Multi Server Kaufberatung

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.569
Ich würd mich freuen von euch ein paar tipps zu bekommen.

Ich will mir demnächst einen kleinen Computer anschaffen und darauf Linux laufen lassen.

1. Möchte ich wissen welche Hardware ausreicht evtl. brauch ich sogar einen NUC mit Intel oder sowas?
2. Wären paar Softwarevorschläge auch interessant was ich damit alles machen kann oder auch alternativen, also wem etwas einfällt kann es mal posten.

Was suche ich?
Ich möchte ein NAS haben also ich habe so etwa 2 Festplatten mit Videos und Bildern die ich gemacht habe und ich möchte übers Heimnetz drauf zugreifen, übers internet denke ich nicht, einerseits brauch ich das nicht unbedingt zweitens teils aufwendig und auch unsicher.

Software nextcloud?

Hauptsächlich läuft alles übers WLAN aber ich möchte auch mal das ganze über Kabel verbinden können, somit sollten 1Gbit oder sogar mehr schon drin sein von der Leistung her.
Evtl. möcht ich dann auch noch KODI darüber laufen lassen, also sollte er auch leistungstechnisch packen.
Von den NAS/Cloud funktionen her wäre es cool wenn man Daten dann auch Offline speichern könnte. Also ein Häckchen und die Datei oder der Ordner wird runtergeladen und lokal gespeichert, falls es sowas gibt.
Also die Grundfunktion sollte das zentrale Speichern von Daten sein.
Bedienen soll er Windows, Linux und soviele Geräte wie möglich können aber das ist eher eine Softwaresache.

Dazu bräuchte ich dann natürlich auch noch eine Dockingstation oder sowas, für Festplatten.

Achja ein Backupsystem soll natürlich auch rein.
Raid oder so brauch ich denk ich nicht, so oft greif ich auch nicht darauf zu und die Daten die ich sofort brauche und super wichtig sind liegen lokal.... oder da fällt mir ein sollten regelmäßig damit synchronisiert werden falls die platte im laptop ausfällt, sodass ich ein Backup habe.

Naja ich denke ihr habt verstanden was ich in etwa suche.

Freu mich schon auf eure Vorschläge :)
 
Was spricht gegen ein Fertig NAS a la Synology oder Qnap?
 
Warum so kompliziert? Für deine Anforderung reicht jedes Fertig-NAS.
Wenn du selbst bauen möchtest, kein NUC (hat ja keinen Platz für HDDs und dauerhaft würde ich die nicht über USB betreiben wollen) nehmen, sondern lieber einen Rechner im ITX-Format selbst bauen. Als Betriebssystem würde ich noch FreeNAS und XPnology in den Raum stellen.

RasPi ist als NAS-Plattform mMn keine vernünftige Plattform da zu wenig CPU-Leistung, langsames LAN und Platten nur über USB.
 
Fertig Nas, oder einen HP Microserver.
Ansonsten, wird es teuer, oder irgendwas halbherziges.
 
EXAN schrieb:
Was spricht gegen ein Fertig NAS a la Synology oder Qnap?
Soweit ich weiß kann ich da keine eigene Software laufen lassen
Ich bin fest gebunden
Ergänzung ()

Wenn die CPU Leistung nicht reicht ok deswegen frag ich ja
Aber was spricht denn gegen USB?
Ergänzung ()

Dachte eigentlich an ein sata dock

Aber eigentlich wäre es gleich gescheiter und günstiger Board + CPU in ein Gehäuse oder die hdd über sata verbinden und irgendwo hinlegen

Also raspberry wäre zu langsam.... gäbs denn ein Platinen comp der reichen würde?
oder doch besser x86?
 
Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:
Soweit ich weiß kann ich da keine eigene Software laufen lassen
Ich bin fest gebunden

Was für Software? Du hast bisher nur beschrieben, dass du KODI benutzt und ne Backup Lösung brauchst. Habe KODI damals auch benutzt, bis ich die Synology Apps entdeckt habe. Das ist einmal ne Umgewöhnung.
 
Stimmt hab ich mich nicht gut ausgedrückt.
ich möcht auch mal was ausprobieren.
Openmediavault, freenas, opennas...
Evtl. Schreib ich mal selber ein Programm.
vielleicht bitwarden oder was ähnliches... etc pp.

Welche Vorteile bringt mir denn ein Fertig NAS, außer das man nicht viel einrichten muss?
 
Naja es läuft halt alles einwandfrei. die ganzen Anforderungen sind schon mit Programmen abgedeckt. Dazu gibt es Apps auf Ipad, Pc, etc. die das ganze ergänzen. Zum Beispiel gibt es bei Synology die DS Video App, die deine Anforderungen an Downloads der Videos per Häkchen praktisch eins zu eins erfüllt. Es ist halt ein Device, dass auf die Anwendungen ausgelegt ist.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich ein ziemlicger Synology FanBoy bin. Die anderen Hersteller bieten sowas natürlich auch an, da kenne ich mich aber nicht aus.

Mit einem NUC würde ich nichts machen, da hängen dann 3 Festplatten dran und was weiß ich noch. Wenn dann baust du dir einen eigenen Server oder du holst dir nen fertigen Server a la HP Microserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben