Virenschutzprogramm ausreichender Trojanerschutz?

• Ersteller Ersteller jancb11
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich reicht jedes normale AV, auch das MSE, das wichtigste ist Windows updates, so wie Software aktuell zu halten, und nicht jeden Mist im wilden Internet anzuklicken. ;)
Java Plug-in im Browser deaktivieren, das braucht man da kaum noch, bzw. sehr selten...

Das beste AV bringt nichts, wenn der user nicht nach denkt, denn das AV ist nur eine Hilfe für denn, der vor dem Monitor sitzt :D

Kuschelbär:

Was mich bei dieser Standarderklärung immer etwas stört, ist der Umkehrschluss, dass der User selbst schuld sei, wenn er sich einen Virus einfängt. Das ist so einfach nicht korrekt. Man kann sich als Windows-Nutzer völlig schuldlos, trotz Virenschutz, trotz aktuellem System und trotz "Brain 2.0" mit Malware infizieren, bspw. wie beschrieben mit Driveby-Downloads und Zero-Day-Exploits. Ist mir inzwischen (mit MSE) so häufig passiert, dass ich Windows nur noch zum Spielen nutze.

@Kraligor
Da stimme ich dir zu, habe ja auch nicht behauptet, das man sich nichts einfängt.
Nur halt das Risiko, sich was einzufangen bei nicht aktueller Updates, eben viel größer ist, man kann es damit aber wenigstens gering halten.
Für die Driveby-Downloads und Zero-Day-Exploits, gibt es denn Webschutz, bzw. wird mir so was von dem G Data Behavior Blocker(also Verhaltungsüberwachung) gemeldet.

100% Schutzt bietet natürlich keine Schutzsoftware, ein AV ist nur eine Hilfe. :D

MSE ist ja auch nur ein normales AV, das auch keinen Behavior Blocker hat, von daher empfehle ich den jenigen, die MSE benutzen Emsisoft Online Armor Free, das hat ein sehr gutes HIPS, natürlich muß man sich damit auch ein bissel beschäftigen, um das HIPS erstens zu verstehen und dann auch bedienen zu können. ;)

Kraligor schrieb:
Ist mir inzwischen (mit MSE) so häufig passiert, dass ich Windows nur noch zum Spielen nutze.

Empfehle dir Sandboxie für den Browser. Da kann es dir höchstens passieren, das ein Virus deine Browser-Passwörter ausspioniert...aber sowas speichert man sowieso nicht.

Raybeez schrieb:
Der alltägliche Gebrauch ist nicht korrekt, aber anders als du denkst.
Ein Trojaner ist KEIN Virus. Virus ist nicht der Oberbegriff für Schadprogramme, sondern ein Virus ist eine Art von Schadprogramm (genau wie Würmer, Trojaner ...). Der Oberbegriff ist Malware.

Der Unterschied zwischen Virus und Trojaner war mir fast aber in der Tat nicht ganz so klar, wie es hier beschrieben wurde. Aber das ändert nichts am ungeschickten Sprachgebrauch: "[Trojaner] wird umgangssprachlich häufig mit Computerviren synonym verwendet." (Wikipedia). Dass all das Malware ist, ist klar, wobei der Begriff außerhalb der alltäglichen Umgangssprache liegt. Aber das hilft bei der Frage ja nicht wirklich weiter, ob "Viren"schutzprogramme nur gerüchteweise oder tatsächlich Viren, nicht aber Trojaner bestmöglichst bekämpfen.

Simpson474 schrieb:
Ich habe nirgends den Hinweis gefunden, ob bei Kaspersky die Cloud-Option aktiviert war oder nicht: denn wer die Datenschutzbedingungen akzeptiert, ist eindeutig nicht ganz sauber im Kopf!

Was habe ich denn da verpasst? Wann warum wozu welche Cloud? Wenn aktiviert, welche Rechte räumen Kaspersky-Nutzer dann ein?

Aber das hilft bei der Frage ja nicht wirklich weiter, ob "Viren"schutzprogramme nur gerüchteweise oder tatsächlich Viren, nicht aber Trojaner bestmöglichst bekämpfen.
Die Frage kann dir auch kein User hier zu deiner 100%igen Zufriedenheit beantworten und auch kein Hersteller von Virenschutz Programmen weil deren Programme im Zusammenspiel mit einem aufmerksamen, erfahrenen User auch nur auf maximal 99% Schutz kommen. Tatsache ist aber: egal ob Norton, Kaspersky, BitDefender, Avira, AVG, Avast usw: alle passen sich an und entwickeln sog. Virenschutz Programme(die eigentlich Malwareschutz Programme heissen)müssten, die sowohl vor Viren, Würmer, Trojaner Rootkits usw als auch vor Trojaner schützen(sollen). Als Ergänzung hat sich herausgestellt, das es gut ist wen man für den Browser zum Beispiel Sandboxie zusätzlich verwendet(Der Browser also in Sandboxie läuft)oder wenn man neben dem Virenschutz Programm ein Programm wie Online Armor, Comodo Firewall Defense+ oder zum Beispiel Mamutu verwendet weil deren Verhaltensüberwachung Viren, Trojaner usw. in Echtzeit abfangen können für die es noch keine Signaturen vom Virenschutz Programm Hersteller gibt.

jancb11 schrieb:
Was habe ich denn da verpasst? Wann warum wozu welche Cloud?
Willst du die offizielle Erklärung oder aber die inoffizielle? Die offizielle lautet wie folgt:
Das cloud-basierte Kaspersky Security Network sammelt weltweit Daten von Millionen teilnehmender Benutzersysteme - mit dem Ziel, Ihren PC vor den neuesten Viren und Malware-Angriffen zu schützen. Potenzielle Bedrohungen werden in Echtzeit überwacht und analysiert, und gefährliche Aktionen werden vollständig blockiert, bevor sie Schaden anrichten können.

Die inoffizielle Erklärung finde ich jetzt gerade nicht mehr, aber es gab passend zur Einführung der Cloud-Funktion die News, dass Kaspersky zahlreiche neue Arbeitsstellen schafft, um die Datenflut bewältigen zu können ;)

jancb11 schrieb:
Wenn aktiviert, welche Rechte räumen Kaspersky-Nutzer dann ein?
Ich weiß nicht, ob die Datenschutzrichtlinien immer noch aktuell sind, aber hier war mal eine schöne Diskussion: im Grunde erlaubt man Kaspersky den Vollzugriff auf die Daten inklusive Weiterverkauf an Dritte und das Recht, Strafanzeige gegen den Benutzer zu erheben.

Teiby1 schrieb:
Empfehle dir Sandboxie für den Browser. Da kann es dir höchstens passieren, das ein Virus deine Browser-Passwörter ausspioniert...aber sowas speichert man sowieso nicht.
oder noch sicherer als sandboxie wäre zb "Browser in the Box"

solange du nicht den MSE verwenden willst ja

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen Antivirusprogrammen überhaupt trauen soll. Ich hatte zum Beispiel auf meinem PC Avira installiert und trotzdem hat der mir irgendwann angezeigt, dass ich Trojaner drauf habe.:mad:

Super-Mario schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen Antivirusprogrammen überhaupt trauen soll. Ich hatte zum Beispiel auf meinem PC Avira installiert und trotzdem hat der mir irgendwann angezeigt, dass ich Trojaner drauf habe.:mad:
Das kann dir mit
Virenschutz Programm mal passieren. Was Kraligor schreibt stimmt, ein Virenschutz Programm ist nur ein Teil einer ganzen Reihe von Schutzmaßnahmen die man verwenden/anwenden sollte.

Zurück
Oben