$Recycle.Bin und System Volume Information

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
ich habe einen Terminalserver mit ~40 Benutzern.
Die SSD Systempartition könnte etwas mehr freien Speicher vertragen und so bin ich es mal wie gewohnt mit TreeSize angegangen.
...die TS Benutzerprofile sind von der Größe her nachvollziehbar OK (<10GB) und von den üblichen Sachen ist kein Potential mehr.
Datenträgerbereinigung finde auch nur 500MB.

Aber folgende Möglichkeiten hätte ich noch gefunden, bin mir da aber etwas unsicher:
1)$Recycle.Bin (14GB)

...so versteckt dass es nur Treesize findet und sogar mit versteckte Elemente anzeigen wird es im Explorer nicht angezeigt, da wohl geschützte Systemstruktur.
Drinnen sind paar Ordner (je ~3GB) mit Benennung S-1-5-21-19943090534...... und darin kryptisch benannte Mediendateien wie z.B. mp4\xls\pdf.
Weil es ein Papierkorb ist, würde man denke sie werden nicht produktiv genützt, aber da wiederum so seitens Windows versteckt bin ich skeptisch das zu löschen, vor allem da produktive Terminalserver.

2)Pagefile.sys (10GB)
Die Regel "das doppelte vom RAM" ist mit x64 Systemen soweit überholt und vor allem wenn man sehr viel freien RAM hat auch unwahrscheinlich dass ausgelagert wird.
Kann ich die Auslagerungsdatei deaktivieren oder auf 4GB noch verkleinern ohne auf produktive Probleme zu stoßen?

3)Systeme Volume Information (30GB)
So groß, aber wird auch nicht von der Datenträgerbereinigung erfasst, sie manuell zu löschen auch wohl gefährlich.

4)VMware Auslagerungsdatei (= RAMgröße)
Sollte der Datastore voll werden wird Dieser genutzt d.h. kein Absturz der VM's und Puffer..
Kann\Soll man hier etwas reduzieren?

Vielen Dank im Voraus!
 
Warum überhaupt die Auslagerungsdatei selbst verwalten? Wenn sie gebraucht wird, wird sie gebraucht, wenn nicht, dann nicht. Bei mir von Windows verwaltet:
1657635396040.png


Zum Papierkorb: Sind halt vermutlich gelöschte Dateien anderer Benutzer. Kaputt machen wirst du durch löschen nichts meiner Meinung nach.

Und übrigens: nicht nur dass die Auslagerungsdatei das doppelte des Arbeitsspeichers sein sollte ist überholt, auch der Umgang mit knappem Speicher... Aufrüsten wäre die nachhaltige Lösung, und nicht einmal kiurz paar GB Speicher frei machen...

Ach ja, hast du die Datenträgerbereinigung administrativ gestartet? Der Button sieht unter Windows 11 so aus:
1657635793947.png
 
Michi777 schrieb:
Benennung S-1-5-21-19943090534
Das ist die SID eines Benutzers: https://www.tenfold-security.com/en/wiki/sid-security-identifier/
Kann man z.B. per Powershell einem Namen zuordnen.

Ich würde auf allen Terminalservern per GPO jegliche Nutzung des Papierkorbs deaktivieren. Danach einmal alle Unterverzeichnisse von $Recycle.Bin löschen. Könnte aber eine einmalige Fehlermeldung bei Benutzern auslösen, dass der Papierkorb defekt ist und repariert werden muß...
 
Ganz ehrlich? Mit solchen Kniffen wird man sich - wenn es gut geht - etwas Zeit verschaffen, aber grundsätzlich hilft gegen zu wenig Speicher nur mehr Speicher. Ich würde das System auf eine größere SSD migrieren.
 
2)Pagefile.sys (10GB)
Kann ich die Auslagerungsdatei deaktivieren oder auf 4GB noch verkleinern ohne auf produktive Probleme zu stoßen?

Deaktivieren nein, es gibt Programme die trotz genügend Ram eine Auslagerungsdatei benötigen. Keine Ahnung welche das sind, aber das willst du nicht herausfinden. Verkleinern geht aber.

3)Systeme Volume Information (30GB)
So groß, aber wird auch nicht von der Datenträgerbereinigung erfasst, sie manuell zu löschen auch wohl gefährlich.
Windows speichert in Systeme Volume Information u.a. die Systemwiederherstellungspunkte und kann in der Datenträgerbereinigung im Reiter ''Weitere Optionen'' gelöscht werden. Würde ich bei einem produktiven System aber nicht löschen.

2022-07-12_172801.png2022-07-12_172555.png

https://de.phhsnews.com/what-is-system-volume-information-folder-and-can-i-delete-it3134

Auf eine größere SSD zu migrieren würde ich aber auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben