Mauszeiger geht auf zweiten Monitor obwohl der aus ist

Schmollor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
49
Hallo,

ich habe mal ne Frage.
Ich habe mir heute einen neuen zweiten Monitor gekauft, da mein alter LG Zweitmonitor den Geist aufgegeben hat.

Diesen habe ich in Windows auch so eingerichtet das ich wenn beide Monitore eingeschaltet sind ich auch mit der Maus auf den neuen Monitor gelange. So wie es sein soll.
Aber wenn ich den neuen zweiten Monitor ausschalte, Stand-by oder komplett vom Strom nehme, kann ich trotzdem noch mit der Maus auf den neuen zweiten Monitor wechseln. Beim alten LG Monitor blieb die Maus dann auf dem Hauptbildschirm wenn der LG ausgeschaltet war..
Das passiert auch im Desktop Betrieb.
Gibt es da eine Lösung ?
Danke für eure Hilfe.
 
Schmollor schrieb:
Gibt es da eine Lösung ?
Windows braucht ne Weile, bis es erkennt dass der 2. Monitor aus ist, das Problem hab ich auch. Wenn du das Problem sofort gelöst haben willst, hilft nur Datenkabel rausziehen oder nen An-/Aus-/Umschalter fürs Datenkabel (oder halt KVM-Switch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor und GTrash81
Wurde für die jeweiligen Zweitmonitore die selbe Verbindungsart gewählt? Also beide mit DVI, HDMI oder DP mit der Grafikkarte verbunden?

Wenn ja, dann wird es wohl an der unterschiedlich Verschaltung der Geräte liegen, sodaß es eben bei deinem neueren Monitor keine Rückmeldung über den Aus- Status an das Betriebssystem gemeldet wird.
 
Mainmonitor ist per Displayport verbunden der neue hat nur HDMI.
 
Zurück
Oben