Virenscanner für Tablet und Handy sinnvoll?

Binge-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
118
Ich hätte gerne Eure Meinung zu dem o. g. Thema gewußt. Nutzt Ihr sowas, oder betrachtet Ihr das eher als Schlangenöl, analog zu PC/ Windows?

Es überrascht mich etwas, daß derlei Third-Party Software auch als App ihren Weg oft auf die betreffenden Geräte findet. In der Hoffnung, daß diese vor unliebsamen Überraschungen "schützen".

MMn kommt man besser ohne zurecht. Ich habe ein Android Tab (Samsung Galaxy S8 Ultra) und ich bin der Überzeugung, daß man, statt sich auf Virenscanner zu verlassen, lieber andere Dinge priorisieren sollte, wie z. B. :

1) Gerät immer zeitnah aktualisieren ( Stichwort aktuellste Android Version)
2) Apps immer auf neuesten Stand, App- Berechtigungen prüfen
3) Installation aus unbekannten Quellen deaktivieren
4) gesunden Menschenverstand beim surfen walten lassen
5) sich informieren

Ich weiß nicht, ob diese Liste vollständig ist, aber ich bin bisher gut damit gefahren. Falls ich noch etwas vergessen oder übersehen habe, wäre ich für Hinweise dankbar.

Ach so, noch vergessen, ich nutze auf den Tablet fast ausschließlich Vivaldi. Mit dem eingebauten Werbeblocker finde ich surfen deutlich angenehmer als mit Chrome. Sicher kann man hier auch Feineinstellungen vornehmen, aber als integriertes Feature bei Vivaldi gefällt mir das besser.

TIA für Eure Meinung. 🙂
 
Nein, wichtiger sind, wie du schon richtig festgestellt hast, die Aktualität der eingesetzten Software und die Konfiguration des Mobilbetriebssystems. Also beispielsweise, dass standardmäßig die Installation von Drittanbieter-Apps aus unbekannten Quellen deaktiviert ist.

Außerdem ist es wichtig, sich die Apps, die man installieren möchte, vor der Installation genau anzuschauen, selbst dann, wenn sie aus dem jeweiligen Store stammen.

Ebenfalls ist die Passwortsicherheit von mitentscheidender Bedeutung.

Auch ist es wichtiger, beispielsweise für die eingesetzte SIM-Karte beim Anbieter die Drittanbietersperre zu aktivieren.

All dies kann kein Virenscanner ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Binge-Watcher und evilhunter
Der Beste "Blocker/Schutz" ist immer alles, was genau nach dem Internetanschluss kommt, gerade wenn man die Geräte im WiFi benutzt! Kleine Hardware Firewalls sind sowas von effizient, da kannst du selbst schon den Werbeblocker mit reinnehmen und hast auf allen anderen Endgeräten kein Stress!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Unter den Mobil-Betriebssystemen läuft jede App in ihrem eigenen Benutzerkontext und kann nur auf ihre eigenen Daten zugreifen. Der Virenscanner ist auch eine App. Das sollte die Frage beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Binge-Watcher und brianmolko
Danke für Eure Beteiligung.

Das mit der Drittanbietersperre hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Meine Passwörter hingegen sind schon recht lang und komplex, darauf habe ich geachtet. (Shops etc)

Eine Gerätesperre hat nur mein Handy (Galaxy S21 FE), weil mein Tablet ausschließlich zuhause genutzt wird, es hat auch nur WLAN. Und es ist schon ein Brummer. 😉

Danke für den Hinweis mit der Drittanbietersperre, werde ich kurzfristig nachholen.
 
Zurück
Oben