Virus? Kann keine Bilder mehr öffnen

feuersturmNF

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
310
Hallo ein Freund von mir hatte ein paar Viren auf sein Rechner die auch nun runter sind allerdings kann man keine Bilder mehr öffnen die Bilder datei heisst dann z.b so

ich0001.jpg.zilft

Was ja eig sehr komisch ist normal müsste es ja

ich0001.jpg


wenn ich die datei so umschreibe kann ich sie nicht öffnen jemand eine idee?

mfg
 
Windows neu installieren ^^ Bei jedem Virenbefall zu empfehlen und vermutlich auch wieder mal die schnellere Lösung als auf Problemsuche zu gehen.
 
Okay ja das hatte ich sowieso vor das Win neu raufmachen mir geht es ja mehr um die Bilder.
Ergänzung ()

Nein

Also wir hatten diesen BKA Virus drauf und dann haben wir einen Virenscanner durchlaufen lassen und der hatte dann noch anderen Viren gefunden.

Und seid dem sind die datein umgeschrieben also da steht dann hinter dem jpg. fccc oder nfff ect
 
Sicher das die Dateiendung korrekt ist? Google spuckt bei .zilft 0,0 garnix aus. Zumindest nichts was Dateiendungen betrifft.

Gehe auch eventuell mal in die Kommandozeile, rufe den Ordner auf in dem die Bilder liegen
und rufe dir mir dem Befehl "dir" mal alle Dateien auf und schaue ob .zilft wirklich die finale Dateiendung ist.

Gruß
 
Hast du versucht die Bilder direkt aus einem "Bildanzeigeprogram" zu öffnen?
Oder hast du die Datei einfach doppelgeklickt? Was passiert dann? Eventuel fehlt die Dateiendungszuordnung, damit das System weiss mit welchem Program er "Bilder" öffnen muss?!
 
in cmd.exe, lass dir den Inhalt einer Bilddatei mal mit "type ich0001.jpg.zilft | more" anzeigen und poste was du da siehst. Erste Zeile reicht.
 
Wenn .zilft eine komprimierte Datei ist, wird dir type nicht helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo mach ich das mit der cmd.exe was gib ich da genau ein im dos fenster?
 
Verstehe ich das richtig, dass die Dateiendungen nach dem Virenscan aufgetreten sind? Was habt ihr bei der Entdeckung der virenverseuchten Datei gemacht? Gibt doch sicher Möglichkeiten, die dir der Virenscanner aufgezeigt hat (unbennen, löschen, Quarantäne etc.)...

Manchmal wird an die Dateiendung einfach eine "neue" angehängt, damit die Datei vom eigentlichen Programnm nicht mehr gefunden/ausgeführt werden kann. (z.B. wenn das Programm nach "ich0001.jpg" sucht, gibt es diese nicht mehr, da sie ja "ich0001.jpg.zilft" heißt).
Somit ist aber nur die Ausführung behindert, das Programm selber nicht weg... Ergo System neu aufsetzen.
 
cmd.exe ist das Dos Fenster..

Windowstaste+R drücken, CMD eintippen, Enter.

Ordnerwechsel gehen mit dem command: cd "Ordner" (ohne ")
oder mit cd "kompletter Pfad hierhin"
 
feuersturmNF schrieb:
Wo mach ich das mit der cmd.exe was gib ich da genau ein im dos fenster?

Ich habe den "type" Befehl oben explizit eingegeben. Falls du das mit dem cmd Befehl nicht kannst, öffne die Datei in Notepad.exe das funktioniert auch.
 
Jup, ich würde da auch die Finger von lassen, sonst zieht er das Virus ggf. ewig mit sich herum!
 
Wenn dein Virenprogramm die Bilder ( welche auch von Viren befallen sein können ) umbennennt um sie so nicht ausführbar macht wäre es ein gutes wenn du auf diese Bilder verzichtest besonders nach einer Neuinstallation .

Oder ihr habt die Virenflut gleich wieder da .
 
Also den BKA Virus hatten wir runtergenommen und dann konnte man ja auch wieder auf den Desktop greifen und seid dem ist es so mir ist mal aufgefallen das die datein alle Locket-ich0001.jpg und denn ist dahinter immer eine andere bezeichnung wie schon oben geschrieben

mfg
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn dein Virenprogramm die Bilder ( welche auch von Viren befallen sein können ) umbennennt um sie so nicht ausführbar macht wäre es ein gutes wenn du auf diese Bilder verzichtest besonders nach einer Neuinstallation .

Oder ihr habt die Virenflut gleich wieder da .

Ausführbare Bilder? wirklich?
Ja, ein JPG Decoder kann einen Fehler enthalten (ist bei libjpeg auch schon passiert), aber dann updatet man das Programm mit der kaputten jpeg Bibliothek und gut ist.
 
Moin Moin, also ich würde dir erst mal empfehlen Malwarebytes runter zu laden und zu installieren. Dann gehst du hin und entfernst erst mal bei den Bildern den neuen anhang.
Dann startest du das sys neu, aber diesmal im Abgesicherten Modus. Da läßt du dann Malwarebytes wieder laufen und wenn er da wieder fündig wird, entfernst du alles was er gefunden hat.
Startest das sys neu und wenn deine Bilder die mit der zusatz endung waren noch da sind und sich wieder öffnen lassen, bist du dein Viren mist los.
Das mit sys neu aufsetzen ist schnell gesagt, aber wenn diese methode auch nichts bring, dann könnte man an auf ein neu aufsetzen denken.
 
Sehr schlecht. Da sollte normalerweise ein "JFIF" relativ am Anfang stehen. So etwa:
Code:
ÿØÿà JFIF  ` `  ÿî Adobe d    ÿá*ÞExif  MM *     

Die Bilder wurden wohl von Schadsoftware verschlüsselt. Da du ja einfach alle "Viren" entfernt hast kannst du wohl auch nicht sagen welche das genau waren. Dann könnte man nämlich sehen ob es ein bekannten Key gibt um sie wieder zu entschlüsseln oder ob die Ransomware der einzigste Weg ist. Ich hoffe schwer es existieren Backups, sonst sind die Bilder wohl weg.
 
Es gibt keine Virendoktor ich rate bei so was zum System neu aufsetzen oder ein sauberes Backup auf spielen.
 
Zurück
Oben