News Virtual Reality: Apples Headset soll ein teures Nischenprodukt werden

Blutschlumpf schrieb:
VR? Ist der Hypetrain nicht schon lange wieder aus der Stadt raus? ;)
nein, nimmt langsam aber bestimmt Fahrt auf
 
Marcel3008 schrieb:
Ich erwarte, wie von Apple gewohnt, ein gut durchdachtes, aber teures Produkt. Vielleicht wird das mein erstes VR-Headset. Apple als Hersteller vertraue ich dahinhingehend.

'Das Projekt bringe große Herausforderungen mit sich, sodass Apple auf beinahe sämtliche AR-Funktionen verzichten müsse. Der Preis soll sehr hoch ausfallen.'


Teurer und fast sämtliche VR Funktionen entfallen.
Genau das richtige Produkt für dich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Bulletchief
Schwachsinniges Gerücht - wozu soll Apple ein so sinnfreies Produkt auf den Markt bringen während iPads, iPhones, Apple Watches, AirPods und Macs laufen wie geschnitten Brot... !
 
@Confidential

Genau, wieso sollte Kodak Digitalkameras entwickeln? Läuft doch alles tutti ;)

AR/VR wird die neue, allgegenwärtige Technologie der Zukunft sein. Lass mal noch 10 Jahre ins Land gehen.
 
Blutschlumpf schrieb:
VR? Ist der Hypetrain nicht schon lange wieder aus der Stadt raus? ;)
Quest 2 ist ausverkauft (und von der hat man laut Facebook ein paar Millionen Stück produziert), immer wieder ein paar Tage verfügbar, dann kannst du wieder Wochen darauf warten.
Reverb G2, ausverkauft für die nächsten Wochen/Monate. Valve Index, ausverkauft, wochenlange Wartezeit.

Die Frage ob es irgendwann Mainstream wird, stellt sich meiner Meinung nach nicht, sondern nur wann. Wiederhole deine Aussage also oft genug, und du liegst irgendwann komplett daneben.
1611258184167.png

(Reddit: Anzahl der Abonennten von VR Subreddits im zeitlichen Verlauf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Pulverdings
Nischenprodukt :alien_alt: ich kann es nicht mehr hören.

Wenn Apple schlau genug wäre würden Sie die Brille folgendermaßen gestalten.

1.) Inside out tracking damit jeder Otto Normal Sie nutzen kann.
2.) SteamVR/MacOS/AppleArcade Kompatibel
3.) M2-M3 Chipsatz
4.) Wireless
5.) 600€
6) (Traum)4K-8K Auflösung Pro Auge/ Du kannst immer noch die Auflösung reduzieren wenn du Sie nicht ausschöpfst

Wenn die Brille kommt shut up and take my money.
 
nr-Thunder schrieb:
Die Frage ob es irgendwann Mainstream wird, stellt sich meiner Meinung nach nicht, sondern nur wann
Die Frage ob sich die Dinger noch oder endlich verkaufen hat doch nichts damit zu tun, dass der Hype darum vorbei ist. Klobürsten verkaufen sich auch, deshalb würde ich jetzt nicht davon sprechen, dass es da nen Hype drum gibt.
Ich nehme das Thema VR jedenfalls nicht mehr als nennenswert präsent wahr, das wagr vor ein paar Jahren anders, da war VR das neue Marketing-Buzzword-Zugpferd nachdem 3D-Fernseher sich nicht durchgesetzt haben.
 
@Blutschlumpf

Ist ja auch vollkommen okay und normal so. Vor 4-5 Jahren waren wir auf dem "Gipfel der überzogenen Erwartungen". Mittlerweile dürfte VR auf dem Plateau der Produktivität angekommen sein.

Für produktive Technologien gibt es keinen Hype - oder immer nur sehr kurzzyklisch (bei neuen Releases).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und nr-Thunder
Die Rede ist von einer Lösung so exklusiv wie der Mac Pro im Desktop-Segment.

