Virtual Box vmdk mounten

shuurai

Cadet 1st Year
Ich habe gestern ein Ubuntu Server in Virtual Box erstellt.
Die vmdk's liessen sich auch problemlos mounten.
Nach dem ich jedoch Daten auf eine Meiner HDD's kopiert habe, lassen sie sich nicht mehr mounten.

Ich bekomme eine Fehlermeldung:

Could not recieve informations for file ...
Input/Output error.

So in etwa... kann die genaue Fehlermeldung noch ein mal posten so bald ich zu Hause bin.

Ich bedanke mich Vorweg schon mal für jegliche Ansätze.

woher weisst du denn ? Gibts bei deinem PC anonst kein Problem? wenn deine Platten alle in Ordnung sind , ist deine vmdk-Datei sehr wahrscheinlich beschädigt

p.s. probier mal aus, ob du die vmdk-Datei überhaupt woanders hinkopieren kannst, z.B. auf eine andere Platte

Touchthesky schrieb:
woher weisst du denn ? Gibts bei deinem PC anonst kein Problem? wenn deine Platten alle in Ordnung sind , ist deine vmdk-Datei sehr wahrscheinlich beschädigt

p.s. probier mal aus, ob du die vmdk-Datei überhaupt woanders hinkopieren kannst, z.B. auf eine andere Platte

Das Problem tritt bei allen Festplatten auf, desweiteren habe ich auf dem host die Platte überprüfen lassen. Die vmdk's habe ich bereits neu erstellt, mit dem selben Ergebnis.

Trotzdem werde ich später probieren ob sich die vmdks kopieren lassen :-)

das ist aber komisch, wenn dein PC ansonst alles ok ist, wie gesagt, so ne Fehler kommt eigentlich meistens von beschädigten Dateien oder Festplatten. vllt mal mit VMware testen

Touchthesky schrieb:
das ist aber komisch, wenn dein PC ansonst alles ok ist, wie gesagt, so ne Fehler kommt eigentlich meistens von beschädigten Dateien oder Festplatten. vllt mal mit VMware testen

Da gebe ich dir Recht. Jedoch trifft das Problem ja nur in der VM auf und nicht auf dem Host System :-)

Jedoch trifft das Problem ja nur in der VM auf
wie jetzt, du startest z.B. ne virtuelle Maschine im Virtual Box, sagen wir mal Windows 7, das kannst du booten? und unter Windows 7 versuchst dann wieder eine vmdk-Datei zu mounten?

Touchthesky schrieb:
wie jetzt, du startest z.B. ne virtuelle Maschine im Virtual Box, sagen wir mal Windows 7, das kannst du booten? und unter Windows 7 versuchst dann wieder eine vmdk-Datei zu mounten?

Nein. Ich starte von Linux auf eine Linux VM :-)
Das mounten der HDD's unter dem Hauptsystem funktioniert ohne Probleme.
Anfänglich liessen sich die erzeugten virtuellen Festplatten auch unter der VM mounten.
Nur nach dem der Inhalt der HDD's geändert wurde, wird wie von mir im ersten Post beschrieben, die Fehlermeldung ausgespuckt.

dass mit WIndows 7 war doch nur ein Beispiel:D

Nur nach dem der Inhalt der HDD's geändert wurde
wenn du z.B. nen neuen Ordner oder eine neue datei erstellt hast?

das glaube ich aber nicht oder, was ist das für ein kaputtes Ding, was du da hast :D

vllt die Platte mal ein anderes Linux-Dateisystem nehmen , vllt gehts ja dann ohne Problem :D oder im Virutal Box nen anderen Festplattencontroller nehmen ,z.B. statt IDE dann SATA oder so :D

Touchthesky schrieb:
das glaube ich aber nicht oder, was ist das für ein kaputtes Ding, was du da hast :D

vllt die Platte mal ein anderes Linux-Dateisystem nehmen , vllt gehts ja dann ohne Problem :D oder im Virutal Box nen anderen Festplattencontroller nehmen ,z.B. statt IDE dann SATA oder so :D

Das kannst du schon glauben :lol:.
Ich hab auch schon erwähnt das es bei mehreren Platten der Fall ist...
Und mit dem Controller hat das nichts zu tun.

Trotzdem danke ^^

Und mit dem Controller hat das nichts zu tun.
ich meinte ja nicht den echten Controller, sondern den Festplattencontroller, den du bei Virtual Box für die virutelle Festplatten einstellen kannst:D

Touchthesky schrieb:
ich meinte ja nicht den echten Controller, sondern den Festplattencontroller, den du bei Virtual Box für die virutelle Festplatten einstellen kannst:D
Ist mir bewusst ;-)

Hat niemand eine Idee???
Ergänzung ()

Habe immer noch keine Problemlösung gefunden. Bin über jeden Ratschlag dankbar

Ich hab jetzt durch dein Problem noch nicht ganz durchgesehen. Also du hast ne Linux Maschine mit nem Ubuntu auf dem VirtualBox läuft.
Darauf hast du ne UbuntuVM, die prinzipiell lief. Jetzt hast du die vmdk Images auf dem Hostsystem gemountet und da was raufkopiert und seitdem bindet VBox das nicht mehr richtig ein? Liege ich soweit richtig?

Wie mountest du das Image?

Sind das vielleicht dynamisch wachsende VMDK-Images? Wenn ja, wäre eine fest Größe probierenswert.
Treten die Probleme auch auf, wenn du ne andere Art von Images nutzt, also vdi oder direkt die Dateien als HDD-Image?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Vielleicht hilft uns einfach ein Screenshot, wenn die VM läuft und der Fehler auftritt.
Mehr Infos schaden auf keinen Fall :)

Gruß,
​David.

Zurück
Oben