Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Virenschutz und Firewall für Mac os
- Ersteller McBash
- Erstellt am
reload0815
Lt. Junior Grade
Firewall: Little Snitch
Damit hast du zusätzlich ne schöne Traffic Kontrolle.
Damit hast du zusätzlich ne schöne Traffic Kontrolle.
Chung
Lieutenant
@TalBar : Es gibt auch Viren für Mac genauso wie für Windows. Einen Exploit für einen Mac ist sehr viel einfacher zu schreiben, als für ein Windows. Der Aberglaube, dass die geringe Verbreitung des Macs einen schützt gilt längst nicht mehr. Die Zahl der Mac User steigt stetig an. Die Frage ist ob und wie weit es noch wachsen wird.
Kein Betriebssystem ist Sicher. Ein begriff von Scarware sollte auch bekannt sein, dass mommentan die Runde macht.
Es gibt beispielweise Avast Antivirus für Mac soweit ich es weiß. Nur als Beispiel.
Kein Betriebssystem ist Sicher. Ein begriff von Scarware sollte auch bekannt sein, dass mommentan die Runde macht.
Es gibt beispielweise Avast Antivirus für Mac soweit ich es weiß. Nur als Beispiel.
Zuletzt bearbeitet:
TalBar
Captain
Für was braucht man denn in Zeiten von Flatrate eine Traffic Kontrolle?
Das es Viren an sich gibt ist klar.
Es ist egal wie viel Geräte es gibt.
Aber es gibt um einiges mehr Windows-Viren als Mac-Viren.
(ich will gar nicht wissen wie viel
)
Das es Viren an sich gibt ist klar.
Es ist egal wie viel Geräte es gibt.
Aber es gibt um einiges mehr Windows-Viren als Mac-Viren.
(ich will gar nicht wissen wie viel
Zuletzt bearbeitet:
@reload: und zugleich eine unendlich nerfige dazu ^^
also es gibt durchaus macviren, aber die virenscanner sind total unfähig und schlecht. kann man genausogut drauf verzichten ^^ die interne firewall sollte auch völlig reichen. die zeiten wo home pcs gehackt werden ist längst vorbei. trojaner sind die neuen hackermittel!
also es gibt durchaus macviren, aber die virenscanner sind total unfähig und schlecht. kann man genausogut drauf verzichten ^^ die interne firewall sollte auch völlig reichen. die zeiten wo home pcs gehackt werden ist längst vorbei. trojaner sind die neuen hackermittel!
Der beste Virenscanner sitzt vor dem Rechner. Einfach bewusst surfen, immer aktuelle Sicherheitsupdates, aktuellen Flash-Player und aktuellen Browser (z.B. Firefox mit WOT) nutzen und schon ist man fast 100% sicher.
Unbekannte email-Anhänge sollte man natürlich auch nicht öffnen.
Wenn man das alles beherzigt, kann man selbst bei Windows auf einen Virenscanner verzichten.
Unbekannte email-Anhänge sollte man natürlich auch nicht öffnen.
Wenn man das alles beherzigt, kann man selbst bei Windows auf einen Virenscanner verzichten.
Unter Traffickontrolle meint er nicht das Volumen, sondern welche app aktuell traffic erzeugt/sessions hat.
Die Bandbreite/Volumen interessiert heute wohl keinen mehr, da hast Du recht.
Man sollte auf jeden Fall einen Virenscanner haben, nachher ist das Geschrei dann groß, wenn der Rechner infiziert ist. Mac OS X ist keine eierlegendewollmilchsau, daher ist es schon sehr arrogant zu sagen, dass man keinen Virenscanner/Malware-Scanner benötigt.
Die Virenscanner sind auch keine Systembremsen ala NortenAnitvirus mehr, daher tut es keinem weh einen kostenlosen virenscanner zu installieren.
Ich verwende Virenscanner: Sophos, Firewall: LittleSnitch.
