LAN-Verhalten bei KVM-Switch im Monitor?

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.219
Hallo zusammen,

zunächst mal die Frage, darunter kommt dann die Beschreibung zu meiner Situation.
Wie funktioniert ein KVM-Switch in einem Monitor bezüglich der LAN-Verbindung? Wird das Netzwerk auch nur an den PC durchgeleitet, der gerade aktiv ist, oder bleibt der zweite Rechner trotzdem online? Beide Rechner sollen über Gigabit ins Netzwerk kommen, auch wenn nur einer gerade Maus und Tastatur benutzt.


Was habe ich vor?
Mein aktueller Monitor macht teilweise Probleme und soll daher ersetzt werden. Favorit ist aktuell der iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 mit KVM-Switch (1x LAN, 3x USB).
LAN, Maus, Tastatur und Webcam sollen daran anschlossen und einem DesktopPC (Anschluss über DisplayPort + USB3.0) und einem Laptop (Anschluss über USB-C mit DisplayPort und PowerDelivery) zur Verfügung gestellt werden.
Häufig sind beide PCs verbunden und werden auch abwechselnd verwendet. Am Laptop wird z. B. gearbeitet, der Desktop zeigt Youtube auf einem zweiten Monitor oder streamed Musik. Beide Computer sollen gleichzeitig den Gigabit-LAN verwenden können.
Leider gibt es am Standort nur 1x LAN, aktuell ist der Laptop "nur" über Wifi im Netzwerk.

Zusatzfrage: Kennt jemand den o.g. Monitor? Guter Kauf, oder gibts was besseres in 34 Zoll mit KVM-Switch und unter 500€?
 
Im Normalfall ist der LAN Port ein USB LAN Adapter. Der wird dann natürlich nur an den aktiven PC durchgereicht und wenn der wechselt, verliert der inaktive seine Netzwerkverbindung.

//edit: Im Prinzip kommst du an einem Switch mit Netzwerkverkabelung an PC und Laptop nicht vorbei, außer du nutzt am Laptop WLAN und verbindest LAN direkt mit dem PC.
 
Also keine Ahnung wie der Monitor das so macht. Einfach probieren. Kann mir aber nicht vorstellen, das der das Netzwerksignal auf beide Geräte gleichzeitig aufteilt.

Aber ist auch nicht weiter schlimm, wenn man dauerhaft auf beiden Geräte eine Lan-Verbindung will, dann einen günstigen Netzwerk Switch (5-Port reicht hier vollkommen) kaufen und dann Laptop und Stand-PC anschließen.
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13078_5~13266_Gigabit~659_RJ-45
 
Danke für die Antworten!
Hmmm, die Lektion daraus für mich ist eher, dass ich auf den LAN-Port bei der Kaufentscheidung keinerlei Rücksicht nehmen muss. Ich würde ihn in dem Fall sowieso nicht benutzen. Der Charm am KVM-Switch ist ja gerade am Laptop, dass man den Monitor als Dockingstation benutzt und nur ein einzelnes Kabel anschließen muss.

Der Laptop geht sowieso "nur" ins Internet und WLAN ist für meine 108 Mbit/s mehr als schnell genug.
Am zentralen Switch wäre noch ein Port frei, aber der Kabelkanal ins Büro ist voll :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Standpc per Kabel anschliessen und ein weiteres Kabel in den Monitor. Dann am Standpc in den Netzwerkeinstellungen den Monitornetzwerkadapter deaktivieren. Dann springt er nicht dauernd um, wenn der KVM switched. So kann man auch easy dem Arbeitslaptop über den Monitor nur das Gastnetz geben, während der Hauptpc im Hauptnetz ist.
 
Z!mTst3rN schrieb:
Standpc per Kabel anschliessen und ein weiteres Kabel in den Monitor. Dann am Standpc in den Netzwerkeinstellungen den Monitornetzwerkadapter deaktivieren. Dann springt er nicht dauernd um, wenn der KVM switched. So kann man auch easy dem Arbeitslaptop über den Monitor nur das Gastnetz geben, während der Hauptpc im Hauptnetz ist.
Dann schaltet der Monitor aber trotzdem das Netzwerk für den Laptop ab, sobald der PC am Monitor aktiviert ist. Und für das weitere Kabel braucht er trotzdem einen kleinen Switch im Zimmer.
Und für Gastnetz bräuchte es dann VLANs in beiden Switches, was nicht immer "easy" wäre.

Wenn der Laptop kein LAN benötigt sobald der PC aktiv ist, wäre das aber eine Lösung um nur 1 Kabel nutzen zu müssen. Falls das WLAN des Laptops ausreicht kann man sich aber tatsächlich den extra Switch und LAN im Monitor sparen.

Radde schrieb:
Der Laptop geht sowieso "nur" ins Internet und WLAN ist für meine 108 Mbit/s mehr als schnell genug.
Am zentralen Switch wäre noch ein Port frei, aber der Kabelkanal ins Büro ist voll :heul:
Du bräuchtest halt einen Mini Switch im Büro. Die gibt es genau für den Anwendungszweck in klein mit wenigen Ports und ohne Lüfter.
Wenn WLAN reicht, würde ich den Aufwand aber dann sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Renegade334 schrieb:
Du bräuchtest halt einen Mini Switch im Büro. Die gibt es genau für den Anwendungszweck in klein mit wenigen Ports und ohne Lüfter.
Wenn WLAN reicht, würde ich den Aufwand aber dann sparen...
Ja, das denke ich auch. Zumal der VPN am Arbeitslaptop es überhaupt nicht mag, wenn er zwischen LAN und WLAN wechselt, auch wenn es das gleiche Netzwerk ist. Daran werde ich leider nichts ändern können...

Nochmal Danke für die Hilfe.
Falls jemand einen guten Monitor in 34 Zoll mit KVM-Switch für Maus, Tastatur und Webcam kennt, dann immer her damit.
 
Wenn du Webcam extern nimmst: Dellu3425we.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Dann schaltet der Monitor aber trotzdem das Netzwerk für den Laptop ab, sobald der PC am Monitor aktiviert ist. Und für das weitere Kabel braucht er trotzdem einen kleinen Switch im Zimmer.
Und für Gastnetz bräuchte es dann VLANs in beiden Switches, was nicht immer "easy" wäre.
Ja das stimmt, dachte er kann mit Fallback auf Wlan leben.
 
Theoretisch ist der LAN-Port für den Internetzugang des Notebooks (über USB-C) gedacht. Man kann sich vorstellen, dass der Bildschirm eine eingebaute USB-C-Dockingstation hat, die LAN, USB-Hub usw. integriert. Da einige Notebooks nur einen USB-C-Port haben, wäre für die Verwendung von USB- und LAN-Anschlüssen eine externe Dockingstation erforderlich. Wenn das Notebook über USB-C mit diesem Bildschirm verbunden ist, fungiert der Bildschirm als zusätzliche Dockingstation, ohne dass eine separate Dockingstation für USB und LAN benötigt wird. Aktuelle Monitore mit KVM-Switch-Funktion sollten das LAN nur für das Notebook bereitstellen.

Du könntest problemlos einen echten KVM-Switch kaufen. Einige davon verfügen über eine integrierte Netzwerkkarte und Switch-Funktionen, die den Anschluss mehrerer Computer ermöglichen, z. B. der Tesmart HDC202-P23.
 
Zurück
Oben