Virtual BOX: Win11 Aktivirung

Solange du beide Konten mit einem MS-Account verbunden hast, bleiben beide aktiviert. Ohne MS-Account habe ich es noch nicht getestet.

Also zumindest bei mir blieb es aktiviert. Liegt evtl. an der gleichen Hardware ID durch die VM?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Windows 11-Aktivierung ist an die virtuelle Hardware der VM gebunden, nicht direkt an das Host-System. Achte nur drauf, dass sich die Hardware nicht ändert, MAC-Adresse gleich bleibt. Das kannst du aber mit einem Skript blocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, cyberpirate, JumpingCat und 2 andere
Wichtig ist halt, dass nicht nur die Datenträger-Image-Datei, sondern auch die Konfigurationsdateien zur VM mitkopiert/mitgenommen werden. In denen stehen eben wichtige Daten (wie BIOS-Seriennummer der VM, auch MAC-Adresse, ...), die für die Aktivierung relevant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und cyberpirate
Probiere es mal damit , ist nur für VMWare... ist gezippt, code ist clean.
$vmxPath # Pfad zur .vmx-Datei
$staticMAC # Statische MAC-Adresse
$fixedUUID # UUID der VM musst anpassen

Anhänge

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Super. Vielen Dank.

@Chesterfield: Wie sieht dieses Script aus? Wo kann ich das bekommen?

Auf eigene Gefahr hin:
Win+X → PowerShell/Terminal (Administrator) → (irm https://get.activated.win | iex) → Enter

In Test-VMs kenne ich jemanden hust, der das schon so genutzt hat. Nicht kommerziell, nicht im produktiven Umfeld, rein privat, wenn irgendetwas eine Aktivierung vorausgesetzt hat. Das ist weder gewollt noch so richtig erlaubt, aber mal eben schnell erledigt.

Aber ... do not use it! hashtag totenkopf trololol

In Deinem Fall ist es ja aber so, dass die VM scheinbar ordnungsgemäß aktiviert ist/war, insofen brauchst Du diesen Workaround/Hack nicht.

• Gefällt mir
Wenn Du die VM an einen anderen Ort kopierst, kommt beim ersten Start "haben Sie Ihre VM kopiert oder verschoben?" Wenn Du "ich habe sie kopiert" wählst, bekommst Du eine neue Hardware ID und musst wieder aktivieren. Bei "ich habe sie verschoben" bleibt die Hardware ID und MAC Adresse, und Du musst nicht neu aktivieren.

Du solltest aber nicht zwei Maschinen mit der selben MAC Adresse im selben Netzwerk gleichzeitig laufen lassen, das hat gegebenfalls die Netzwerk Hardware nicht so gerne.

• Gefällt mir
Ich frag mich ja ohnehin, warum Microsoft an diesem Aktivierungsquatsch noch festhält. Das sollte ja mal ursprünglich illegale Kopien verhindern.
Insbesondere Privatbereich geht ja ohnehin schon seit Jahrzehnten eine Windows-Lizenz mit der Hardware raus. Abgesehen davon ist das ja strategisch Windows für Microsoft eher ein Portal für deren Cloud-Dienste, weshalb sie ja ohnehin ein vitales Interesse an der Windows-Verbreitung haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben