Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallihallo,
ist es eigentlich möglich sich einen Virus ein zu fangen nur auf das gehen auf eine Seite?
Solange man doch nichts herunterlädt sollte doch alles im Lot sein oder? Wäre es gefährlich Verlinkungen an zu klicken?
Nur den PC anzuschalten birgt das Risiko eines Viruses.
Allgemein: Je komplexer die Interaktion und je mehr Daten dabei ausgetauscht werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir eine Virus einfängst.
Daher kannst du dir beim Surfen dir schnell einen einfangen, deshalb sind ja aktuelle Browser so wichtig...
Ja ist selbstverständlich möglich. Du lädst die Inhalte der Seite ja quasi runter. Gute Virenprogramme beugen dem aber vor. Bei G-Data nennt sich das z.B. HTTP Inhalte verarbeiten. Hier wird die Website erstmal geprüft. Bei langsamen rechnern/Internetverbindung führt dass dann aber zu langen Wartezeiten und dann ist natürlich das Programm schlecht
Aber der Browser selbst (in meinem Fall Opera) überprüft dies nicht von selbst?
Bin nämlich dabei am Wochenende Windows 7 neu auf zu spielen und weiß, dass ich mir eigentlich nie einen Virus herunter geladen habe. Jage heute noch ein paar Virenscanner drüber (hatte vorher nie etwas an) und schaue ob ich etwas finde.
Firefox schützt Sie vor Viren, Würmern, trojanischen Pferden und Spyware. Sollten Sie versehentlich eine attackierende Seite besuchen, so erhalten Sie eine Warnung und einen Hinweis, weshalb die Seite nicht sicher ist.
Das ist aber auch nur so gut, wie es aktuell ist, wenn es denn überhaupt richtig zuverlässig funktionieren kann. Denke mal, dass es da hauptsächlich um Phishing geht.
Andere Browser dürften aber sicherlich ähnliches anbieten.
Hatte zum Glück nichts drauf.
Bin dann mal auf die Seite gegangen die mich überhaupt angeregt hat, nach zu fragen und habe mir tatsächlich dadurch was eingefangen ohne das Opera etwas gemeldet hat. Dabei hatte die Seite keinen Inhalt sondern wurde nur die ganze durch geladen... .
In Endefekt gibt es Sicher und Internet nicht, möchtest du ein benutzbares Internet, mußt du Kompromisse eingehen. Es gibt immer Lücken und Bugs die den besten Schutz und das vernünftigste Verhalten des Users umgehen können, siehe den aktuellen Patch zur FTP Lücke in Vista und Win7, von brandneuen Schädlingen oder an Sicherheitssoftware angepaßten neuen Varianten ganz zu schweigen.