Virenschutz-Programm!

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Ich wollt mal fragen, ob es empfehlenswert ist, ein kostenloses Virenschutz Programm zu installieren...

Könntet ihr mir da welche empfehlen die unter Vista 64bit laufen oder sollte ich lieber 30 Euro investieren in ein Virenschutzprogramm?

MfG

Kommt darauf an, ob es empfehlenswert ist überhaupt einen Virenprogramm zu trauen.

Wenn Du eins trauen solltest, dann doch lieber eine Kostenpflichtige Version (Trend Micro, Kaspersky) m.M.n - ich selber habe seit fast 6 Monate überhaupt kein Security-Tool, ausser dem Router.

Kommt ganz auf dich an. Du kannst dir auch Avira (kostenlos) zulegen, bis zur Infektion...hinterher musst Du trotzdem formatieren, also ist es auch nicht empfehlenswert.

Also mein Onkel, Informatiker, hat in seiner Firma G Data. Und auch alle seine kollegen empfehlen das. Und so teuer ist das auch gar nicht. 20-30€ glaube ich. Ich benutze das kostenloase AntiVir von Avira. Reicht mir volkommen.

MfG

MoE

Schau dich hier mal um, wieviele in letzter zeit einen virus oder trojaner hatten.
Und fast alle hatten ein antivirus-programm oder eine sicherheitssuite auf dem Pc.
genützt hat es scheinbar nichts.

Edit: ich habe auch nichts von diesen tools installiert. Und das auf einem mehrbenutzersystem,
das jetzt schon 5 jahre läuft. Image ist aber pflicht, und wird alle 14 tage erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber ohne Virenschutzprogramm surfen ?

Ich mein, ich surfe mit meinem jetzigen PC auch schon seit gut nem Jahr ohne i-ein Virenschutzprogramm...

Aber ich hätt mir halt gedacht, ich nehm mir mal ein Virenschutzprogramm für meinen PC der die nächsten Tage kommt, nur OS installiert, nicht damit das Teil gleich wieder einen Virus hat und ich dann wieder neu aufsetzen darf :(

MFG

Statt dem Virenschutzprogramm nimm lieber den Firefox + Noscript zum Surfen statt den IE, das ist sicherheitstechnisch wesentlich sinnvoller, als mit so nem Echtzeitschutz.

Ansonsten nen reinen Virenscanner um mal eben die Platte zu scannen reicht Antivir völlig aus.

Also das irgendwelche Schädlinge durchkommen passiert immer. Das hatte ich auch bei AntiVir und durfte auch das komplette System neu machen.

Lol Internet Explorer :D

Schon seit jahren nicht mehr bei mir^^

Naja... schaden kanns ja nicht wenn man ein gratis Virenschutzprogramm runterlädt

danke für eure hilfe

mfg

Ja schaden kann es nicht. Aber ich hab ne Warnung an dich. Ein Freund von mir hat mir mal ein Ant Vir gegeben und meinte Top das Programm ist sogar Premium.Könnt euch ja denken das er es sich nicht gekauft hat. Ich depp habe es instaliert und in der .exe war so ein dicker virus drin. Zack komplettes system musste neu gemacht werden.

Also bitte nur die Free Software benutzen.

MfG

MoE

Sowas ist Pflicht.
Natürlich hilft das nicht gegen alles mögliche und mal ist Dieses, mal jenes Programm Spitzenreiter.
Aber ohne ist schon ziemlich komisch - wo man sich die Teile ja mittlerweile auch auf seriösen Seiten einfangen kann.
Da hilft also auch kein Brain.exe mehr.

Lol Internet Explorer

Erst fragst Du nach einen Virenprogramm und dann lachst Du über den IE, darf ich fragen warum?

Schon seit jahren nicht mehr bei mir^^

Sei dir mal nicht so sicher, denn der Explorer, die ganzen Dienste, die Hilfe und was weiß ich noch sind mit den IE verbunden.

Mit dieser Einstellung nützt dir auch kein Virendingsbungs.

Weil der Internet Explorer unsicher ist, auch wenn von Seiten Microsofts gepatched wird:

- Schlechte Cookiebehandlung oder ActiveX etc
- Keine Extensions die helfen könnten
- CSS Sheets werden teilweise falsch interpretiert

FireFox oder Opera (nutze ich) sind da schon um einiges sicherer würde ich mal sagen ...

Also lieber ohne Virenschutzprogramm surfen ?

Ich mein, ich surfe mit meinem jetzigen PC auch schon seit gut nem Jahr ohne i-ein Virenschutzprogramm...

Ist möglich, wenn du mit einem eingeschränkten Konto arbeitest, sobald du aber Dateien herunterlädst und ausführen möchtest, ist ein Antiviren Programm zu empfehlen.
Ohne eingeschränktes Konto es es aber schon grob fahrlässig zu surfen. Es gibt immer Sicherheitslücken auf dem System (Browser, Browser Plugins usw.), surfst du mit Admin Rechten, hat auch eindringende Malware die gleichen Rechte.
Wenn der Firefox-Nutzer mit Administratorrechten angemeldet ist, kann damit zudem beliebiger Code innerhalb des Betriebssystems gestartet werden.
http://www.golem.de/0709/54744.html

Zuletzt bearbeitet:
nimm den avir free der hat bei mir schon angeschlagen
Der bringt also schon was

@Amiga500, nur aus Interesse...hat Avira bei dir angeschlagen bevor die Viren installiert waren, oder erst hinterher?

Also bei mir hat er schon mal angeschlagen bevor der V installiert wurde ,bekam da ne Meldung
Bei einigen "nicht seriösen" seiten schlägt er dann ab und an auch mal an.

Versucht es doch mal mit dieser Tesdatei ich glaube eicar oder so hies die

:edit
habe gerade wieder mal eicare getestet und bei mir schlägt windefender und/oder Avir Free an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben