Virtualisierungs Server Kaufberatung benötigt

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

zurzeit habe ich einen Desktop PC als Server 2012 R2 mit Hyper-V und virtuellen PCs im Einsatz.
Da dieser aber wieder als dekstop eingesetzt werden soll muss etwas neues her.

Nun dachte ich wenn ich jetzt einen Server baue dann auch mit Server Hardware.

Budget dachte ich an 400-500€
Ausgenommen Festplatten, Gehäuse und Laufwerk.

So nach einigerer Recherche habe ich 2 Konfigurationen herausgesucht:

1.
Mainboard:
http://www.asus.com/de/Motherboards/CSB/
CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1225v3-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_856401.html
Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822189.html
RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...RAM-DDR3-1333-ECC-DIMM-CL9-Single_793822.html

Konfiguration 2:
Mainboard:
http://www.asus.com/Commercial_Servers_Workstations/P9DX/overview/
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1220v3-4x-3-10GHz-So-1150-BOX_856396.html oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html

Netzteil selbes wie oben.
RAM ebenfalls den gleichen wie oben.

Nun meine Fragen:
-Bringt mir ECC ram etwas? Habe gehört man kann den Virtuellen PCs mehr ram zuordnen als man hat?
Außerdem soll es stabiler laufen?

-Kommt Konfiguration 1 mit ECC ram klar? Habe bei Asus nichts gefunden das es geht?

-V-Pro habe ich nochmal so verstanden das ein Schutz zwischen Server und Virtuellen PCs besteht stimmt das?

-Bei Konfiguration 2 Kann ich auf die Grafik der CPU verzichten weil diese onboard ist oder?
Reicht das für flüssigen Desktop der Virtuellen Maschinen?

Was sagt ihr zu den Konfigurationen?

Danke schonmal das Ihr alles bis hierher gelesen habt :)
Freue mich auf Tipps!

Viele Grüße

Don-DCH

Warum kein 1230v3? So hast du kein Hyperthreading und verlierst 4 Threads

Sorry Glaskugel kaputt...:
Wieviele V-Clients?
Welche Anwendungen?
Wie sind deine Ansprüche an Verfügbarkeit?

Vorab: Das Budget erscheint mir wahrlich klein für echten professionellen Einsatz. Wahrscheinlich wird die Empfehlung schlussendlich lauten: Nimm ganz normale HW

richtig, auf jeden Fall den 1230v3 und bei einem 24/7 bitte ein Netzteil mit mind. gold wenn nicht sogar platin Siegel. Vllt mal nicht im Consumer Bereich umschaun, sondern mal auf der 80Plus seite gucken welche es da mit niedrigen wattzahlen gibt. Muss ja nicht hübsch sein.

EDIT, unterstützt das Board überhaupt ECC?

Ich hoffe das Ding ist nicht für den produktiven und professionellen Einsatz sondern mehr zum rumspielen/testen. Wobei für so einen Einsatz auch wieder ein normaler Desktop Rechner reichen würde :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also auf IPMI zur Fernwartung würde ich nicht verzichten wollen bei ner Virtualisierung.
Zudem würde ich ein fertiges System bevorzugen....

Ich hoffe auch mal, dass das nur ein Bastel-Projekt für daheim ist...

generell würd cih F1Freak zustimmen, gerade weil ich gute Erfahrungen mit den HP Kisten gemacht hab. Allerdings ist die Kist im Link so wie sie ist imho nicht für virtualisierung gedacht. (nur 4gb RAM und nur eine HDD somit kein RAID) und mit den nötigen upgrades übersteigts das budget.

wie CHaos.Gentle sagt wäre der einsatzzweck/konzept erstmal interessant.
Wenn ich es richtig sehe, ist Hyper-V als Hypervisor gesetzt oder?
was gibts sonst noch für anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
HP würde ich nicht mehr kaufen, nachdem man in Zukunft keinerlei Treiber mehr runterladen kann, sobald die Garantie/Carpack abgelaufen sind! Glaub bei Dell ist das noch nicht so.

Ohne peinlich das wichtigste habe ich vergessen die Virtuellen PCs.

Also es sollen virtualisiert werden 2 Windows 8.1 Maschinen 1 Windows 7 Maschine und 1 Server 2012 R2.
Einsatzzwecke der Vmd:

Win 8.1 Test VM für Programme.
Win 8.1 VM für Musik Streaming.
Win 7 VM Für ein Altes Programm braucht nicht sehr viel Leistung ist ein Office Programm.
und ein Server 2012 R2 als DHCP mit IP Zuweisung via MAC und zum testen.

@MuhOo
habe ich doch gelistet :)
Aber dann brauche ich bei der ersten konfig doch wieder eine Grafikkarte weil die CPU ja kein Grafikchip hat.

@chaos.gentle
Verfügbarkeit ist nicht allzu wichtig eher das ich falls was kaputt geht noch alles habe.
Wir reden hier von einem Privaten Umfeld zuhause :)

@diedmatrix hast du eine Netzteil Empfehlung für mich?

@supastar hast du da eine Empfehlung?

Allgemein habe ich nur einen Dell Powernde T20 gefunden der sehr preiswert ist aber auch nicht so super sein soll.

@schumischumi Richtig Hyper-V wird zur virtualisierung eingesetzt.
Zur Performance es soll schon schnell sein, darum werden die Vmd auch auf 1-2 SSDs laufen.
@knusperfloete
Danke für das Angebot das übersteigt aber mein Budget.

Vielen dank euch :)

Deine Fragen:
1. ECC RAM hat eine Fehlerkorrektur. Wenn an deinem normalen PC ein RAM Fehler auftritt während du z.B. eine Datei packst bekommst du beim entpacken die berühmten CRC Fehler. Wenn auf einem ESX Host mit 20 virtuellen Maschinen ein RAM Fehler auftritt kannst du dir sicher denken was das dann für Auswirkungen hat.
Du kannst auch ohne ECC mehr RAM zuweisen.
Stabil kann auch RAM ohne ECC laufen.

2. Deine Konfig 1 kann sowieso kein ECC. Das gibts bei den Asus Workstation und Serverboards. Mein Board kann z.B. ECC oder non ECC. Das steht aber explizit in den Specs.

3. Bei Serverboards läuft ja auch nur eine kleine Onboard Grafikkarte. Ergo funktioniert.

Problem ist, dass du bei den Konfigs von Server Hardware sprichst. Ich sehe da aber keine. Ein Serverboard hat einen Serverchipsatz von z.B. Intel (C202, C602 usw). Es akzeptiert nur ECC RAM. Es hat KVM oder die Möglichkeit ein Modul aufs Board zu setzen. Es hat eine Onboard Grafikkarte.

Die Ute Konfig hat mit dem P9D-X doch ein Server board.
Dies unterstützt ECC ram und hat eine kleine onboard Grafik

Grüße

ich würde für diese "spielerei" einfach nurmale Hardware nehmen.

ein Board mit 1-2 Intel Gigabit Ports, 16-32 GB Ram und nen XEON, fertig

@razzy
ich dachte halt das es wohl nicht viel Mehr kostet, gleich Server Hardware zu verwenden und das dann stabiler läuft.

@supastar
Das ist doch total über meinem Budget.....
Bitte realistisch bleiben.

Ups, ganz überlesen ;)
Ich hoffe, du hast schnelle SAS-Platten oder ne große SSD.

Und ein Quadcore mit 16 GB dürfte das niedrigste aller Gefühle darstellen bei 4 virtuellen Maschinen...

Konfiguration 1 kommt nicht mit ECC-RAM klar, dazu braucht man nen Server-Chipsatz (Intel C2xx)

@ supastar: Du hast noch ein 100 TB HP Storageworks vergessen für die Speicherung seiner VMs ;)

Es ist deine Grundsatzentscheidung. Wenn du dir sagst, dass die Kiste nur zum Virtualisieren gedacht ist und vielleicht später mal auch noch ESXi ausprobieren willst, dann nimm low entry Serverhardware und nimm Konfig 2. Ansonsten bekommt du deine Anforderung auch ohne Probleme mit normaler Hardware hin.

Ich stand auch mal vor der Frage, aber mit ESXi. Bin auf Serverhardware gegangen, weil ich auch noch iKVM wollte.

Hm ja die kiste soll nur zum Virtualisieren gedacht sein.
Also ESXi eventuell aber eher wollte ich bei Hyper-V bleiben.

Vernwartung per IPMI hört sich auch sehr gut an :)
Passt alles bei der Konfig 2 oder kannst du mir für mein Budget bessere Hardware empfehlen?

Viele Grüße und danke euch =)

Mit Supermicro-Board sieht das Ganze ganz gut aus, denke ich ;)

Okey, also Konfig 2 mit dem Super Micro Board?
Einfach ECC RAM oder REG ECC RAM?
Wo ist da der unterschied?

Noch eine Frage zum Board, das hat ja eine Grafikkarte, reicht diese für den Desktop betrieb der Vms auch mit AERO und durchsichtigen Fenstern?
Oder sollte ich ein XEON mit Grafikkarte nehmen?
Kann das Board überhaupt die XEON Grafikkarte nutzen?

Danke euch :)

Zurück
Oben