News Virtualisierungssoftware: Proxmox VE 7.1 unterstützt Windows 11 und TPM 2.0

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, aid0nex, iron-man und 5 andere
Warum muss es auf dem Desktop ein Webinterface sein ? Damit ein Webserver im Hintergrund laufen muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Micke schrieb:
Warum muss es auf dem Desktop ein Webinterface sein ?
Ich verstehe nicht was du meinst?
Proxmox ist ein Debian basiertes Server Produkt und hat zur Konfiguration ein Webinterface.... Von was für einem Desktop sprichst du?


generell:
Grandioses Produkt.
Nutze Proxmox seit v1 und hab inzwischen alle Xenserver und alle VMware Maschinen damit ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, david.sp, tony_mont4n4 und 8 andere
Micke schrieb:
Warum muss es auf dem Desktop ein Webinterface sein ?

Das ist ein Server OS und kein Desktop OS....

Micke schrieb:
bei VMs bevorzuge ich aber die Performance durch Nutzung nativer APIs z.b. grafische Hardwarebeschleunigung.

PCIe Passthrough kein Problem mit Proxmox.
 
definitiv meine Lieblingsvirtualisierungssoftware :love:

  • nymea
  • plex mit intel qsv
  • tvheadend mit intel qsv
  • xpenology mit usb 3.2 4bay HDD Case
  • PiHole
  • usw.
läuft seit 700 Tagen ohne Unterbrechung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, s1n88, E2K3 und 5 andere
@Cool Master PCIe Passthrough geht wirklich gut.

Meine Erfahrungen sind bei mehr als 1 Karte wird es etwas hackelig.
Bei 4 Karten gleichzeitig brauchst ewig bist die VM ordentlich bootet. Auch klemmt es etwas wenn du mehr als 128 GB reinstopfen willst mit PCIe Passthrough.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, wannabe_nerd und Cool Master
High Definition schrieb:
definitiv meine Lieblingsvirtualisierungssoftware :love:

  • nymea
  • plex mit intel qsv
  • tvheadend mit intel qsv
  • xpenology mit usb 3.2 4bay HDD Case
  • PiHole
  • usw.
läuft seit 700 Tagen ohne Unterbrechung
Ich glaube, ich sollte mir das Mal angucken.
 
Sehr cool! Wir haben soeben im Büro unseren dritten Server bestellt auf dem dann Proxmox produktiv laufen soll. Wir nutzen PCIe Passthrough massiv (12x PCIe-Karten, alle an unterschiedliche VMs durchgereicht). Bin bisher sehr zufrieden mit den beiden vorhandenen Servern und mit Proxmox im Allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und polyphase
Ich wollt mir Proxmox mal auf meinem DeskMini anschauen, aber es lies sich leider darauf nicht installieren :/

Muss das mal irgendwo anders installieren.
 
Habs sowohl Privat, als auch in der Firma am laufen, gutes Produkt.

Auch heute direkt auf 7.1 geupdated, problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und SVΞN
Ich bin damals von ESXi 6.5 auf Proxmox gewechselt und hab es nie bereut. Ich habe aktuell nur ein Problem beim nic teaming was nicht so richtig laufen will.

Ich habe vor einem knappen Jahr meine Truenas Maschine ebenfalls auf einem Proxmox Server verschoben. (Auch um Strom zu sparen) und es läuft ohne Probleme. LSI Controller durchgereicht und es ist fast wie Bare Metal.
 
Riou schrieb:
Ich wollt mir Proxmox mal auf meinem DeskMini anschauen, aber es lies sich leider darauf nicht installieren :/

Muss das mal irgendwo anders installieren.
Auf welchen denn? Ich habe es auf einem X300 mit 4650G oder so installiert. Läuft prima.
 
Sehr schön. Der Windows 11 Support liegt dann wohl an Qemu 6.1.0, denn Unraid 6.10 RC2 hat auch Windows 11 Support und ebenfalls Qemu 6.1.0. Bei 6.10 RC1 fehlte noch der Support und dort kam Qemu 6.0.0 zum Einsatz. Dann muss ich mir Proxmox wohl mal genauer ansehen. Ich kenne so von der Arbeit nur VMware und ein wenig Hyper-V. RHEV wollten die Linux Kollegen mal einsetzen, ist aber nie was draus geworden und Proxmox kam so nur als Spielwiese zum Einsatz. Gründe weiß ich aber nicht mehr.
 
TrUeMaN schrieb:
Auch heute direkt auf 7.1 geupdated, problemlos.

Das hört sich gut an, werde ich denke ich nächste Woche machen.
 
Riou schrieb:
Ich wollt mir Proxmox mal auf meinem DeskMini anschauen, aber es lies sich leider darauf nicht installieren :/

Muss das mal irgendwo anders installieren.
Läuft bei mir auch auf nem a300 mit 2400g, mir geht nur langsam der RAM aus und ein 32GB kit war mir bisher zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Zurück
Oben