Virtualbox.... aktueller Drucker in Win XP

Rooftopper

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich habe da Mal folgende Frage....

Mein Schwiegervater nutzt eine, leider nur auf XP lauffähige, Liegenschaftsverwaltungssoftware.
Ich habe alles versucht, diese Software unter Win 10 zum laufen zu bewegen, mit meinen Mitteln, keine Chance.

Dann habe ich eine VM mit Win XP unter Virtualbox installiert, die Software läuft. So weit so gut.
Die alten Drucker die noch einen XP Treiber hatten, sind seit kurzem alle defekt. Jetzt hat mein Schwiegervater einen Canon Pixma TS5351 gekauft, natürlich existiert kein XP Treiber.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, z. B. Universaltreiber, um diesen Drucker in Win XP unter Virtualbox zum laufen zu bringen?
 
Wie wäre es mit einem PDF Treiber und diese Dokumente dann unter einem OS ausdrucken welches noch Support erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87, Raijin, whats4 und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Ist wohl die gescheiteste Lösung. Ein gemeinsames Share für den Zugriff aus Windows 10 kannst in virtualbox ja definieren.
 
Ich wuerde einfach mal das W7 (32-bit) Treiberdingens runter laden von Canon.

https://www.canon-europe.com/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts5351.html?type=drivers&language=de&os=windows 7 (32-bit)

Die *.EXE mit 7z entpacken.
Im Ordner Treiber/Driver ist das was man manuell hinzufuegen kann.

1623606799922.png

Schaut man sich die *,INF-Dateien an, ist sehr wohl noch XP drin. Canon tut nur nix mehr fuer XP.

Einfach mal probieren.

1623606737300.png
 
Danke schonmal, das mit dem Treiber werde ich testen. Notfalls greife ich die PDF Lösung auf, so etwas kenne ich natürlich, wusste nur nicht so genau, ob es das noch für XP gibt.
 
Ich kenne die Software nicht, aber es gibt im netz bestimmt "PDF Treiber", die erstellen dann eine PDF Datei anstelle des Ausdrucks und diese kannst du dann vom Hostsystem aus drucken.
 
Tulol schrieb:
Ich kenne die Software nicht, aber es gibt im netz bestimmt "PDF Treiber", die erstellen dann eine PDF Datei anstelle des Ausdrucks und diese kannst du dann vom Hostsystem aus drucken.
Danke, wie gesagt so eine Software kenne ich, nutze ich auch selber, in Win 10 ist so eine Funktion integriert.
Die Software um die es geht, ist House Manager 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn die Verwaltungssoftware? Vielleicht kriegen wir die ja doch noch unter Windows 10 zum laufen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Printserver wie CUPS. Oder gleich ein Linux mit Wine/XP Emulation.
 
Uridium schrieb:
Was heißt denn die Verwaltungssoftware? Vielleicht kriegen wir die ja doch noch unter Windows 10 zum laufen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Printserver wie CUPS. Oder gleich ein Linux mit Wine/XP Emulation.
House Manager 7
 
Ist es das?
http://www.timemagic.com/phm/


Edit: Habe es gefunden: Amadeus Informatik AG.
Es läuft auf Windows7 (laut offizieller Anleitung s.u.) und scheint in VisualBasic geschrieben worden zu sein. Das sollte eigentlich auch in Windows 10 laufen.
https://docplayer.org/42862583-Hous...ungs-system-mit-integrierter-buchhaltung.html

Im Idealfall sollten VB6 Programme out-of-the-box in Win10 laufen. Manchmal braucht es aber noch einen Hotfix oder Patch von Microsoft nachträglich. Der Krempel ist halt schon sehr alt. Sofern Interesse besteht, könntest Du einen Screenshot der Fehlermeldung machen, der normalerweise auch die fehlende Datei mockiert. Daran könnte man ggf. den Patch ausfindig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die letzte Version die mein Schwiegervater gekauft hat, war Version 7. Er nutzt es seit DOS Zeiten und mag Veränderungen nicht so. Als er gemerkt hat, dass er eine neuere Version benötigt, hat er die Todesmeldung des Inhabers auf der Internetseite entdeckt......wohl zu spät :-(
 
Wenn es eine DOS Version ist, dürften XP (Drucker-)Treiber nicht viel nützen.
 
Uridium schrieb:
Wenn es eine DOS Version ist, dürften XP (Drucker-)Treiber nicht viel nützen.
Die erste Version dieser Software lief unter DOS, Version 7 ist unter XP lauffähig.

Habe mich falsch ausgedrückt.
 
Ok, ich vermute mal, das mit der VM reicht dir dann.
 
So, vielen Dank an alle, besonders an BFF. Es ging sogar die Installationroutine unter XP in Virtualbox. Der Drucker druckt und scannt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben