Virus in Safari - Virenschutzprogramm?

CHJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
54
Hallo zusammen

Ich hatte mehrere Tage lange das Problem, dass ich in Safari nach einer Eingabe in der Suchleiste oben auf andere Suchmaschinen als Google wie Yahoo, ASK, search irgendwas etc. weitergeleitet wurde. Hatte keine Erweiterung o.ä. installiert, die ich wieder selbst entfernen konnte, Verlauf/Cookies etc. löschen hat auch nichts gebracht. Konnte dann durch eine Testperson von MacPaw den Virus "Search Marquis" entfernen, geht jetzt alles wieder. Hatte vorher auch ab und zu Meldungen, dass meine RAM ausgelastet sei, ist jetzt wieder weg.

Denkt ihr, ich brauche ein Anti-Viren-Programm bzw. kann es sein, dass der Laptop noch mehr Viren enthält? Hat Apple normalerweise nicht einen ziemlich gut eingebauten Antivirenschutz? Ich habe keine Ahnung, wie ich das bekommen haben könnte.

Danke & LG

Jan
 
Für Mac`s gibt es keine Viren :D

Spaß bei Seite, klar kann das sein das da noch mehrere drauf sind - ist aber hypothetisch. Davon mal ab würde ich eher von Schadsoftware reden, gibt da einfach sehr viele verschiedene Klassen.

Schau mal hier rein, evtl hilft dir das ja obwohl der Artikel schon etwas älter ist
https://www.maclife.de/ratgeber/nummer-sicher-adware-am-mac-aufspueren-loeschen-10078657.html
https://www.macwelt.de/produkte/Adware-vom-Mac-entfernen-Malwarebytes-im-Test-10874835.html
 
CHJ schrieb:
Denkt ihr, ich brauche ein Anti-Viren-Programm
Nein, Du brauchst ein vorsichtiges, angepasstes Nutzerverhalten bei Auswahl, Download und Installation von Anwendungen. Solche Malware wie diese gelangt im Bundle mit anderer Software auf's System. Ziel muss sein, dass Du sowas gar nicht erst herunterlädst, geschweige denn installierst. Da hilft Dir ein Virenscanner auch nicht viel weiter, da dieser gar nicht jede im Umlauf befindliche Malware erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben