Virtuelle Windows, vmware etc..

newsletter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Moin,

Ich spiele gerne gelegentlich alte Computerspiele.
Aufgrund der Kompatibilität und evtl. (zumindest in meinen Versionen) möglicherweise vorhandenen Malware möchte ich diese in virtuellen Umgebungen starten.

Was ist aktuell um kostenlos auf einem Win10Pro oder Win11Pro innerhalb einer Vmware mit z.b. Windows XP die Spiele zu spielen?

Früher hatte ich mal sowas aber machte damals schlechte Erfahrungen mit dem notwendigen Serialkey für die XP, Win98, Me etc versionen...

Auch diese Betriebsysteme waren ja mal kostenpflichtig und mit einer 30tägigen Testphase belegt. Nebenbei woher solch alte Betriebsysteme beziehen, die aufgrund dem mangelnden Support von Microsoft die meisten nicht mehr wollen?

Danke für eure Hilfe.
 
WindowsXP: Google mal nach FCKGW :)

Viele alte Spiele laufen hervorragend unter Wine

Und Nimm mal nicht VMware.. Virtualbox tut es ebenso hervorragend.

Und.. Windows 10 Pro soll es eigentlich nicht fuer Endanwender geben. Klingt nach halb legalem OEM Key
 
newsletter schrieb:
möglicherweise vorhandenen Malware
Dann nutzt man eben Originale ohne NoCD und 18+Trainer und sowas
 
Wenn du eine virtuelle Maschine dauerhaft mit Windows benutzen willst, brauchst du eine Lizenz, rein rechtlich. Für XP findet man vermutlich, wie schon erwähnt, recht einfach Keys. Eine XP Maschine würde ich dann an deiner Stelle komplett vom Netzwerk trennen, sonst ist sie ein wunderbarer Brückenkopf für Malware.

Hyper-V ist in der Pro Version dabei, VirtualBox ist recht gut (zumindest war es das mal).

Wenn es nicht um bestimmte Spiele, sondern allgemein um "Retrospiele" geht, würde ich mir mal das Retro-Pie-Projekt anschauen: https://retropie.org.uk/


madmax2010 schrieb:
Und.. Windows 10 Pro soll es eigentlich nicht fuer Endanwender geben. Klingt nach halb legalem OEM Key
Klar gibt es die Pro Version für Endanwender. In jedem Store kriegt man die, sogar als retail-box im Saturn. Du verwechselst das vermutlich mit der Enterprise Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsletter
BlubbsDE schrieb:
Sie sind es immer noch.
Also gibt es noch keine All-In-One-Bundles?
Nungut demfall ist Virtualbox noch aktuell...

coasterblog schrieb:
Dann nutzt man eben Originale ohne NoCD und 18+Trainer und sowas

Ich kaufe, wenn möglich, die Spiele bei gog. Die paar € sind mir egal. Nebenbei bin ich zu alt um stundenlang nach gecrackten Versionen etc zu suchen.
Nur gibt es wirklich Spiele die über das Kaufen nicht mehr erhältlich sind.
 
madmax2010 schrieb:
Und.. Windows 10 Pro soll es eigentlich nicht fuer Endanwender geben. Klingt nach halb legalem OEM Key
Klar gibt es das.
Was es nicht für Endanwender direkt gibt ist die EDU und Ultimate Version.
Macht dem TE keine unnötige Angst wenn du dir selber nicht sicher bist.
 
madmax2010 schrieb:
Und.. Windows 10 Pro soll es eigentlich nicht fuer Endanwender geben
Hallo,

Komisch. Ich habe vor einem Jahr noch 2 Win10 Pro Lizenzen verkauft durch Amazon und geliefert von Amazon zu einem Gesamtpreis von 400€ gekauft. Hat Amazon mich etwa betrogen?

MFG Aloysius
 
Ich dachte nur, dass es evtl. in der Zwischenzeit komfortablere Möglichkeiten gibt als:
1) Virtualbox installieren
2) Irgendwo im WWW eine alte Windows version suchen + Serialkey. (oder wenn überhaupt möglich irgendwo auf ebay zusammenkaufen)
3) Installieren
4) Serialkey eingeben & hoffen dass das nun klappt.

;)
 
Ist doch jetzt nicht wahnsinnig unkomfortabel. Es gibt auch fertige XP VM-Images als Download, da kannst du dir dann noch Schritt 2-4 sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
newsletter schrieb:
Nur gibt es wirklich Spiele die über das Kaufen nicht mehr erhältlich sind.
ebay, Amazon (CD/DVD) evtl.?
 
Zurück
Oben