VirtualBox friert ein

myaccount

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir die VirtualBox 6.0 installiert.
Nach dem starten der frisch erstellter VM fragt der nach einer ISO für die Installation, was ok ist.
Wenn ich dann die ISO (Ubuntu 18.04 LTS) auswähle friert die VM mit dem folgendem Bild ein.

Ich habe schon mit anderen ISO's probiert: Ubuntu 16.04, CentOS, usw, immer das gleiche.

Woran kann es liegen ?

2019-07-31_22h37_05.png

2019-07-31_22h36_19.png

Gruß

Anhänge

• 2019-07-31_22h37_05.png
    2019-07-31_22h37_05.png
    49,7 KB · Aufrufe: 518
Die VM hat 16 GB RAM bekommen. Wieviel RAM hat dein Host-System?

32 GB, auch wenn ich der VM weniger gebe, z.B. 2GB, das Gleiche.

soweit ich weiss, ist VMWare (Workbanch) nicht kostenlos,
und mit dem kostenlosem VM-Player kann man keine VM's erstellen, sondern nur vorgefertigte nutzen.
(korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Aber ich würde trotzdem gerne bei VirtualBox bleiben, wenn das mal funktionieren würde.

myaccount schrieb:
und mit dem kostenlosem VM-Player kann man keine VM's erstellen, sondern nur vorgefertigte nutzen.
Du liegst falsch ;)

Wenn Du auf Snapshots verzichten kannst, ist der VMWare Player die problemlosere Wahl.

Welche CPU steckt im Host?

Der Speicher (128 MByte) fuer die virtuelle Grafikkarte kommt mir recht klein vor.
Die virtuelle Platte sollte eher 20 Gbyte sein.

@myaccount
Der VMware Player ist kostenlos und man kann sehr wohl VM erstellen damit. :D

BFF

das sollte "eigentlich" einfach so flutschen...
wenn ich eine virtuelle Ubuntu Maschine erstelle, dann bekommt die standardmäßig nur 16MB Grafikspeicher, aber sollte hier nichts zur Sache tun.
hier laufen mehrere Rechner (Mac und Windows) mit VIrtualbox und da sind auch Ubuntu 18.04 LTS sowie 19.04 dabei, da hatte ich noch nie ein Problem. Da kann man eigentlich gar nichts falsch einstellen...

Ein Blick in die Logdatei kann nicht schaden:
Rechtsklick auf die virtuelle Maschine -> Logs anzeigen -> VBox.log

supR3HardenedErrorV: supR3HardenedScreenImage/LdrLoadDll: rc=VERR_CR_PKCS7_KEY_USAGE_MISMATCH
Irgendwelche Virenscanner ausser Defender, der meiner Erfahrung nach dahingehend problemlos ist, installiert/aktiv?
Mit 4.irgendwas wurde ein Schutz gegen (unerwünschte) DLL Injections am Host eingebaut der signierte dlls erlaubt und unsignierte verweigert. Der dem Namen zu Folge betroffene NVidia Treiber sollte eigentlich signierte Libraries haben.
Das muss nicht unbedingt die Ursache für den Hänger sein aber wenn ein Virenscanner aktiv ist dann versuchs ohne dem.

K7Fan schrieb:
supR3HardenedErrorV: supR3HardenedScreenImage/LdrLoadDll: rc=VERR_CR_PKCS7_KEY_USAGE_MISMATCH
Irgendwelche Virenscanner ausser Defender, der meiner Erfahrung nach dahingehend problemlos ist, installiert/aktiv?

Nein, kein zusätzlicher Antivirus Programm, außer den von Windows (habe sogar den testweise deaktiviert, ohne Resultat).

Hier noch ein Screenshot von Windows-Features, falls das helfen sollte (wegen Virtualisierung, etc).

805902

Interessant, HyperV kann Probleme machen aber verträgt sich oft so lange es nur installiert aber nicht läuft. Device Guard ist aktiviert?

Edit: Abschalten von DG/CI per Registry zum Test:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity\Enabled -> 0

@ K7Fan

Wenn man HyperV zum Beispiel aktiviert und dann VMware Workstation, oder Player, installieren will bricht die Installation ab mit Verweis bitte HyperV zu deaktivieren:

805905

leipziger1979 schrieb:
Wenn man HyperV zum Beispiel aktiviert und dann VMware Workstation, oder Player, installieren will bricht die Installation ab mit Verweis bitte HyperV zu deaktivieren:
Sorry, ich dachte es ginge um VirtualBox. Das kann mit HyperV in gewissem Maße durchaus koexistieren. Bei mir ist HyperV wie beim TE installiert und es funktioniert einwandfrei so lange nur ein HV aktiv ist.

leipziger1979 schrieb:
Deaktiviere mal HyperV.
Das beißt sich mit anderen Hypervisoren.

Tatsächlich, habe HyperV deaktiviert, danach ging die Ubuntu Installation weiter ohne einzufrieren...
Es kommen zwar noch ein paar Fehler, aber das ist glaube ein anderes Problem.

K7Fan schrieb:
Interessant, HyperV kann Probleme machen aber verträgt sich oft so lange es nur installiert aber nicht läuft. Device Guard ist aktiviert?
DeviceGuard war bei mir deaktiviert. Habe testweise aktiviert, aber das braucht nur noch schlimmere Sachen (automatisches Systemreboot, beim Öffnen und Starten von einer VM in VirtualBox, habe also wieder deaktiviert.

K7Fan schrieb:
Sorry, ich dachte es ginge um VirtualBox. Das kann mit HyperV in gewissem Maße durchaus koexistieren. Bei mir ist HyperV wie beim TE installiert und es funktioniert einwandfrei so lange nur ein HV aktiv ist.

Naja, das ist dann aktuell immer noch mein Problem.... Deaktivieren von HyperV hat zwar jetzt provisorisch bei VirtualBox geholfen, aber ich brauche HyperV für andere Sachen auf dem Rechner, wie z.B. Desktop Docker, Xamarin, usw....

myaccount schrieb:
für andere Sachen auf dem Rechner, wie z.B. Desktop Docker, Xamarin, usw....
Nichts davon das HyperV benötigt darf simultan mit VirtualBox laufen, alles beenden und, sofern vorhanden, damit zusammenhängende Services stoppen.

Zurück
Oben