Virtueller Monitor

zebrapunkt

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich habe hier neben meinem normalen Arbeitsplatzrechner unter Win7 einen zweiten Rechner, auf den ich per Netzwerk weder zugreifen kann noch will. Dieser Rechner ist bisher über den zweiten DVI-Eingang an meinem Monitor angeschlossen und ich schalte dort bei Bedarf um. Das klappt soweit.
Optimal wäre es aber, wenn ich den Desktop des zweiten Rechners über den Desktop meines Arbeitsplatzrechners (in einem Fenster) sehen könnte. Tastatur und Maus bleiben am zweiten Rechner. Es geht nur um das Bild. Ich brauche also Hardware in der Art eines DVI Grabbers (Aufzeichnen muss ich aber nicht) und die dazugehörige Software.
Gibt es sowas? Bei meiner Recherche bin ich offensichtlich auch noch nicht auf die richtigen Schlüsselwörter gestoßen. Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen.

Danke und viele Grüße.
Jan
 
Und wenn du den Rechner über das Netzwerk steuern würdest ?
 
Hi,

in einem Fenster kenne ich bisher nur Netzwerklösungen. Eine andere Möglichkeit kenne ich da nicht. Ich würde eher mit einem KVM Switch arbeiten, an den werden Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen und wenn du eine bestimmte Tastenkombination drückst wird umgeschaltet.

Das klappt zwar nicht im Fenster aber dafür ohne Netzwerk wenn du das möchtest.

VG,
Mad
 
Hat der PC denn TV-Out? Damit wäre evtl eine günstige Lösung in Form eines USB Videograbbers möglich.Software wäre dann einfach VLC über DirectShow.

Möchtest du das Bild in guter/voller auflösung wird es sündhaft teuer ;) Gibt es schon..

Z.B. HDMI Video Grabber (über Adapter)
 
Es gibt hdmi input karten für pci-e, die sind zwar eigentlich fürs aufzeichenen gedacht bieten aber fast alle auch ne live ansicht ;)

DVI -> HDMI adaptierung ist übrigens verlustfrei.
 
Danke für die Antworten.

Schon richtig: Ich brauche im Prinzip genau so etwas wie einen RemoteDesktop. Aber: der zweite Rechner darf nicht ins Netzwerk. Es müssen auch keine Daten mit dem ersten ausgetauscht werden. Ich würde nur gerne sehen, wenn sich auf dem zweiten Rechner etwas tut, ohne jedesmall umschalten zu müssen. Im Prinzip soll also der zweite Rechner einen eigenen Bildschirm haben, der Platz auf dem Schreibtisch ist mir aber zu schade.
KVM Switches tun es nicht. Umschalten klappt ja über den Monitor, aber ich habe dann nur entweder oder.

Jan
 
was machst du denn geheimnisvolles, weshalb der rechner nicht ins netzwerk darf? :)
 
@max2k3 u. Mc_Ferry,

Danke, hdmi grabber ist noch ein neuer Suchansatz. TV-Out ist leider nicht da. Kosten darf es aber schon ein bisschen was. Alle 10 Minuten mal umschalten ob sich auf dem anderen Bildschirmwas getan hat läppert sich mit der Zeit.

Jan
 
Hallo,

da es an einem Rechner eher keine Video-Input Möglichkeit gibt und "...auf den ich per Netzwerk weder zugreifen kann noch will..." Bedingung gegeben ist wird es wohl nichts im Consumersegment geben die dir das Bild des 2. PC auf deinen 1.PC Desktop legen.

Mit Netzwerk wäre so was per Remotesoftware z.B. Ultra-VNC einfachst zu realisieren.

Teurer wird es mit Serverhardware, habe hier z.B. eine Remotekarte von Compaq herumliegen, die 1. autark ist und 2. über den PCI-Bus alles vom Rechner in der Sie eingebaut ist überträgt und steuert (als wenn man selber davor sitzt, auch wenn der Rechner aus ist oder kein BS drauf hat).

Ok da kein Netzwerk bleibt dann nur VGAzuVideo-Adapter + Videokarte, sollte unter 100€ sehr gut möglich sein, nur quallität ist dann eher nicht die beste.

grüße
E.o.B
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was "günstiges": Eine zweite PCI-Netzwerkkarte mit der du eine Direktverbindung der beiden PCs bewerkstelligst., dann ist er ja auch nicht im selben Netz . Dann einfach über VNC /Teamviewer/X11/RDP (jenachdem was du lieber magst)..

Wenn das Bild nicht in Echtzeit sein muss ist es definitiv billiger als andere Hardware
 
@evilbaschdi

Der Rechner ist ein Kundenrechner, und wenn durch mich da was drauf oder runter kommt, dann habe ich ein Problem.

Jan
 
gut, ist nachvollziehbar. würd ich auch nicht machen.
 
http://geizhals.at/de/avermedia-avertv-capturehd-h727-a533217.html

der einzige halbwegs vernünftige und günstige hdmi video grabber der grad am markt ist.


mir fällt grad noch ne andere Variante ein: nen Bildschirm benutzen der PiP (Picture in Picture) unterstützt. Gibts aber wohl nicht viele am markt die das unterstützen^^ Aber mein alter HP unterstützt das und darüber gugg ich dann halt nebenbei noch fernseh über s-video^^
 
Also ich habe Test von neuen 21:9 Monitoren gelesen, die eine Art Bild in Bild Technik besaßen, so dass man 2 PCs Desktops auf einem Screens abbilden konnte.
Weiß jetzt bloß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte...
Allerdings sind diese TFTs sehr teuer.
Gefunden: "Gleichzeitig dürfen Sie noch drei weitere Signalquellen wie zum Beispiel Spielekonsole, TV-Receiver und Ihr Notebook anschließen, per 4-Screen-Split-Funktion zeigt der Monitor die Bildsignale der Geräte parallel an."
Ein LG 29EA93 Kostenpunkt im Moment um die 480 €.

http://www.chip.de/news/LG-29EA93-TFT-Monitor-mit-21-9-Display-im-Test_60929856.html
 
Zuletzt bearbeitet:
PiP war ein guter Tip.

@ Aurelius78
Über den bin ich gerade auch gestolpert. Bei dem Preis würden andere Hardwarelösungen kaum Sinn machen.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Gerät. Einige negative Kritiken gibts bei Amazon ja schon. Taugt der was zum Arbeiten?

Viele Grüße
Jan
 
Hi zebrapunkt,

ich habe nun den Monitor ca. 1,5 Jahre und kann eigentlich nichts wirklich negatives feststellen, ich habe ihn aber auch seit Anfang an via DP angeschlossen und dort soll das Ghosting (was der häufigste Kritikpunkt ist) ja nicht auftreten. Ich benutze ihn so etwa 80/20 zum arbeiten/spielen und dabei verrichtet er seinen Zweck eigentlich gut.
Das einzige was ich als negativ aufführen könnte wäre der doch nach meinem Geschmack recht "labbrige" Monitorfuß und die fehlende Höhenverstellung, dies habe ich aber vor nem halben Jahr mit einer VESA Wandhalterung gelöst.

Klar, es ist kein High-End Monitor aber bei der Größe und der Anschluss Vielfalt die er bietet kann man für den Preis eigentlich nichts sagen. Splendid und AI-Light würde ich aber im Menü des Monitors deaktivieren.

Gruß
 
Zurück
Oben