Und die Mac Pro können mit maximaler Ausstattung die 100.000€ Marke knacken. Da sollte man lieber keine so günstigen Preise erwarten.

Eigener Prozessor = teuer
Brillen untauglich = problematisch
Dafür können Linsen in Sehstärke eingebaut werden = teuer + nur noch von einer Person nutzbar
Körperbewegungen werden mit Kameras erfasst = wahrscheinlich teuer + aufwendiger Aufbau

Der Profibereich ist teuer.
Man denke nur einmal an den Monitorständer oder die Rollen für den PC von Apple. Und das sind ja nur Peanuts im Vergleich zu den Lizenzkosten die man jährlich zahlen muss.

Mich würde nicht wundern, wenn die Brille inklusive Service und Softwareunterstützung knapp unter 10.000$ kostet. (8.888$ hey lauter Glückszahlen)
 
Kann mir jemand sagen welche Profis / Gewerbliche Nutzer das ansprechen soll? Auf die schnelle fällt mir nur sowas ein wie ein digitales Küchenstudio oder Autohaus. Dort könnte man vor der Bestellung sein Produkt ansehen.

Content creator macht ja nur Sinn wenn es auch für die VR Umgebung entwickelt wird.
 
Ich würde sagen, vor allem in der Forschung und Entwicklung.

Zum Beispiel ein Geologe, der sich die Aufnahmen seiner Spezialkameras ganz genau anschauen will.
Oder in der Prototyp Entwicklung, wo man ein 3D Modell möglichst genau betrachten will, bevor man wirklich anfängt das Original Modell zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
nr-Thunder schrieb:
So ziemlich überall wo etwas produziert wird.
Den Fall hatte ich ja schon mehr oder weniger als Beispiel. Küche, Auto, Möbel... Da kann man sich ein paar Prototypen sparen stimmt.
Ergänzung ()

Winder schrieb:
3D Modellen und Videos würde ich dann doch lieber auf einem großen Bildschirm anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpamBot Was denke ich ein großes Thema sein wird, sind Virtual Spaces (nicht bei diesem Modell, aber wenn man auf ein Quest 2 Preisniveau kommt). Da wird sich zeigen müssen, ob es sich durchsetzt für kollaboratives Arbeiten.

Aber möglich wäre es, mit so einer Standalone Brille setzt du sie auf, geht automatisch an, startest dann eine Virtual Space App (z.B. Bigroom), und bist dann ähnlich wie in Skype gleich in einer Konferenz, in dem verschiedene virtuelle Displays gezeigt werden können, 3D-Modelle etc. Mit einer Quest 2 heute möglich, dauert ein paar Sekunden, mit Fingertracking bräuchtest du nicht mal Controller. Alles noch Zukunftsmusik, Spielerei, oder sonst was. Aber wenn es dankend angenommen wird, $$$$$$$.

SpamBot schrieb:
3D Modellen und Videos würde ich dann doch lieber auf einem großen Bildschirm anschauen.
Kannst es auch auf einer gefühlten Kinoleinwand ansehen, die Auflösung steigt auch jährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel3008 schrieb:
Ich erwarte, wie von Apple gewohnt, ein gut durchdachtes, aber teures Produkt. Vielleicht wird das mein erstes VR-Headset. Apple als Hersteller vertraue ich dahinhingehend.
Wenn es Pro ist, wird es zu teuer. Siehe die AR-Brille HoloLens. Es sei denn du bist bereit 3500€ für eine VR-Brille zu zahlen.
SpamBot schrieb:
Kann mir jemand sagen welche Profis / Gewerbliche Nutzer das ansprechen soll? Auf die schnelle fällt mir nur sowas ein wie ein digitales Küchenstudio oder Autohaus. Dort könnte man vor der Bestellung sein Produkt ansehen.

