Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Mutter von nem Freund von mir möchte auf ihrem Pc virtuelle Wohnungen erstellen. Ihr kennt das bestimmt. Alles virtuell Grafisch 3D mäßig planen. SIe haben sich nen AMD 2600 Xp und 512 DDR Ram gebaut. Nun fehlt ihnen nur noch die Grafikkarte. Also es soll halt ruckelfrei laufen die 3D Wohnung und so. Könnt ihr mir sagen, welche Graka es sein soll ? Ich denke mal nicht, dass ne Ge Force Fx 5900 Ultra angebracht wäre
Jo hab ich ihm auch gesagt. Ne Quadro Fx in der Richtung. Aber das ist halt zu Teuer. Die kosten doch um die 1000 € oder mehr oder ? Sollte nicht mehr als 500 € kosten.
Ne gute CAD-Karte wirst net unter 1000 Euro bekommen, sorry.
Da sind 1000 Euronen noch Peanuts. Häng 'ne Null dran, das ist
dann so etwa das Niveau für CAD-Grakas.
Und bei 512MB RAM sieht's auch recht mager aus. Für'n CAD-
Rechner würd' ich erstens'n P4/Xeon-System zusammenbasteln,
und zweitens unter 1GB Ram gar net anfangen.
Was diese Mutter von deinem Freund da machen will ist wohl
aber eher im Hobby- oder semiprofessionellen Bereich
angesiedelt. Und da langt jede 08/15 GeforceFX oder Radeon
9x00 voll zu.
diese flüge durch virtuelle gebäude werden normalerweise nicht in echtzeit berechnet, sondern es wird eine filmdatei angelegt und der rechner braucht dann einiger zeit zum berechnen der animation.
du brauchst also keine besondere grafikkarte. eine normale gf4ti4200 reicht da schon locker aus!
Ich hatte damals auf meinem 486er mal ein Prg. "Arcon" oder so hieß das, das lief eigentlich auch schon ganz brauchbar. Kann mir nicht vorstellen, daß das mit den heutigen Rechnern/Grakas schlechter geworden sein soll. Ok, kommt hlat drauf an, was man als Ergebnis erwartet. Fotorealistisch wirds damit wohl nicht, aber um sich die Wohnung anzugucken geichts allemal und man braucht keine Grafikkarte zum Preis eines Kleinwagens. Und so schlecht sind die Ergebnisse nun auch wieder nicht.
http://www.architektur-software.de/
Diese Woche zum Preis von nur € 29,99 vom 2.10.2003 bis 8.10.2003 ArCon 4.15
#Systemvoraussetzungen
Pentium, 200 MHz, 32 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk, VGA-Grafikkarte mit 2 MB RAM (empfohlen 4 MB für High- bzw. True-Color), Betriebssystem Windows 9x, ME, XP oder Windows NT 4.0/2000.
Die neuere Version 6.1 ist teurer, Unser Sonderpreis: € 459,- inkl. MwST.
(bis einschl. 6.10.2003) ohne Handbuch und benötigt
#Pentium 400 MHz, 32 MB RAM (empfohlen 64 MB RAM), CD-ROM-Laufwerk, DirectX-kompatible Grafikkarte, Betriebssystem Windows 9x/ME/XP oder Windows NT/2000.
also ein Rechner der heutigen Zeit sollte damit schon zurecht kommen.
Also meine Freundin hat ne ATi Rage 3D drin auf nem 350 MHz mit 128 MB Ram.
Es läuft absolut ruckelig.
Ich würde ab ner Radeon 7500 aufwärts empfehlen. Denke auch, dass man viel Video Ram braucht, also mindestens sollten es 32 sein, auch wenn als mindestvorraussetzung 2 MB VGA Karte steht.
[EDIT]
Sie benutzt: 3D bau&Garten kreativ
(Arcon 6.5 -> kostet 7,50 bei Karstadt)
Ok danke. Dann würd ich sagen, sie hohlt sich ne Ge Force 4 Ti 4600.
Edit: Man kann die Ge Force 4 Ti 4xxx ja per Software Mod zu ner Quadro Grafikkarte machen. Ich weiss das, da ich bis vor kurzem ebenfalls ne 4600er in meinem Pc werkeln hatte. Bringt dies etwas bei dem virtuellen Wohnungsbau ? Kleinen Performancesschub ?
das kommt auf die eingesetzte software an. musst du mal nachschauen, ob die das unterstützt. kannst auch mal auf der nvidia-website gucken, da gibts auch ne liste der unterstützenden software für die quadro-reihe.