wegen zweiter virtueller Grafikkarte (Citrix) ruckelt ein Spiel

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32GB
  • Mainboard: X570 Aorus Elite
  • Netzteil: SeasonicFocusGX550W
  • Gehäuse: DarkBase700
  • Grafikkarte: RX5700 RedDragon
  • HDD / SSD: M2MP510 960GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem ist, dass ich World of Tanks nicht spielen kann. Ich kann es zwar starten, aber das Spiel fängt schon in der Garage extrem an zu ruckelt.
Mit dem Support gesprochen, ist ihm aufgefallen, dass ich eine zweite Grafikkarte habe, dem ist eigentlich nicht so.
Im Geräte-Manager wird aber eine zweite angezeigt. Citrix Indirect Display Adapter ist der Name.
Das Ding braucht meine Frau wohl für HomeOffice , was aber bis dato problemlos funktionierte.
Wahrscheinlich wählt das Spiel diese Virtuelle Grafikkarte als Standard aus, was aber nicht funktioniert.
Was kann ich tun, ohne das Citrix zu deinstallieren, dass das Spiel wieder meine Hardware Garfikkarte erkennt.

Ein anderes Spiel (BF5) funktioniert dagegen normal.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber von Graka und Citrix aktualisiert und Support von Wargaming kontaktiert. Das Problem liegt wohl hier in Verbindung.
Im Geräte-Manager Citrix deaktiviert brachte nichts.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lässt sich die GPU nicht im Spiel selektieren? Falls nein, lässt sich das Spiel evtl. mit Parametern starten? Lässt sich die "Fake" GPU im Gerätemanager nicht einfach deaktivieren?

VG,
Mad
 
Kannst auch einmal probieren, nur den Citrix Workspace in der Taskleiste zu beenden.
Habe Citrix auch schon seit Anfang 2020 installiert aber noch keine Probleme gehabt.
 
René81 schrieb:
Mit dem Support gesprochen, ist ihm aufgefallen, dass ich eine zweite Grafikkarte habe,
René81 schrieb:
Wahrscheinlich wählt das Spiel diese Virtuelle Grafikkarte als Standard aus,
Welche Anhaltspunkte hast du dafür, daß dieser Display Adapter die Ursache für dein Problem sein könnte?

Wie ist denn die Auslastung deiner RX 5700, wenn du das Spiel am Laufen hast?
 
Evtl. mal Citrix Display im GeräteManager deaktivieren (bei Bedarf wieder reaktivieren), wenn Du WoT spielst kannst Du ja mal im TaskManager schauen welche GPU vom Prozess verwendet wird..
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

lässt sich die GPU nicht im Spiel selektieren? Falls nein, lässt sich das Spiel evtl. mit Parametern starten? Lässt sich die "Fake" GPU im Gerätemanager nicht einfach deaktivieren?

VG,
Mad
Nein leider nicht. Deaktivierung bringt nichts. es ruckelt trotzdem.
-Razzer- schrieb:
Kannst auch einmal probieren, nur den Citrix Workspace in der Taskleiste zu beenden.
Habe Citrix auch schon seit Anfang 2020 installiert aber noch keine Probleme gehabt.
Beenden bringt auch nichts, es ruckelt trotzdem.
Motorrad schrieb:
Welche Anhaltspunkte hast du dafür, daß dieser Display Adapter die Ursache für dein Problem sein könnte?

Wie ist denn die Auslastung deiner RX 5700, wenn du das Spiel am Laufen hast?
Nur den vom Support und einen gefundenen Beirtag hier aus dem Forum von 2020. Da war Citrix auch Thema.
mitch-dk schrieb:
Evtl. mal Citrix Display im GeräteManager deaktivieren (bei Bedarf wieder reaktivieren), wenn Du WoT spielst kannst Du ja mal im TaskManager schauen welche GPU vom Prozess verwendet wird..
Komischerweise die RX 5700...


Wie gesagt, ich hab nichts verändert. War eine Woche im Urlaub und wollte heute mal meinen Frust abbauen, leider kam nur welcher dazu.
Vom System hab ich nichts geändert.
 
René81 schrieb:
Treiber von Graka und Citrix aktualisiert und Support von Wargaming kontaktiert. Das Problem liegt wohl hier in Verbindung.
Im Geräte-Manager die Citrix deaktiviert brachte nichts.

Du hast im anderen Thread erwähnt, dass das Problem nach einem Update von Citrix auftritt. Warum kontaktest Du nicht Citrix, wenn es DEREN Update ist, das ein Problem verursacht.
Nachher wird das Problem mit dem nächsten Citrix-Update einfach wieder verschwinden. Eventuell hilft es auch das Citrix-Update zu blocken.
 
Motorrad schrieb:
Also das Spiel lief vor deinem Urlaub einwandfrei!?

Wie hoch ist denn nun die GPU- Load, wenn du das Spiel gestartet hast und es in der Garage am Ruckeln ist?
Ah sry, hatte ich vergessen zu schreiben. Die Auslastung lag bei ca 8-14%. Es war auch die AMD Karte angezeigt.
HisN schrieb:
Du hast im anderen Thread erwähnt, dass das Problem nach einem Update von Citrix auftritt...
Nein, das Problem bestand vorher. Selbst eine Aktualisierung von AMD Treiber und Citrix brachte keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209 , nein zum Glück nicht, aber vom Datum scheint es ein Update von Citrix gewesen zu sein, was zeitlich passt. Citrix scheint eine Änderung am 22.10. vorgenommen zu haben. Kann nicht sagen, ob ich danach nochmal gespielt habe. (anbei die Bilder)

@HisN , ja das ist ja ein Zufall. Leider hat er nicht geschrieben, was er für die Lösung getan hat. Citrix.pngGeräter Manager.png
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe Citrix jetzt notgedrungen deinstalliert. Siehe da, es geht wieder. Im Geräte-Manager steht wieder nur die AMD Karte und das Spiel läuft wieder.
Danke euch für die Mühe.
Meine Frau muss es dann bei bedarf nochmal installieren. Vllt bin ich ja das nächste mal bei der Installation dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte man das nicht einfach unter einem separaten Konto installieren und nur für den entsprechenden Benutzer?

VG,
Mad
 
Im Nachgang wäre das eine Möglichkeit gewesen. Aber hinterher ist man schlauer. Wie gesagt, bis dato ging es ja.
Leider müsste ich mich in eine getrennte Benutzer Oberfläche usw erst einmal hereinlesen. Hatte ich bisher noch nicht gebraucht oder genutzt.
 
Kurzes Update:

Meine Frau musste wieder Homeoffice machen, die gleiche Citrix Version neu installiert - keine Probleme.
Also wurde das Problem durch De- und Neuinstallation von Citrix behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und HisN
Zurück
Oben