LG
Metatt
Die Bandbreite/Volumen interessiert heute wohl keinen mehr, da hast Du recht.
Man sollte auf jeden Fall einen Virenscanner haben, nachher ist das Geschrei dann groß, wenn der Rechner infiziert ist. Mac OS X ist keine eierlegendewollmilchsau, daher ist es schon sehr arrogant zu sagen, dass man keinen Virenscanner/Malware-Scanner benötigt.
Die Virenscanner sind auch keine Systembremsen ala NortenAnitvirus mehr, daher tut es keinem weh einen kostenlosen virenscanner zu installieren.
Ich verwende Virenscanner: Sophos, Firewall: LittleSnitch.
LG
Metatt
-NebelWanderer-
Lt. Commander
Ich benutze Kaspersky auf meinem Mac.
Gehe einfach auf nummer sicher sollte es recht plötzlich zu einer größeren Mac viren Epidemie kommen bin ich dann hoffentlich einigermaßen geschützt.
Desweiteren kann ich die ganzen Windows Viren in meinem Mails ausmerzen
Gehe einfach auf nummer sicher sollte es recht plötzlich zu einer größeren Mac viren Epidemie kommen bin ich dann hoffentlich einigermaßen geschützt.
Desweiteren kann ich die ganzen Windows Viren in meinem Mails ausmerzen
AntiUser
Commander
Mac OS X 10.6 hat einen integrierten AntiViren Scanner, dieser erkennt aber nur die OS X Trojaner. Mit dem Sicherheitsupdate gestern wurde dieser auch aufgebort, so dass er automatische Aktualisierungen seiner Definition erhält. Da es bisher wenige Trojaner gibt für OS X sollte dieser Schutz eigentlich ausreichen.
Alternativ gibt es im AppStore einige Scanner, ich persönlich verzichte aber drauf.
Alternativ gibt es im AppStore einige Scanner, ich persönlich verzichte aber drauf.
Spielkind
Rear Admiral
Ich habe mir Testweise den ClamXav auf mein MBP draufgemacht.
http://www.clamxav.com/index.php
Allerdings macht der Scanner kein automatisches Signaturupdate und bietet keinen Online-Scanner. Ist dafür im Moment kostenlos. Keine schlechte Sache.
http://www.clamxav.com/index.php
Allerdings macht der Scanner kein automatisches Signaturupdate und bietet keinen Online-Scanner. Ist dafür im Moment kostenlos. Keine schlechte Sache.
LaserDiscDude
Captain
Ich habe auch keinen Viren Scanner installiert. Ich warte noch ab bis man wirklich einen braucht, bis dahin ist die Software so wie die Bezahlmodele hoffentlich besser geworden.
Maxolomeus
Lt. Commander
AntiUser schrieb:Mac OS X 10.6 hat einen integrierten AntiViren Scanner, dieser erkennt aber nur die OS X Trojaner. Mit dem Sicherheitsupdate gestern wurde dieser auch aufgebort, so dass er automatische Aktualisierungen seiner Definition erhält. Da es bisher wenige Trojaner gibt für OS X sollte dieser Schutz eigentlich ausreichen.
OSX hat keinen eingebauten Virenscanner. Aber OSX hat eine Funktion, die ich meine genau drei verbreitete OSX-Trojaner erkennen kann. Das letzte Update war bezüglich "Mac Defender" als kursierendem Trojaner und seiner Abkömmlinge. Das größte Problem unter OSX sind auch nur Trojaner und keine Viren, da es bis heute keine ernsthaften Viren gibt, die richtig Schaden wie in der Windows-Welt anrichten sondern eher als Proof of Concept oder Spielerei gelten. Aber sie werden besser. Am wahrscheinlichsten ist eh die Weitergabe von Windows-Viren.
The_Commander
Lt. Junior Grade
von avast gibts jetzt einen kostenlosen virenscanner, ist aber noch beta. viren finden wird der aber auch keine, das problem sind eher trojaner.
