Virus oder Dailer eingefangen

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey Leute,

seit ein paar Tagen kommen, bei mir ständig Internetseite auf dem Desktop auf. Auch wenn ich gar keine Internetverbindung habe werden diese Seite aufgeschlagen und dies so alle 25-30min.
In der Adresszeile steht immer "javascript:clickRefresh()" und es wird kein Inhalt angezeigt.
Desweiteren meldet sich Antivir des öffteren, dass manche dll-Datein oder andere Daten (keine Programmdateien, die ich installiert habe) gefährlich sind.

Ein Virenscan mit Antivir und McAfee Stinger hat keinen erfolg gebracht.
Könnt ihr mir helfen diese lästigen Internetseiten aufrufe loszuwerden?

Du könntest über msconfig mal den Autostart aufrufen und mit Hijackthis ein Log erstellen.
Oder mit "Spysoft Search and destroy" durchschauen.

Oder einfach neu installieren.

Ist jetzt natürlich sehr pauschal, aber ich würde Dein System damit als "kontaminiert" einstufen.

Die sicherste Variante wird es sein neu zu installieren, dann ist auch alles definitiv weg. Ich hätte eins schlechtes Gefühl sonst.

Was öffnet sich denn wenn eine Internetverbindung besteht?

gut hört sich das Jedenfalls nicht an:

Vorschläge:
1. Guck mal deine Prozesse an und schau mal, ob dir irgendein Prozess komisch vorkommt...z.B. XXXAddXXX.exe oder so:)
2. Probier "Spysoft Search and destroy" und "Hijackthis"
3. Setze Windows neu auf → Sicher ist Sicher

Ein System neu aufzusetzten ist keine Garantie dafür, das das System danach Malewarefrei ist.

Es gibt einige die selbst die Neuinstallation überstehen, auch das formatieren hilft dabei nicht.

Ein Beispiel hierfür ist der 10-TAN Trojaner. Er schreibt sich in den ersten und in die 16 letzten Sektoren der Festplatte und ist nach der Neuinstallation wieder da.

Also als erstes herausfinden mit wem oder was man es zu tun hat. Da helfen die Prozessliste und die Autostarteinträge.
Dann würde ich dediziert einen Malewarescan drüberlaufenlassen und zum Abschluß Spysoft Search and destroy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben