut Sicherheitsexperten sind es zwar ca. 60%, aber auch das rechtfertigt nicht die Vernachlässigung eines Virenscanners, zumindest unter Windows.

Mit "bereits einen Patch dagegen haben" meinst du sicherlich, eine entsprechend geschlossene Sicherheitslücke, durch die ein Virus ohne (bewußte) Benutzerinteraktion ins System eindringen kann.

Was ist aber mit einer angeblich aus sicherer Quelle bezogenen Datei, die man ausführt, weil man Vertrauen zur Quelle hat... und schwupps... hat man sich doch was eingefangen.

Im übrigen finden Virenscanner Viren nicht nur an Hand von Virendefinitionen, sondern auch mit heuristischen Verfahren.

Zurück
Oben