Content creator macht ja nur Sinn wenn es auch für die VR Umgebung entwickelt wird.
SpamBot schrieb:
Den Fall hatte ich ja schon mehr oder weniger als Beispiel. Küche, Auto, Möbel... Da kann man sich ein paar Prototypen sparen stimmt.
Ergänzung ()


3D Modellen und Videos würde ich dann doch lieber auf einem großen Bildschirm anschauen.
Du denkst nicht weit genug. Schau dir die HoloLens an.
3D Modelle sind eben nicht am Bildschirm besser betrachtbar, weil dieser nur 2D kann. Entweder ich muss das Objekt die ganze Zeit drehen oder den Bildschirm um einen Fixpunkt.

Beides nicht wirklich gute Alternativen zu der Möglichkeit sich direkt um das Objekt zu bewegen, es näher an sich zu ziehen und via Eingabe weiter zu bearbeiten. Das alles Live und vor der eigenen Nase.

Beispiele wären Maschinenbau Planung, Elektrotechnik, Architektur und Bauingenieurwesen. Quasi die Bereiche, die bisher nicht von der HoloLens abgedeckt sind. Wobei diese solche Modelle natürlich auch darstellen kann, jedoch nicht in besonders hoher Auflösung und immer in die Umgebung integriert.

Man könnte das Gebäude mit den Händen in Stockwerke teilen, sich diese dann aus mehreren perspektiven anschauen, dann experimentieren etc. Dasselbe für Bauteile, wo man verschiedene Materialien und Bauteile vorbereiten und dann direkt austesten kann.
Ergänzung ()

@LäuftBesser2000 Falls du sie nicht kennst, wären für dich die Pimax 5k Plus (144hz), 5k Super (180hz) oder gar die 8K X (native dual 4k mit 75hz experimental 110hz) oder 8K Plus (dual 1440p upscale mit 90hz experimental 110hz) eventuell relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und cruse
Marcel3008 schrieb:
Ich erwarte, wie von Apple gewohnt, ein gut durchdachtes, aber teures Produkt. Vielleicht wird das mein erstes VR-Headset. Apple als Hersteller vertraue ich dahinhingehend.

Falls du eine ab bekommst! Angegeben nur fürs "Profi Segment". Ebenso 180.000 Stück pro Jahr, auf die Welt gerechnet ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Entschleuniger2 schrieb:
(Man kann natürlich vor einem Flop schon ankündigen, dass es wohl "Nische" bleibt und teuer wird. Zehn dumme pro Land dürfte man finden, die 3000 Euro für altbackene Apple-Technik ausgeben)
So wie die überteuerten AirPods max die auch niemand kaufen wollte? Die aber seit Dezember ausverkauft und erst im März wieder lieferbar sind? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nr-Thunder schrieb:
Klingt spannend, Apple trau ich es da zu erfolgreich einzusteigen wenn Hardware und Software Hand in Hand gehen. Aber gerade dass der Preis von vornherein nicht taugen soll, lässt nicht darauf schließen dass man das zum zocken gebrauchen kann (und direkt in Konkurrenz mit der Quest 2 geht).

Da hilft dann auch perfekte Displayqualität nicht, wenn man erst mal wieder ein dutzend Github Programme und Fixes installieren muss um Steam VR Spiele zu spielen, oder das Tracking nicht taugt.
Was bringt dich zur gutgemeinten Annahme, das Apple das nicht komplett verdongelt, vershoppt, einen T3 Chip drauf wirft und das Ding komplett abriegelt.

Ziel bei Apple: Es muss teuer und absolut cool sein, Software sollen andere Liefern und 30% vom Umsatz abwerfen, Nutzung freier Software wird verboten und natürlich brauchst du iOS (oder schlimmer iTunes) zur Steuerung.
 
Wäre Jobs noch da, gäbe es sicher schon ein rollbares Iphone was man als Accessoire um den Arm trägt. Das was LG auf der CES gezeigt hat plus Jobs Brain wäre die nächste, logische Generation.


Als ob VR je aus der Nische kommen würde was den Mainstream anbetrifft - vergeudete Liebesmüh. AR wird das nächste Smartphone.
 
Zurück
Oben