virtualisierung: festplatte durchschleifen

C

claW.

Gast
hallo zusammen,

ich habe heute eine festplatte bekommen, welche ich neu einrichten soll (xp neu installieren, daten wieder drauf, ...). nun ist die frage, ob ich dabei auf irgend eine virtualisierungssoftware zurückgreifen kann, welche die festplatte komplett durchschleift. sprich: keine datei auf einer vorhandenen festplatte erstellen, sondern wie mit dem cd rom laufwerk, soll der zugriff von der vm explizit auf die gesamte festplatte passieren. gibt es da software die das kann? denn eine xp installation in einer vm macht mehr spaß und gibt mir noch zeit andere dinge zu erledigen anstatt stunden vor der installation zu sitzen und alles einzurichten.

mfg

ps: vmware ist vorhanden, nur hab ich dort keine entsprechende option dazu gefunden. falls es sie doch gibt, bitte sagen.

Nein so wie du dir das vorstellst wird es nicht funktionieren. Würde auch zu problemen bei dem Rechner führen der dann die Platte eingebaut bekommt, fängt alleine beim booten an da es ein anderer Festplattencontroller wäre.

naja, vielleicht nicht so, wie er sich das vorstellt, aber ähnlich praktisch:

step1: os mit arbeitsumgebung wie gewohnt in vmware einstellen
step2: cloning in der vm mit "universal restore" fähiger image-software
step3: restore mit dieser image-software auf ziel-system. (dabei z.b. Massengerätetreiber des Zielsystems angeben).
step4: versorgung des zielsystems mit gerätetreibern und os aktivierung.

Die meiste Arbeit hat man sicher mit step1. step2 und 3 sind schnell erledigt. Bei step4 sind halt die Gerätetreiber dran, mit DriverMax (habe ich heute erst von gelesen) sicherlich auch ohne viel Ahnung schnell erledigt.

Vorteil: Keine Schraubereien, und das Image ist für ähnliche Zwecke mehrfach verwendbar.

mfg,

don

Sicherlich geht das, nur wer hat diese Software im privaten Umfeld zur verfügung ? Man könnte auch einen WDS oder MDT zuhause einsetzen nur werden das auch die meisten nicht zuhause im privaten umfeld einsetzen...

na und? Jetzt weiß er wenigstens, wie es geht, wenn ers wirklich will.

Die Mehrheit aller CB-Jünger macht sowatt vorm Frühstück mit Freeware und spielt nebenbei noch an sich rum...

Naja das mit der Mehrheit wage ich zu bezweifeln...

Welche Freeware erlaubt denn ein Universal Restore ? (mir ist da nur Ghost Enterprise sowie Acronis True Image Echo bekannt)

Da gilt es vielleicht mal die Magie des UniversalRestore zu entkräften: Eigentlich wird nur der passende HAL-Kernel eingespielt und ein Massengerätetreiber zur Auswahl gestellt und eingebunden.

Beides erledigt das Tool OfflineSysprep (nebst dem eigtl. Sysprep, was hier nicht das Thema ist) von einer WinPE auf dem Zielsystem. Der HAL wird mit der Automatik-Erkennung mit einer sehr guten Trefferquote bestimmt, und den Massengerätetreiber muß ich halt angeben. (wie auch bei Acronis oder BackupExec) Fertig ist das UniversalRestore.

Ist fast newbie-freundlich ;)

Peace,

Don

schon mal danke für die antworten!

Donald24 schrieb:
step2: cloning in der vm mit "universal restore" fähiger image-software
step3: restore mit dieser image-software auf ziel-system. (dabei z.b. Massengerätetreiber des Zielsystems angeben).

was meinst du mit "universal restore fähiger image-software" genau? ich hab auch noch ein acronis true image home 10.0, von dem glaub ich auch die rede war, dass es das system klonen kann. nur hab ich davon noch nie gebrauch gemacht, bzw. musste es noch nie anwenden. inwiefern passt dieses tool in diese kategorie? oder meinst du etwas gänzlich anderes damit?

Zurück
Oben