Virtueller Speicher läuft voll trotz 32GB RAM und 50GB zugewiesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meistens reicht doch der Blick in den taskmanager/Ressourcenmonitor um das Ganze zu identifizieren. Ist sicher irgendeine Anwendung die bei dir Tag und Nacht laufen muss 😉
 
Kann schon ein Speicherleck sein. Hab letztens einen Chrome mit 40GB abschießen dürfen.
 
Du Pumpe, Guck dir dein Screenshot nochmal genau an 🤦

Dir ist hoffentlich klar das (er)win 10 den solange voll ballert wie du Programme nutzt und die reserviert. Lass Windows das selbst regeln. Außerdem war das nicht fest 8/16 GB sonder Hälfte RAM/RAM gesamt. Ist aber unnötig geworden da die meisten Systeme keine 2 GB mehr fahren, sonder wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Ich verstehe nicht, warum ein neustart ein Problem darstellt... aber jeder hat da ja so seine macken was seinen pc betrifft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und cruse
muss zugeben bin auch noch geprägt von dieser Einstellung, den "Virtuellen RAM" fest auf 50% des RAM´s zu setzen.

Der Grund dafür wurde mir allerdings so genannt, das Win so immer eine zusammenhängende "Stelle" der Platte nutzt und so schneller schreiben kann weil die Köpfe nicht in die ganzen Lücken schreiben und Windows sich so nicht selbst die platte fragmentiert...

da waren allerdings auch noch keine SSD´s im pc^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Der Fehler entsteht ja nicht durch die Festlegung der Auslagerungsdatei.
Wichtig wäre wohl rauszufinden was 78 GB dort reinschreibt., ist das nicht im Taskmanager sichtbar welche Programm etc. dafür sorgt?
 
Hejo schrieb:
Also seit 15 Jahren stelle ich die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert (Anfang und Max gleich) anstatt variable, meistens 8000 MB, das soll wohl Windows beschleunigen und besser in die RAM-Nutzung zwingen. Gibt ja tausend Quellen dazu https://www.giga.de/downloads/windo...lagerungsdatei-aendern-deaktivieren-so-gehts/
Ob das wirklich stimmt kann ich allerdings auch nicht sagen.
Die Einstellung kann in sehr seltenen Fällen aber auch zu Fehlern führen wenn man zu wenig physischen RAM hat.
das bringt absolut garnix - im Gegenteil, inzwischen hat man dadurch mehr abstürze oder "merkwürdiges verhalten.
einfach auf selbst verwalten lassen, fertig. es gibt keinen grund mehr dort feste werte einzustellen, die info stammt noch aus win9x / win xp Zeiten. das ist schon lange nicht mehr aktuell.

die giga quelle ist ein Witz, seine "Faustregel" sicherlich ebenfalls 20 jahre alt.

Im Link von RalphS stehts am ende auch:
You seriously should think about using a different program other than HWiNFO64 to monitor your memory usage.
 
Der Ruhezustand wird da reingeschrieben und alle Programme die du in den letzten 14 Tage benutzt hast, damit die schneller starten.

Weil Windows sieht: geil 50gb zu Verfügung do { alles in den Speicher lagern}
 
cruse schrieb:
das bringt absolut garnix - im Gegenteil, inzwischen hat man dadurch mehr abstürze oder "merkwürdiges verhalten.

ok, werde das mal beherzigen, Fehler hat man eig. nur wenn man die Datei zu klein anlegt durch die festen Werte an sich weniger.
 
Ganz ehrlich?
Würde erstmal jegliche Einstellungen zurück nehmen und Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen.
Und logisch, oder hab ichs übersehen? Einfach nachsehen, welcher Prozess es verursacht.

Normal ist das auf keinen Fall, Windows kann seit langem wochenlang durchlaufen, auch wenn es kein explizietes Serversystem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das mit der Auslasgerungsdatei deaktivieren/verkleinern hat man glaub gemacht, damit nicht oder nicht viel auf die langsame HDD ausgelagert sondern immer der Ram verwendet wird, was damals noch leicht Sinn gemacht hat. Heute aber hat man schnelle ssds und da isses egal.
 
Hast du irgendwelche "Optimierungen" vorgenommen, die dir mehr freien RAM beschehren sollen? Dadurch kommt es ggf. zu häufigerem/schnellerem Verlagern von Speicherseiten in die Auslagerungsdatei. Werden diese Speicherseiten dann doch wieder gebraucht, muss von der Platte in der RAM kopiert werden, was sich natürlich in verminderter Leistung auswirkt.
 
Die wird nur zu 6,5% verwendet (Page File = Auslagerungsdatei).

Jede Datei auf die man unter Windows zugreift wird in den RAM geladen. Sie wird danach allerdings nicht wieder entfernt sondern bleibt dort. Das geht so lange bis der RAM voll ist - dann wird priorisiert.
Seltener genutzte Daten fliegen raus bzw kommen in die Auslagerungsdatei.

Die Auslagerungsdatei wird auch kaum geleert. Wenn der RAM mal etwas voller ist und deswegen Daten in die Auslagerungsdatei geladen werden, bleiben sie dort bis sie wieder gebraucht werden und der RAM wieder leerer ist. Bei 16 GB RAM ist es keine Kunst 50 GB swap zu füllen.

Ich würde die Größe auf 2 GB begrenzen bzw die Sache Windows überlassen. Ansonsten ignorieren - schadet dir ja nicht.
Wenn du es UNBEDINGT so beibehalten und den RAM trotzdem frei räumen willst: Es gibt Programme die dir einfach nur den RAM füllen, alternativ tut es auch eine RAM-Disk Software. Einfach mal kurz ausführen und wieder schließen, schon ist alles wieder frei.

Ich empfehle einen Blick in den Ressourcen-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Ich gehe mal davon aus du hast die Anfangsgröße der Auslagerungsdatei auf 50 GB gesetzt?
Serocool1983 schrieb:
Anfang und maximalgröße 50GB ja
Klarer Fall von zu viel Rumfrickelei mit Halbwissen. Alles auf Standard stellen und Windows machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Smily
Hejo schrieb:
Ob das wirklich stimmt kann ich allerdings auch nicht sagen.
Du machst das seit 15 Jahren und weist nicht, ob das was bringt? Glückwunsch!
 
  • User pfuscht an Größe der Auslagerungsdatei herum
  • User wundert sich, dass der RAM und die Auslagerungsdatei vollläuft

Warum stellt man das überhaupt um und lässt das nicht auf "Auto", wenn man keine Ahnung hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben