Virus in system volume information

DaMoN1993

Commander
hallo,
ich bekomme mehrmals am tag, unregelmäßig eine virenmeldung:
C:\System Volume Information\_restore\[...]\RP424\A0063648.exe
das ist manchmal ein trojaner, manchmal irgendwas mit backdoor.
auch wenn ich den virus mit avira antivir lösche oder in Quarantäne verschiebe kommt er wieder.
was kann ich tun?
MfG
Damon

Starte im abgesicherten Modus, erstelle einen neuen Wiederherstellungspunkt wenn Du sicher bist das der Rechner sauber ist. Dann öffne den Arbeitsplatz und klicke mit der rechten Maustaste auf eines der Laufwerke >>Eigenschaften>>Bereinigen>>wenn der Rechner fertig gerechnet hat>>weitere Optionen>> Systemwiederherstellung bereinigen. Dann noch ein paar mal ja drücken o.k., das machst Du mit allen Festplatten, danach kannst Du den Rechner neu starten. Virenscanner laufen lassen, wenn alles sauber ist, erstelle einen neuen Wiederherstellungspunkt und lösche den vorher erstellten, dazu brauchst Du aber nicht wieder den abgesicherten Modus starten. War nur wichtig beim ersten mal, nicht das sich ein Virus noch mal schnell verbreitet.
Die Quarantäne solltest Du natürlich auch löschen/leeren.

das kannst du getrost ignorieren, das ist ein fehlalarm von AntiVir.
A345678...tralala . exe ist die systemvolumeinformation des laufwerks.
eine geschützte datei, AntiVir denkt die muß es entpacken um zu scannen. - geht aber nicht.
deshalb fehlalarm.
die sache tritt aber nur auf wenn der rechner eine weile "leerlauf" hat - und dateien im hintergrund gescannt werden.
wäre es ein tatsächlicher virus würdest du permanent warnungen erhalten.
immer schön die neueste version von av benutzen und auch die produktupdates machen, dann bist du sicher.

mmh, es ist mir auch schon aufgefallen dass er meistens dann auftritt, wenn ich ne weile nicht mehr am rechner war, also nachts.
Avira ist geupdated, und da es für mich unlogisch ist, dass ein virus in der system volume information ist, wo noch nichtmal ich hinkomme, denke ich dannyD hat recht.
danke,
Damon

Es ist dann aber trotzdem nicht schlimm, wenn man mal die Punkte löscht, die man nicht mehr benötigt.

Zurück
Oben