AntiUser
Commander
@Maxolomeus
Doch OS X hat einen eingebauten Scanner! Nur scannt er nicht einfach stumpf alles durch, sondern nur die Dateien die mittels eine speziellen API runter geladen werden. Diese nutzt z.B. Safari, Mail, iChat, ...! Dieser scannt dann Programme auf die Signaturen, welche in der xProtect Datei stehen. Zu finden ist diese unter: /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist und im Anhang!
Viren sind unter OS X, aufgrund des Aufbaus des OS, bisher kein Problem und werde es wohl auch länger nicht sein da es dort nicht einmal einen erfolgreichen Versuch gibt! Die einzige Gefahr sind Trojaner und dagegen hat OS X eine eingebaute Funktion mit täglichem AutoUpdate (siehe Systemeinstellung -- Sicherheit)!
Doch OS X hat einen eingebauten Scanner! Nur scannt er nicht einfach stumpf alles durch, sondern nur die Dateien die mittels eine speziellen API runter geladen werden. Diese nutzt z.B. Safari, Mail, iChat, ...! Dieser scannt dann Programme auf die Signaturen, welche in der xProtect Datei stehen. Zu finden ist diese unter: /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist und im Anhang!
Viren sind unter OS X, aufgrund des Aufbaus des OS, bisher kein Problem und werde es wohl auch länger nicht sein da es dort nicht einmal einen erfolgreichen Versuch gibt! Die einzige Gefahr sind Trojaner und dagegen hat OS X eine eingebaute Funktion mit täglichem AutoUpdate (siehe Systemeinstellung -- Sicherheit)!
Anhänge
The_Commander
Lt. Junior Grade
wie lässt du die xprotect.plist so anzeigen? im textmodus mit den klammern siehts bisschen blöd aus.
Spielkind
Rear Admiral
@Cadoc
Die klassischen Viren (installierbare Programme) werden bei OSX nie die Rolle spielen wie bei Windows. Wo OSX aber genauso angreifbar ist wie Windows ist alle Malware die durch die "Hintertür", wie z.B. manipulierte Webseiten auf das System kommen. Phishing ist ebenso ein Thema für OSX User. Bei all diesen Attacken werden zwar Daten gestohlen aber von einer Infizierung des Systems im eigentlichen Sinn kann nicht gesprochen werden. Jetzt stellt sich die Frage was der größere Schaden darstellt?!
Die klassischen Viren (installierbare Programme) werden bei OSX nie die Rolle spielen wie bei Windows. Wo OSX aber genauso angreifbar ist wie Windows ist alle Malware die durch die "Hintertür", wie z.B. manipulierte Webseiten auf das System kommen. Phishing ist ebenso ein Thema für OSX User. Bei all diesen Attacken werden zwar Daten gestohlen aber von einer Infizierung des Systems im eigentlichen Sinn kann nicht gesprochen werden. Jetzt stellt sich die Frage was der größere Schaden darstellt?!
Dann informier dich besser nochmal.
Die Benutzerverwaltung von Windows ist seit Vista in etwa vergleichbar mit dem alten Unix-Konzept von OSX und Linux. Auf allen Systemen gibt es Lücken, es kommt nur darauf an, ob es sich auch lohnt sie zu suchen und zu nutzen. Technisch gibt es keinen Grund, warum es für Windows Viren geben sollte, aber für OSX und Linux nicht.
Die Benutzerverwaltung von Windows ist seit Vista in etwa vergleichbar mit dem alten Unix-Konzept von OSX und Linux. Auf allen Systemen gibt es Lücken, es kommt nur darauf an, ob es sich auch lohnt sie zu suchen und zu nutzen. Technisch gibt es keinen Grund, warum es für Windows Viren geben sollte, aber für OSX und Linux nicht.
Zuletzt bearbeitet: