VirtualPC auf neuem System

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
nachdem ich nun einen neuen PC habe, frage ich mich, ob und wie ich mein altes virtuelles XP laufenlassen kann. Muss ichs neu aufsetzen oder was?
altes System Windows VirtualPC unter Win 7x64, neues OS Win 8x64, virtuell Win XP x32

Was für eine VM Software hast genutzt ?
Virtualbox, VMware, XP-Mode, ... ?

MS Windows VirtualPC

Na, einfach den MS Virtual PC installieren und das alte XP HDD Image als HDD einbinden. Dann sollte deine alte virtuelle XP Installation wieder laufen.

Virtual PC ist es egal, unter welchem OS es installiert wird. Die Hardware, die es emuliert, hat ja nichts mit der wirklich vorhandenen Hardware zu tun.

Ggf. kannst die virtuelle VHD Festplatte auch mit Virtualbox bzw. VMware nutzen da VirtualPC ja doch schon Jahre alt ist.

gibts da ne neuere als 6.1?
6.1 will bei mir unter Win8 nicht. "Eigenständiges Windows-Update Installationsprogramm" Fehler 0x80096002

Man bedenke die letzte VirtualPC Version ist anno 2007 ! ;)
Übernimm die VHD deines XPs in Virtualbox bzw. VMware.

wie geht denn die Migration?

Eigentlich musst Du nur die vorhandene .vhd HDD bei VirtualBox als HDD angeben. Und dann VirtualPC starten. Dann wird VirtualPC die geänderte Hardware installieren und das sollte dann gehen. Sofern VirtualPC von der .vhd bootet. Das könnte noch schief laufen. Da ja die emulierte Hardware bei VirtualPC und VirtualBox unterschiedlich ist.

Also solltest Du, bevor Du damit startest, die .vhd zuvor einmal sichern. Woanders hin kopieren. Damit eventuelle Fehlversuche dein Image nicht zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel RAM 2GB?
Ergänzung ()

so, windows meint, es müsse neu aktiviert werden

OK, diese 6.1 scheint der XP Modus zu sein.
Aber der soll auch unter Win8 laufen, zumindest in der Pro Version.

so, windows meint, es müsse neu aktiviert werden

Logisch, da die virtuelle Umgebung eine andere ist.
Aktivierung sollte aber klappen.

Kann ich den alten Key noch auslesen?

Hattest Du den XP Modus installiert?

Wenn ja, der Key wird dann unter Windows 8 nicht mehr gehen. Unter Windows 8 besitzt Du eben keine XP Lizenz mehr. Das galt nur für Windows 7.

Um XP jetzt aktivieren zu können brauchst Du eine funktionierende Lizenz / einen funktionierenden XP Key.

ok, ich kann doch den alten nehmen?

Verstehe ich nicht.

Wenn Du einen Key besitzt und Du damit XP installiert hattest, dann kannst Du ihn nutzen. Sicher. Einfach XP aktivieren.

hi,
wie viele Kerne soll ich ihm geben?

Leo.16

Zurück
Oben