Virus in CB-Download? (Free Download Manager)

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Hallo,

habe eben FDM 3.9 Lite hier auf CB heruntergeladen und installiert.

GDATA sagt mir daraufhin:

Beim Schließen der Datei "C:\Program Files (x86)\Free Download Manager\is-R4P41.tmp" wurde der Virus "Gen:Trojan.Heur.LP.fu4@aO1Cqfek (Engine A)" entdeckt. Zugriff verweigert.
Merkwürdig auch: ich soll den Rechner neu starten...für FDM?
Wenn ich den Installer separat scanne, findet er nichts...
Kann jemand das bestätigen oder ist das ein false positive?

Danke.

Update
In einer FDM-DLL bei der non-Lite-Version findet er den auch:

Virus: Gen:Trojan.Heur.LP.fu4@aO1Cqfek (Engine A)

Es wurde versucht, auf eine infizierte
Datei zuzugreifen.

Datei: fdmumsp.dll
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Free Download Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Avast hat nicht angeschlagen.
Für solche Fälle gibts virustotal.com
Ich lasse die Installationsdatei gerade prüfen
Die tmp kannst du selber mal hochladen um zu sehen welche anderen Virenscanner anschlagen.

Laut Bezeichnung handelt es sich um einen heuristischen Treffer. Da ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlalarm recht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Free Download Manager... Hatte ich vor Jahren mal installiert gehabt, ist das nicht total mit Adware verseucht?

edit: hmm Freie Software - dann mein ich wohl nen anderen, einen der damit wirbt Downloads um (bis zu im Kleingedruckten) 500% schneller zu machen.. - was natürlich Schwachsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
virustotal findet nichts...
 
Zurück
Oben