Virtual Machine Manager auf DS216+

WingX

Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.368
Hallo Synology Support,
ich habe eine DS216+ mit 8 GB RAM Erweiterung.
Läuft auch alles super, die allgemeinen Dienste sind flott unterwegs, OpenVPN von außen funktioniert einwandfrei.
Ich habe auch 5 Docker Container laufen, auch alles ganz wunderbar.
Ich würde aber gern noch eine Linux VM darauf laufen lassen für kleinere Data Science Projekte, hauptsächlich für den Datenabzug.
Im Paket Zentrum wird der Virtual Machine Manager nicht angeboten.
Meine Frage ist, welchen Grund dafür gibt es?
An sich müsste die Maschine ja für headless Gäste ausreichen, für ein Windows wahrscheinlich nicht.
Aber das könnte man ja mit einem Hinweis kund tun.
 
Hi @WingX

Die Frage kann ich dir rasch beantworten :)

VMM setzt mehr RAM voraus als die 1GB in deiner DS216+
Darum findest du VMM offiziell nur bei Geräten die 2GB ab Werk haben oder mehr können.

Die DS216+ hat offiziell 1GB und keinen Erweiterungs Slot.
-> Darum ist VMM auch offiziell nicht für die DS216+ verfügbar.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Virtualization


Die 8GB in deinem System sind ja außerhalb unserer offiziellen Spezifikationen aufgerüstet worden
Das System prüft nicht "Da sind 8GB -> Ich geb VMM frei"
Sondern sagt "Ich bin eine DS216+ -> Kein VMM"

Was du versuchen kannst
Info:

- Außerhalb der offiziellen Synology Spezifikationen. Nichts offizieles
-> Ich gebe dir keine Garantie auf Irgendwas.
-> Also auf eigenes Risiko!!!!111Einself (Nachrduck)

Lade dir von einer andern Unit das VMM paket auf der Website runter und installiere es manuell auf deiner NAS über das Paketzentrum

-> Die DS716+ basiert auch auf dem Braswell Prozessor.
Hat aber 4 Kerne anstatt 2 die deine DS216+ hat. Das Pakete KÖNNTE evtl klappen


Für eine Homeuit mit "Bastler Affinität" kann man das versuchen. Nichts für den produktiven Einsatz.
Selbst wenn es jetzt geht, kann es sein, dass ein künftiges Update die Funktion rausnimmt, einschränkt oder zu andern Problemen führt.


Ich hoffe die Infos helfen dir.

MFG
Philip
 
Zurück
Oben