Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe mir eine Win11 VM erstellt. Wenn ich diese mit einem Key aktiviere kann ich diese VM dann auf anderen System ausführen und diese ist weiterhin aktiviert? Oder muss das bei jedem Start auf einem anderen PC wiederholt werden?
Die Windows 11-Aktivierung ist an die virtuelle Hardware der VM gebunden, nicht direkt an das Host-System. Achte nur drauf, dass sich die Hardware nicht ändert, MAC-Adresse gleich bleibt. Das kannst du aber mit einem Skript blocken.
Wichtig ist halt, dass nicht nur die Datenträger-Image-Datei, sondern auch die Konfigurationsdateien zur VM mitkopiert/mitgenommen werden. In denen stehen eben wichtige Daten (wie BIOS-Seriennummer der VM, auch MAC-Adresse, ...), die für die Aktivierung relevant sind.
Probiere es mal damit , ist nur für VMWare... ist gezippt, code ist clean.
$vmxPath # Pfad zur .vmx-Datei
$staticMAC # Statische MAC-Adresse
$fixedUUID # UUID der VM musst anpassen
Auf eigene Gefahr hin:
Win+X → PowerShell/Terminal (Administrator) → (irm https://get.activated.win | iex) → Enter
In Test-VMs kenne ich jemanden hust, der das schon so genutzt hat. Nicht kommerziell, nicht im produktiven Umfeld, rein privat, wenn irgendetwas eine Aktivierung vorausgesetzt hat. Das ist weder gewollt noch so richtig erlaubt, aber mal eben schnell erledigt.
Aber ... do not use it! hashtag totenkopf trololol
In Deinem Fall ist es ja aber so, dass die VM scheinbar ordnungsgemäß aktiviert ist/war, insofen brauchst Du diesen Workaround/Hack nicht.
Wenn Du die VM an einen anderen Ort kopierst, kommt beim ersten Start "haben Sie Ihre VM kopiert oder verschoben?" Wenn Du "ich habe sie kopiert" wählst, bekommst Du eine neue Hardware ID und musst wieder aktivieren. Bei "ich habe sie verschoben" bleibt die Hardware ID und MAC Adresse, und Du musst nicht neu aktivieren.
Du solltest aber nicht zwei Maschinen mit der selben MAC Adresse im selben Netzwerk gleichzeitig laufen lassen, das hat gegebenfalls die Netzwerk Hardware nicht so gerne.
@Misdemeanor: Da gabs mal vor ein paar Jahren eine Geschichte, das ein Kunde beim Microsoftsupport angerufen hat, weil eines seiner Systeme sich nicht aktivieren lassen wollte.
Ich frag mich ja ohnehin, warum Microsoft an diesem Aktivierungsquatsch noch festhält. Das sollte ja mal ursprünglich illegale Kopien verhindern.
Insbesondere Privatbereich geht ja ohnehin schon seit Jahrzehnten eine Windows-Lizenz mit der Hardware raus. Abgesehen davon ist das ja strategisch Windows für Microsoft eher ein Portal für deren Cloud-Dienste, weshalb sie ja ohnehin ein vitales Interesse an der Windows-Verbreitung haben.