Virtual Box - Sauber deinstallieren möglich?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Ich würde mir gerne mit Virtual Box einige Linux Versionen anschauen.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine VM-Software installiert gehabt, welche mir dann zig virtuelle Geräte im Gerätemanager erstellte, welche auch glaube ich nach der Deinstallation der VM noch bestehen blieben.

Wenn ich Virtual Box installiere und später wieder deinstalliere, krieg ich das dann wieder sauber deinstalliert? Oder bleiben da dann irgendwelche virtuellen Komponenten weiterhin bestehen?

Hab mir nämlich eben erst mein Windows 7 frisch neu aufgesetzt und will es nicht wegen Virtual Box wieder neu aufsetzen müssen.

Hi,

wenn es korrekt deinstalliert wird bleibt da normalerweise nichts zurück. Und wenn doch dann macht man im Gerätemanager eben einen Rechtsklick und sagt "Deinstallieren", ist jetzt auch keine große Kunst...

VG,
Mad

Ich habe VirtualBox erst vor kurzen deinstalliert und dabei sind die virtuellen Geräte nicht über geblieben. Sofern also keine Probleme auftreten sollte nichts zurückbleiben.

VirtualBox installiert lediglich einen virtuellen Netzwerkadapter - der wird entfernt, wenn VB deinstalliert wird.

areiland schrieb:
VirtualBox installiert lediglich einen virtuellen Netzwerkadapter

Na ja, ein bisschen mehr ist das schon...

Aber wenn man es sauber über Programme / Funktionen deinstalliert, dann werden auch die Hardwarekomponenten mit deinstalliert.

Ich meinte als Gerät im Gerätemanager! Dass VirtualBox noch etwas mehr installiert ist mir klar - denn ich hab hier 14 VM`s mit VB laufen.

Anhänge

• untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 497
@areiland

das meinte ich auch.

VirtualBox installiert nicht nur den Netzwerkadapter als Hardwarekomponenten. Das sind noch mehr Hardwaregeräte, die installiert werden.

Achte einfach mal beim nächsten Update drauf. Du musst ja die Installation der Hardware bestätigen :)

Ein einziges Gerät! Das ist der Netzwerkadapter. Dazu kommt für jeden physischen Adapter der Bridged Networking Miniport Driver. Andere Geräte werden nicht installiert - wie ich unzweifelhaft feststellen konnte. Und wenn Du aufmerksam hinschaust, dann wirst Du sehen können dass ich mir auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse.

Anhänge

• untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 593
Und was ist mit dem USB Virtualisierungsgerät...?

Ohne dem, kein durch reichen der USB Hardware an die VM.

Ich sehe gerade Deine Signatur. Du bist ja ein VBox Spezialist. Warum jetzt keine Antwort mehr? :)

Zuletzt bearbeitet:
Glaubs mir - es gibt keine weiteren Geräte mehr. Haste noch ne alte Version?

Anhänge

• untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 345
Immer die aktuellste.

Dann hast Du offenbar die USB Virtualisierung beim installieren nicht mit installiert.

Und kannst dann auch keine USB Geräte zur VM durch reichen. Ohne den Treiber geht es nicht.

usb-jpg.302738

Dein Screenshot kann es auch nicht zeigen, da es nicht unter USB Controller auftaucht, sondern es ist eine eigene Geräteklasse.

Anhänge

• usb.jpg
    usb.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 2.827
Zuletzt bearbeitet:
Es werden nur die beiden Geräte im Gerätemanager des Hosts installiert: der Netzwerkadapter und der USB-Controller. Die kann man beide bei der Installation von VirtualBox auch abwählen, wenn man sie nicht braucht. Aber wenn man das nicht tut, wird nicht mehr als die beiden installiert.

Der VirtualBox USB Controller taucht auch nur auf, wenn eine VM gestartet ist, die mit USB Geräten verbunden ist. Das einzige Gerät, das wirklich in der Konfiguration vorhanden ist - ist der Netzwerk Adapter.

Und bei mir ist die neueste Vbox Version installiert!

Anhänge

• untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 245
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74 KB · Aufrufe: 253
  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch installiert VirtualBox nicht nur den Netzwerkadapter sondern auch den USB Treiber. Herje.

Auch bei der Gestern erschienenen aktuellsten Version.
vbox-jpg.303003

Anhänge

• vbox.jpg
    vbox.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 2.752
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben