virus in mp3s?

sunny2k

Ensign
Hi Leute,

hab leider kein Plan wo meine Frage hier im Forum reinpassen könnte, also bitte nich hauen, wenns hier net reinpasst. Und zwar wollte ich mal fragen ob es möglich sei das in mp3-files ein Virus drin sein kann, bzw eine ausführbare datei die dann alles mögliche auf meinem Rechner installiert. Ist Norton ein gutes Prog um evtl. ein Virus da rauszuholen und das mp3-file als reine Audio-datei zu behalten ? Und wenn ich nen Virus irgendwo auf meinem Rechner habe, sagen wir in counterstrike (als beispiel) also in dem Ordner, und ich kopiere nun alle meine Mp3s auf CD, kann ich die CD dann in einem anderen Rechner reinstecken und die Mp3s darauf kopieren ohne das der VIrus sich irgendwie mit auf die Platte schleicht ,(also das der Virus sich einfach aus dem Ordner "rausschleicht" und mit auf die cd geht?

Sry, hab von sowas absolut kein Plan, hab zwar schon versucht einen Beitrag zu so etwas hier zu finden, aber den ich gefunden habe der ist von 2001 also etwas älter. Und bis heute kann sich da ja einiges getan haben. :(

greetz sunny

ps: bitte net haun wenn der Beitrag hier net reinpasst :rolleyes: :D

Ich denke schon da es möglich ist - du ganz ja auch einen Virus in einer Bild-Datei "verstecken", bzw. einen Befehl für den Virus. Ob Norten es kann weiß ich nicht - aber ich denke wenn die Datei einen Virus beinhaltet findet Norten sie am ehesten.

Gruß

Michel

Ein Virus macht nur Sinn, wenn er in einer ausführbaren Datei sitzt. MP3, Bilder und Videos sind nur Datenhaufen, die von einem Programm interpretiert werden. Diese Dateien können keinen Virus enthalten.

Das Verstecken von Daten in einem Bild, was theoretisch auch mit einem Virus funktionieren würde, macht den Virus ungefährlich. Erst wenn ihn jemand aus dem Bild extrahiert, wird er wieder zum Virus.

Gruß Gizmo0815.

hm gut, aber wenn man sich ein mp3 anhören will, und nicht gerade den Winamp benutzt, dann klickt man doch doppelt drauf, dadurch wird doch das mp3-file "ausgeführt" und es öffnet sich dann der ...Media Player oder was man auch immer benutzt. Also kann dadurch aber nur eine Gefahr bestehen wenn jemand den Virus aus dem mp3 auspackt und sonst net? Hm gut. Das beruhigt mich dann ja schonmal ein wenig.

thx schon mal so nebenbei

greetz sunny

Wenn in einer MP3 Datei ein Programmcode versteckt ist, wird er trotsdem nicht ausgeführt, weil er für Musikdaten gehalten wird.

Ihr solltet euch vieleicht mal ein wenig mit den Grundfunktionen eines Computers beschäftigen. Dann wird euch sofort klar, warum das so ist.

Wenn ich einen VBS Virus in einer .txt Datei habe, und doppelt drauf klicke zeigt mir der Editor den auch einfach nur an, aber ohne ihn zu starten. Es kommt einfach auf das Programm an, das die Datei öffnet und das mit der Datei gemacht wird.

Wenn ich natürlich ein Programm schreibe das in MP3 nach Programmcode sucht, und den dann ausführt ist es schon möglich, aber dieses Programm könnte man dann selbst schon fast als Virus bezeichnen.

Gruß Gizmo0815.

Ein beliebtet Trick, um Viren zu verstecken ist die Geschichte mit "Ordneroptionen --> Ansicht --> Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" (so oder so ähnlich in allen Windowsversionen zu finden).
Beispiel:
Ausblenden ist aktiviert; man läd sich einen vermeintlichen mp3-Titel runter und sieht dann auf der Platte "Artist - Titel.mp3.
Viele stören sich an der Endung nicht, da sie sich denken, dass diese Endung Windows eben noch nicht bekannt ist (wenn sie überhaupt darauf achten).
Tatsächlich ist mp3 nicht die Endung, sondern z.B. .exe; diese ist aber - da bekannt - ausgeblendet. Hier ein Doppelklick zuviel und schwupps ist der Virus auf'm Rechner.

Man könnte theoretisch eine Sicherheitslücke in einem Player ausnutzen, die z.B. zu einem Buffer-Overflow führen könnte. Das ist aber wie gesagt reine Theorie. Ob und wie das machbar wäre ist eine andere Geschichte.

Zurück
Oben