VirtualBox - Win XP - Spiel startet nicht - Outofvideomemory

Tameros

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
918
Hey,

Ich verwende die aktuellste Version von VirtualBox (6.1) mit einem WIndows XP Professional 64 Bit Service Pack 2.

Auf jenem System würde ich gerne ein uraltes Spiel aus der Kindheit spielen - Burg Schreckenstein 2 - Entsprechendes Image habe ich im Host-System via Daemon Tools Lite zur Verfügung gestellt.

Die Installation des Spieles verlief ohne Probleme, jedoch lässt es sich nicht starten, denn folgende Meldungen erscheinen oft:

Code:
error line: 2782
error:
DDERR_NODIRECTDRAWHW

CreateSurface error



error line: 2782
error:
DDERR_OUTOFVIDEOMEMORY

CreateSurface error

Es ist auch so, dass ich manchmal das Spiel via VirtualBox gar nicht starten kann, da es mir sagt, dass ich die CD einlegen soll, obwohl die ISO gemounted ist. Ich kann sogar den Autorun starten von dem Image und dort auf "Burg Schreckenstein spielen" klicken, wodurch dann die Meldung resultiert, dass ich die CD einlegen solle.

Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte? In VirtualBox habe ich schon jeden Grafik-Controller probiert. Das hat nichts geändert.

Die Systemvoraussetzungen: Pentium 233, 16MB Ram, 5MB Festplattenspeicher, 2MB Grafikkarte, Win 95/98/2000/Me/Xp

Tausend Dank,
Tameros
 
die 64 Bit version von WinXp war eher ein exot, den damals nur sehr wenige genutzt haben. Ich habe das auch mal probiert und erinnere mch, dass massig Programme darunter nicht starten wollten.
genug grafikspeicher hast du de vm aber gegeben? Alles an hardwarebeschleunigung aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
Bitte nutze für XP die VirtualBox 6.0.24 Variante! (Und danach bloss nicht Updaten! Den Updatecheck ausstellen) Die 3D Beschleunigung funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß ab der 6.1 (Wurde für XP und älter gestrichen!). Natürlich vorher die Gasterweiterung installieren und die 3D Beschleunigung aktivieren :)

Und die Empfehlung ist hier ein XP 32bit :) Gerade wenn es um ältere Spiele geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros und madmax2010
@madmax2010

Vielen Dank! Die Grafikkarte hat 256mb Speicher. Beschleunigung aktiviert.

@chr1zZo

Auch Dir danke. Ist es denn möglich VirtualBox zu downgraden oder muss ich da meine VM komplett neu aufsetzen? Weißt Du hierzu was? Aber vielen Dank!
 
Tameros schrieb:
@madmax2010

Vielen Dank! Die Grafikkarte hat 256mb Speicher. Beschleunigung aktiviert.

@chr1zZo

Auch Dir danke. Ist es denn möglich VirtualBox zu downgraden oder muss ich da meine VM komplett neu aufsetzen? Weißt Du hierzu was? Aber vielen Dank!
Du musst leider die VM neu machen :) Hatte das gleiche Szenario erst vor kurzem, wo ein alter PC den Geist aufgegeben hat, aber eine wichtige alte Maschinen Software drauf lief! (Daher weis ich das jetzt mit XP und VBOX 6.0 anstatt 6.1) ^^ Ich hatte dann die Hilfe im VB Forum gefunden! Jetzt läuft sie weiter auf nem neuen Intel System mit Win10, aber in einer VBox, konvertiert von der alten HDD. Der Kunde ist mega Happy ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
Soooo,

ich habe nun eure Tipps befolgt..

-> Windows XP 32 Bit
-> VirtualBox 6.0.24
-> GuestAddition installiert
-> 3D Beschleunigung aktiviert

Die Fehler tauchen leider immer noch auf.

1630780463211.png
 
Zurück
Oben