Was kostet ein monatlicher Virtueller Desktop ?

Sandro_CH

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Suche Fachwissen oder eine zweite Meinung

Kurze Hintergrund-Geschichte
Wir betreiben eine Handels und Produktionsfirma
Das ERP wird mit dem Programm SelectLine seit Jahren gemacht

Die zwei Firmen werden in den nächsten Monaten juristisch und logistisch aufgeteilt.
( Die Produktionsfirma erhält einen neuen Eigentümer und ich übernehme die Verantwortung der Handelsfirma )
  • Die Produktionsfirma wechselt auf SAP/Abacus, und Selectline wird gekündigt... ( für mich nicht mehr relevant )
  • Die Handelsfirma bleibt auf Selectline ( Da brauche ich eine Lösung )

Aktuell wird Inhouse ein Server geführt und die beiden Firmen laufen unter der gleichen Software mit je einer eigene Lizenz.
Von den Kosten habe ich keine Einsicht,
Wir bezahlen monatlich einen fix Betrag für Server, EDV, Lager usw.. da ist alles zusammengefasst

Somit benötige ich für die Handelsfirma eine preiswerte einmalige oder monatliche Lösung für die neue EDV-Lösung

Aktuell sind wir bei der Idee..
Einer externen IT Firma einen monatlichen Betrag zu bezahlen und dafür erhalten wir:
  • Einen virtuellen Desktop mit zugang von 1 Mandant
  • Back-up für 5 Tage
  • Windows 10 oder 11 Oberfläche mit Office ( Excel, Word, Outlook etc.. )
  • 100 GB Festplatte ohne Stamm-Daten vom ERP

Was darf so eine Dienstleistung pro Monat kosten ?
Ein all-in-one Paket ??


Für mich wichtig sind die einmaligen und/oder monatlichen Kosten.
Es ist mir bewusst, dass Qualität kostet und bin bereit die Leistung Marktgerecht zu entlohnen.


Jedoch wenn ich mir die Kalkulation mache als Beispiel [ 250 CHF/Mt. x 12 Monate x 3 Jahre ] kommt ein stattlicher Betrag heraus
Die CHF 250.- und 3 Jahre sind geschätzt für eine Laufzeit bis der Server erneuert werden müsste



Kurz zu mir... Bin der Sandro und komme aus der Schweiz
Meine Tätigkeit ist das operative Tagesgeschäft.
Wenn ich auf das Symbol klicke, soll es einfach starten.
Ich habe keine Ahnung von IT und bin somit sehr dankbar um eure Meinung

Wenn Ihr noch weitere Angaben benötigt, organisiere ich diese sehr gerne :)

Danke für eure Hilfe
Grüsse aus der Schweiz
Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Wenn ich es richtig verstehe soll sowohl die Serverseite, also die ERP Umgebung, als auch die Clientseite migriert werden.
Du brauchst also einen Anbieter, der dir den ERP Server hosted und zusätzlich einen virtuellen Client mit der Clientsoftware zu Verfügung stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Es gibt in der Schweiz, bestimmt auch so etwas wie ein Systemhaus! Die mal Fragen.

Wer betreut den jetzigen Server?

Kosten für eine ManagedVM/Desktop inkl Lizenzen 150-500 Euro Monat (Schätzung) inkl. Backup. Preis variiert je nach gewünschten Reaktionszeiten bei Störung.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Intruder, Paddinski und 3 andere
redjack1000 schrieb:
Es gibt in der Schweiz, bestimmt auch so etwas wie ein Systemhaus! Die mal Fragen.
Da liegen die Kosten für ne Arbeitsstunde aber bei mindestens(!) 100 Franken. Und ihm schlackern scheinbar schon die Ohren bei 250CHF/m :D
Backup für nur 5 Tage halte ich auch für.. fragwürdig im Zweifel.
Ich bin auch nicht sicher, warum das Ding unbedingt online sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Intruder und derchris
Cardhu schrieb:
Da liegen die Kosten für ne Arbeitsstunde aber bei mindestens(!) 100 Franken.
na denkst du, wir hier sind gratis? pfeift und in die Luft guckt
 
Cardhu schrieb:
Da liegen die Kosten für ne Arbeitsstunde aber bei mindestens(!) 100 Franken. Und ihm schlackern scheinbar schon die Ohren bei 250CHF/m :D
Die Ohren können ihm so stark schlackern das er abhebt, ändert nichts daran.. :)


CU
redjack
 
Man setze sich mit dem Systemhaus seines Vertrauens hin und erarbeitet einen vernünftigen Projektplan.
Das ist meines Achtens zielführender, als hier in einem Forum nach Preisen für eine undurchdachte Teillösungs-Möglichkeit zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Intruder
@Bits&Bytes
Klingt für mich so als wollte er nur Schätzungen haben wie teuer sowas ca. wird, damit er nicht übers Ohr gehauen wird. Die Kosten unterscheiden sich ja doch ganz massiv von Systemhaus zu Systemhaus.
Mit 250 Franken/Monat kommt man aber sicherlich nicht weit für eine hosted+managed ERP Umgebung.

@Sandro_CH
Ich würde mir einen (oder mehrere) SelectLine Partner suchen und mit denen mal sprechen. Dann kann man sich Angebote und Pläne anhören und sich für einen entscheiden.
https://www.selectline.de/partner/partner-finden/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Bits&Bytes und Lee Monade
Ist ja geil was da in kurzer Zeit an verschiedenen Ansichten zusammen kommt.
Vielen Dank an euch


@DJKno
Die Annhame ist richtig:
Die Serverseite (ERP ) sowie Client werden migriert

Dafür erhalte ich eine Rechnung nach Aufwand:
Geschätzt ca. 4-6 Std à 175 CHF / Std.

Dieser Anbieter ist Vertragspartner von der Selectline, er migriert es auf seinen virtuellen Client ( Virtuellen Desktop ? ) und stellt mir den Zugang zu der Software zu Verfügung.
Macht Updates, aktueller Stand DNS-Server usw.. wenn ich das richtig verstanden habe..

Die Rechnung für die Software erhalte ich monatlich direkt von der SelectLine ( je nach Variante )


-----
-----


@redjack1000
Von dem ERP wurde ich an Ihren Vertragspartner, welcher mir am nächsten disloziert ist, weitergereicht.

Der jetzige Server wird vom Firmen-eigenen IT-Abteilung
( 1-Mann Arbeit, er macht das auch gerne als hobby, funktioniet meines Wissens sehr gut )

Ihn nehme ich mit zu der Besprechung, Ende August mit dem Vertragspartner.
Technik hat er eine Ahnung, jedoch will er sich nicht mit Preisen auseinander setzen.

Reaktionszeiten bei Störungen sind für mich vernachlässigbar
Kann bis zum nächsten Tag warten bis die Fehler behoben wurden, bin da flexibel unterwegs.



-----
-----


@Cardhu
Sobald ich weiss was alles im Vertrag enthalten muss und keine Versteckten Kosten auftauchen, darf das auch mehr wie CHF 250.- / mt. Kosten.

Wie kann ich mir das vorstellen: « warum das Ding unbedingt online sein muss.» ?


-----
-----


@Bits&Bytes
Dein Grundgedanke gefällt mir.

Ein «Vorprojekt» mit wichtigem Datum besteht.

Ich habe kein «Systemhaus» des Vertrauens
Ich will mein Glück hier versuchen mit vielen verschiedenen Ansichten und Meinungen

  • Was wäre deine durchdachte Lösung ?
  • Was beinhaltet diese ?
  • Was kostet es ?


-----
-----

Ja:
@gaym0r

Mein Fehler, Wenn ich das zu wenig genau geschrieben haben
Die kosten für das ERP sind Bestandteil von einem separaten Vertrag, direkt mit SelectLine

Mit einem SelectLine Partner sind wir im Austausch und treffen und im August für das weitere vorgehen.
Anschliessend wird mir auch der Vertrag unterbreitet für die Dienste welche ich benötige.

---

Mein Ziel es vorbereitet zu sein, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde und einen fairen Preis erhalte
Grundsätzlich kann ich sowieso nicht viel ändern.

Eine Alternative ist, einen eigenen Server, oder PC in meiner Wohnung laufen zu lassen und das SelectLine darauf zu installieren, dann bin ich selber für das drum-rum zuständig:
Updates, Back-Up, Zugang weltweit, DNS-Server etc verantwortlich..

Von daher will ich lediglich einen ehrlichen Preis entlohnen... ...

Danke euch für eure Hilfe
Grüsse Sandro
 
Sandro_CH schrieb:
Ich habe kein «Systemhaus» des Vertrauens
Ich will mein Glück hier versuchen mit vielen verschiedenen Ansichten und Meinungen

  • Was wäre deine durchdachte Lösung ?
  • Was beinhaltet diese ?
  • Was kostet es ?
Ich muss sowas zum Glück nicht mehr aufstellen - bin glücklich in Rente! :mussweg:
 
Jetzt wollte ich Windows 365 vorschlagen:
https://www.microsoft.com/de-de/windows-365/business/compare-plans-pricing?rtc=1&market=de

Aber leider nicht in der Schweiz verfuegbar, aber gibt vielleicht eine Preisidee.

Aber mal ehrlich...

Fuer den Zugriff auf einen virtuellen Desktop brauchst du eh eine lokal vorhandene Maschine, die darfst du in deiner Kalkulation nicht vergessen. Deine Anforderungen klingen nicht so extrem als das so ein Rechner dafuer teuer sein muesste, ein standard Windows Officerechner kann das.
Um Backup musst du dich eh kuemmern, die grossen DaaS Dienste machen das nicht soweit ich das mitbekommen habe, denn wichtige Daten haben generell nicht auf einem Desktop zu liegen.

Wo laeuft dein ERP ueberhaupt, wenn du sagst das dessen Daten beim Desktop nicht eingeplant werden muessen? Der ERP Server wird hoffentlich sauber gebackupt, und dann koennte er vielleicht seinerseits als Syncziel fuer den Desktop dienen.
 
Ranayna schrieb:
Fuer den Zugriff auf einen virtuellen Desktop brauchst du eh eine lokal vorhandene Maschine, die darfst du in deiner Kalkulation nicht vergessen.
Richtig aber da tut es ja ein 300 Euro NUC oder irgendein Thin Client eben.

Ranayna schrieb:
Um Backup musst du dich eh kuemmern, die grossen DaaS Dienste machen das nicht soweit ich das mitbekommen habe
Würden wir tatsächlich mit anbieten, und die Daten werden auch länger wie 5 Tage gespeichert^^

Ranayna schrieb:
denn wichtige Daten haben generell nicht auf einem Desktop zu liegen.
Sehr richtig
 
Zurück
Oben