VirtualBox - VT-x nicht verfügbar

Spock55000

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.130
Hallo,

ich wollte eben eine ältere Windows 7 VM starten, dies ging nicht, ich musste die alte Platte klonen, dies ist auch geglückt. Jedoch kann ich das neue System immer noch nicht starten:
Fehlercode:
E_FAIL (0x80004005)
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {db7ab4ca-2a3f-4183-9243-c1208da92392}

Vt-X würde nicht an sein.

Mein System:
Asus P8C WS 3202 Bios
Intel Xeon 1245 V2
16 GB Ram

Im Bios sind alle VM Punkte aktiv. VT-d und auch die Intel Virtualisierungstechnik. Das eigenartige ist, dass die VM damals unter Windows 7 Pro lief! Jetzt nach dem Wechsel zu Windows 8 Pro scheint ein Fehler aufzutauchen.

Wer hat eine Lösung?
 
Schau mal nach ob du Hyper-V aktiviert hast, also die Windows eigene Virtualisierungslösung. Dann ist VT-x nicht mehr für andere Virtualisierer verfügbar.

Edit:
Der Pfad an dem du die Option findest (hab Win8 auf englisch):

Control Panel -> Programs -> Programs & Features
Dann in der Seitenleiste -> Turn Windows Features on or off
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, während du das getippt hast, hatte ich die Ursache schon im Web gefunden und dachte man könnte es lösen in dem man die Dienste abschaltet, aber das reicht leider nicht aus!

Leider hat die Vm jetzt Probleme beim Starten. Es kommt immer die Abfrage nach der Starthilfe und diese bleibt ohne Erfolg.


Grüße
 
Avast deaktiviert unter Windows 8 AMT-V und Intel - VT. Ggf. auch andere Virenscanner. Außer Windows Defender ist noch so gut wie kein Scanner kompatibel und verursachen massenhaft Probleme.

Die Probleme sind unter anderem im Avast / Kaspersky / AVG Forum usw gelistet. -> Wenn du Avast oder konsorten nutzt -> Weg damit. Oder Windows 8 entfernen ;)
 
Ich habe eine Windows 7 ISO eingebunden und die Reparaturoption ausgeführt. Er startet jetzt zumindest mal. Aber ich habe leider die Vermutung, dass er gleich eine Aktivierung will.
Ergänzung ()

Scheint alles zu klappen, vielen Dank.
 
Zurück
Oben