Virenscanner - Free vs Kaufversion

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo ihr Lieben!

Vorab: Ja, mir ist bewusst, dass dieses Thema auch von eigenen Ansichten, Philosophien und subjektive Eindrücke gefärbt sein wird.

Da sich der Markt ständig verändert, habe ich nicht mehr den Überblick und nutze seit längerem nur noch die Bordmittel von Microsoft Windows 10.

Grundsätzlich habe ich kein Problem, für eine gute Software auch Geld zu zahlen.

Vor mehreren Jahen (zu XP Zeiten) war ich Nutzer von avast und avira. Beide als Freeware. Ob diese ihren Dienst getan haben? Ich vermute es mal.

Wie schaut es heute aus? Gibt es Argumente, die gegen eine Freeware sprechen? Sollte man überhaupt zu einem dedizierten Virenscanner greifen, oder reichen die Bordmittel von Microsoft aus?

Virenscanner, All-In-One oder extra ein Malware Scanner, Add-Blocker, usw...?

Wie gesagt, ich bin nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Oder gibt es gar ein aktueller Artikel zu dem Thema, mit Testberichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Murray B., Tschuldigung und eine weitere Person
Ich bin der Meinung, dass die Boardmittel von Windows ausreichend sind. Ich kann mir spontan kein Szenario vosrstellen, bei welchem eine zusätzliche Software nötig ist.

Halte dein Windows und Browser aktuell und installiere nix aus komischen Quellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, MjrTom80, PHuV und 6 andere
Für den bsten Win 10 Virenscanner gibst du nur
Bild_2021-08-09_094011.png
aus. Denn der Windows Defender reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Murray B. und Tschuldigung
Boardmittel sind mittlerweile ausreichend. Add-Blocker, noscript etc. ist eher eine persönliche Entscheidung. Ich würde immer dazu raten. Ggf. dann Ausnahmen einrichten für Seiten, wo sich der Support durch Werbung auch lohnt. Ansonsten würde ich nichts weiter installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Tschuldigung
Wie die Vorredner schon sagten: Win Defender ist der Way to Go.
Die Zeiten, dass Kaspersky, Avira etc. "besser" waren sind lang vorbei.
Da bekommst du eher nur Schrott zum Scanner. Was da alles an Zusatzprogrammen dazu kommt ist unfassbar. Diverse "Tuning" Programme die meist nix taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Tschuldigung
Hui, lieben dank. Da purzeln ja die Antworten super schnell rein. :)

Absolut richtig ist auch die Aussage, dass ein Anwender es auch (teilweise) selber in der Hand hat.
Welche Seiten besuche ich, öffne ich fremde Mails mit merkwürdigen Anhängen, und so weiter.

(Mich erstaunt es heute noch, dass die dümmsten Phishing-Mails scheinbar irgendwo ihre Opfer finden...)
 
Meiner Meinung nach spricht wenig dagegen mit den Bordmitteln von Windows 10 auszukommen.

Ein großer ,Vorteil aus meiner Erfahrung, es gibt weniger Kompatibilitätsprobleme mit anderen Programmen und weniger Integrationsprobleme. Ferner spart man sich aufdringliche Werbung und sich auf den "Sprech", Oberfläche des jeweiligen Antivirenherstellers einzulassen.

Es gibt einiges an Testberichten aus verschiedenen Quellen. Hier hat sich für mich kein wirklich klares Bild über die verschiedenen Berichte ergeben, so dass ich nicht den einen Hersteller nennen kann.

Der Windows 10 eigene Defender variierte vom hinteren Drittel, bis zum Testsieger. Abschlägig wurden nach meinem Eindruck manchmal die Auswirkung auf die Leistung und die Erkennungsquote bewertet.

Ich selbst lebe aber ziemlich glücklich mit dem Defender und werde hin- und wieder zur Unterstützung eines Problems zur Hilfe gerufen, wo dann eine andere kostenpflichtige Virenscanner-Lösung die Ursache darstellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Tschuldigung
Windows Defender reicht völlig aus. Die Avira Antivirus Werbung finde ich auch zu geil, das wird bei ahnungslosen Usern Angst geschnürt, um diese dann abzukassieren. Ist genau so eine Seuche wie dieser NordVPN Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Windows XP hatte schlicht keinen Virenscanner. Logisch, da musste man einen nachinstallieren. Hab auch Avast und Antivir genutzt, hat gut geklappt. Damals auch eine Firewall installiert, weil es keine Router mit Hardware-Firewall gab, nur Modem.
Aber 10 hat einen Virenscanner und eine Firewall, und die funktionieren sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und H3llF15H
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...

Ich nutze BitDefender seit Jahren und muss sagen er reagiert schneller auf Bedrohungen. Auch blockt er Seiten ganz oder schneller als der Defender von Windows.

Aber, es ist eine persönliche Entscheidung... In 95 % der Fälle reichen die Boardmittel und etwas Verstand aus.

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, Murray B. und doZ
Nutze Bitdefender.
Wenn du eine Familie hast mit Kindern im Netz sehe ich halt was auf den Geräten abgeht, kann Inhalte direkt von vornherein Blockieren usw. Die Kids sind ja nicht immer nur am Router online sondern auch übers MobilfunkNetz. Hab da einfach mehr Kontrolle über die Geräte.

Der Defender ist mir viel zu umständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und piepenkorn
Früher:
AVG Free, läuft heute noch auf meinem Smartphone

Später:
Kaspersky im Abo (zu der Zeit waren sie die Spitzenreiter)

Danach:
Kaspersky Free

Heute:
Windows Defender


Auf meiner Arbeit sind wir auf CroudStrike geswitched, da herrschen aber auch andere Anforderungen^^
 
der defender ist sehr gut.
aber vom ms fluch betroffen, die bedienung ist ein graus, das gui entworfen, um auf die nerven zu gehen.
 
Ich glaube nirgendwo gibt es so viele gekaufte/gefakete Testberichte wie in der Kategorie "Virenscanner".
Auch die Meinungen darüber, ob man überhaupt einen Virenscanner verwenden sollte und falls ja, welchen gehen übelst auseinander.

Ich vertraue noch am ehesten der Webseite AV-Comparatives, aber auch da kann niemand wissen, wie stark die sich beeinflussen lassen.

Die Qualität/Zuverlässigkeit des Microsoft-Scanners scheint ein wenig zu schwanken. Mal top, mal wieder untere Mittelklasse.

Letztendlich hängt alles von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Ich selbst benutze Bitdefender Antivirus in der Bezahlvariante. Aber ich denke mit keinem der gängigen Anbieter liegt man völlig daneben.
Dies ist aber nur meine persönliche Meinung. Es gibt auch Leute die sagen, ohne Virenscanner sei man noch sicherer unterwegs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Nochmals danke.
Ich denke, das spricht eine deutliche Sprache.

Dann passt der ja zu mir, bin im Grunde ein ziemlicher Microsoft Fan. Habe sogar die Microsoft Boxershorts und Microsoft Bettwäsche... :p

Okay, Spaß beiseite. Tolles Forum hier, bin immer wieder begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Guten Morgen @Tschuldigung ,

ich setzte auf meinen drei Rechnern einmal G Data AntiVirus ein und auf dem anderen Bitdefender AntiVirus und auf dem dritten im Bunde F-Secure. Den Windows Defender kann man trotzdem als OnDemand Scanner nutzen, was ich auch gerne tue.

Gruß David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und piepenkorn
Wenn Du keine zusätzlichen Anforderungen wie beispielsweise aus dem Firmenumfeld oder umfangreichere Ausschlusslisten hast, reicht der Windows-Scanner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben