VirtualBox: Mauszeiger "geht kaputt"

Kontrapaganda

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
311
Hallo Community, ich habe ein seltsames Problem mit VirtualBox auf einem Linux-Host. OS ist Kubuntu 23.10 mit Kernel 6.5. Gast ist Windows 11. Und zwar geht der Mauszeiger permanent "kaputt". Das erkläre ich. ich benutze die VM und auf einmal habe ich nicht mehr den weißen Windows-Mauszeiger sondern den schwarzen von Plasma. Windows reagiert dann auf keine Klicks mehr. Anfangs dachte ich, die VM sei irgendwie gecrasht oder eingefroren. Aber nein, Windows läuft problemlos weiter. CPU- und RAM-Auslastung im Windows-Ressourcenmonitor ändern sich und Windows reagiert auch auf Keyboard-Eingaben. Es lässt ganz normal weiter bedienen mit der Tastatur. Nur halt ohne Maus. Auch Kubuntu läuft weiter im Hingergrund. Youtube-Videos im Hintergrund laufen auch in 1440p ruckelfrei weiter. Das System lässt sich flüssig bedienen. CPU-Auslastung ist der Hintergrundaktivität und der Tatsache dass eine VM läuft entsprechend unauffällig. Lüfter teilweise aus.

Dazu kommt, dass die Host-App von VirtualBox ein ähnliches Verhalten zeigt. Diese reagiert zwar auf Tastatureingaben wie z.B. Host+F und es erscheinen auch Auswahl-Menüs, bloß klicken lässt sich da ebenfalls nix; heißt es passiert halt nix, wenn man irgendo drauf klickt. Andere Apps reagieren natürlich auf Mauseingaben.


System ist ein Thinkpad X1Y-4 mit i7-8665u und 16GB.
Ach ja, Ich nutze natürlich Wayland. Unter X11 ist es bisher noch nicht passiert, als ich es mal getestet habe. Da das Problem allerdings nur sporadisch und in der Regel nach längerer Uptime der VM auftritt, kann ich nicht ausschließen, dass es dort nicht auch auftreten kann, da ich X.Org normal im Alltag einfach nicht nutze. Es passt wegen der schlechten Monitorskalierung einfach nicht in meinen Workflow. Ich will einfach nicht zu X11 zurück.


Kennt das jemand?
 
Gewohnheit. Hast du einen Link, wo man nachlesen kann, wie man das einfach einrichtet?
 
BFF schrieb:
Sollte mit Kubuntu nicht viel anders sein.
Danke. Ich hatte KVM auch schon länger mal ins Auge gefasst aber irgendwie fehlte es mir immer an einer Anleitung, die man einfach ausführen kann und die dann auch wirklich funzt also so richtig in echt.

Ich werde es ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben