Wahnsinns Virus von Russen eingefangen

FR3DI schrieb:
@MokTripleA
Eventuell machst du dir ein paar PW, aber nicht diesen 08\15 Mist. Es folgt ein Beispiel;
Alternativ empfehle ich Leuten, denen PW-Manager zu aufwändig sind, wenigstens Sätze statt Passwörter zu verwenden ;)

1660736008198.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, TheManneken, Drahminedum und eine weitere Person
Tut mir leid aber es kling nach einer "Bild" überschrift.

Warum nicht gleich Putin hat mein Geld geklaut oder so?

Wie du schon schreibst kam da Lettische Bank vor.... und es wurden abbuchungen gemacht? jede Abbuchung kann zurückgebucht werden aber keine Überweisung.

Bei deiner Überschrift nutzt du Kaspersky passwort Manager!? Kaspersky ist aus Russland!
Mal eine Guten IT- Admin beauftragen und etwas Geld ausgeben, der kann bestimmt dein Netzwerk/PC cleanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Dan16 schrieb:
Würde auch gleich das Smartphone/Tablet noch zurücksetzen.
Das ist ganz wichtig.
Hast du ein iPhone?

Eventuell eine blöde Frage, aber hatte jemand die Chance physischen Zugang zu deinem PC zu haben? (PC-Reparatur, öffentlicher PC, Handwerker?). Falls ja auch unbedingt nach Sticks oder Keyboardloggern schauen.

Wenn du die folgenden Schritte durchgehst, solltest du wieder sicher sein.
1) Alles neu aufsetzen (PC, Notebook, Smartphone, Router (wenn es ein recht alter ist))
2) Passwortmanager einrichten (Bitwarden ist ganz gut, wenn du damit klarkommst)
3) Neue 2FA einrichten (Authy kann ich empfehlen, vom Google Authenticator kann ich nur abraten)
4) Alle Zugänge reseten und mit sicheren generierten Passwörtern versehen.
5) Sicherheitsfragen für deine E-Mail Konten einrichten
6) Backups aller wichtigen Daten (für erste tut es auch ein USB Stick, max 2 Jahre)

x) Falls du noch andere Rechner oder devices im Netzwerk hast, muss noch etwas mehr gemacht werden.

EDIT: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MokTripleA
Somerset schrieb:
Das ist ganz wichtig.
Hast du ein iPhone?

Eventuell eine blöde Frage, aber hatte jemand die Chance physischen Zugang zu deinem PC zu haben? (PC-Reparatur, öffentlicher PC, Handwerker?). Falls ja auch unbedingt nach Sticks oder Keyboardloggern schauen.

Wenn du die folgenden Schritte durchgehst, solltest du wieder sicher sein.
1) Alles neu aufsetzen (PC, Notebook, Smartphone, Router (wenn es ein recht alter ist))
2) Passwortmanager einrichten (Bitwarden ist ganz gut, wenn du damit klarkommst)
3) Neue 2FA einrichten (Authy kann ich empfehlen, vom Google Authenticator kann ich nur abraten)
4) Alle Zugänge reseten und mit sicheren generierten Passwörtern versehen.
5) Sicherheitsfragen für deine E-Mail Konten einrichten
6) Backups aller wichtigen Daten (für erste tut es auch ein USB Stick, max 2 Jahre)

x) Falls du noch andere Rechner oder devices im Netzwerk hast, muss noch etwas mehr gemacht werden.

EDIT: Ergänzung
Ich habe ein iPhone, ja. Ich habe letztens erst meinen Computer neu aufgesetzt, sollte ich dies nochmals tun? Ab der heutigen Diskussion nutze ich auch Bitwarden mit zufällig generierten Passwörtern und bei fast jeder Seite, wo es möglich ist, nutze ich auch eine 2FA. Danke für deine Hilfe schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
Mal davon ab, führt das Blatt Papier über kurz oder lang zu unsicheren Kennwörtern.
Woher hast du denn diese Weisheit..... also ehrlich das ist ein Blödsinn und das kann ich aus meiner Sicht sagen. Meine Passwörter sind felsenfest oder sagen wir mal sehr gut.
 
|SoulReaver| schrieb:
Woher hast du denn diese Weisheit..... also ehrlich das ist ein Blödsinn und das kann ich aus meiner Sicht sagen.
Klar muss es nicht so sein. Aber es verführt halt dazu, weil es eben aufwendiger ist komplexe Passwörter zu haben (mehr Tipparbeit ; Konzentration beim tippen).
Und klar muss das nicht sein. Und man kann auch Tricks anwenden dem entgegen zu wirken. Hier wurde ja schon exemplarisch gesagt das man auch einfach ganze Wortgruppen als Passwort nehmen kann. Damit hat man automatisch lange Passwörter und viele Menschen empfinden das auch als angenehmer zu tippen als ne willkürliche Folge von Zeichen.

Wichtig ist halt, man muss sich der möglichen Vor- aber auch Nachteile der jeweilig benutzten Methode bewusst sein und sollte das nicht einfach als "automatisch gut" hinnehmen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Woher hast du denn diese Weisheit..... also ehrlich das ist ein Blödsinn und das kann ich aus meiner Sicht sagen. Meine Passwörter sind felsenfest oder sagen wir mal sehr gut.


Dann tust du mir leid.

Ich hätte keinen Bock überall >20stellige Kennwörter abzutippen.


Die Zeit für so einen Papierhustle hätte ich gar nicht.

Zumal ich die Kennwörter nicht nur zu Hause im Büro brauche.
 
MokTripleA schrieb:
Insgesamt über knapp 70 Euro, leider weg, die Bank konnte nicht viel machen.
Doch, sie müssen dir das Geld wieder gutschreiben, wenn du die Überweisung nicht selbst ausgeführt hast.
 
Für mich hat es sich bewährt, eine Keepass Datenbank zu nutzen. Diese liegt auf meiner privaten Cloud, wird von dort auf diverse Endgeräte gespiegelt, liegt nochmals extern bei Hetzner auf dem Cloudspeicher. Für das ruhige Gewissen habe ich dann nochmal einen Ausdruck der Datenbank im Safe liegen, welche ab und an natürlich erneuert wird. Selbst beim totalen Datenverlust, gibt es dann noch die Zettelwirtschaft :)
 
mit verlaub: der thread titel hat springer-niveau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Wie schaut der Rest deines Netzwerks aus? Hast du ein Netzwerkordner? Oder alte Smart Geräte?
Bist du dir absolut sicher das keiner physisch Zugang zu deinem PC hatte?
Welche Windows Version verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MokTripleA und |SoulReaver|
GutGilliganHyde schrieb:
Dann tust du mir leid.

Schau ich hab das schon mal anders wo geschrieben ich kenne meine genau 22 Passwörter alle auswendig. Im Notfall habe ich.... Ich kenne sogar meine Bankdaten I-BAN und SWIFT auswendig. Hab auch meine Steuernummer im Kopf. Jeder wie er mag kann will. Ich hatte noch nie einen Mail Account der betroffen war oder grobe Sachen auf meinen Kisten. Leid kann einem tun, wenn man pauschal "verurteilt" wird wie man seine Daten und Privatsphäre schützt.

TE alles Gute und aufpassen in Zukunft, dass Internet ist leider auch manchmal böse.
 
Somerset schrieb:
Wie schaut der Rest deines Netzwerks aus? Hast du ein Netzwerkordner? Oder alte Smart Geräte?
Bist du dir absolut sicher das keiner physisch Zugang zu deinem PC hatte?
Welche Windows Version verwendest du?
Ich benutze Windows 10, habe PC selbst zusammengebaut und seitdem niemanden drangelassen. Netzwerkordner sacht mir nichts, ich recherchiere gleich mal, lediglich drinne in meinem jetzigen Netzwerk sind mein iPhone, dieser PC und ein Notebook, welches ich mir letztens erst geholt habe.
 
Okay gut. Falls du die Schritte aus #25 befolgt hast und beide Geräte neu aufgesetzt hast, solltest du "sicher" sein. Keiner wird sich für dich die Mühe machen aus dem iPhone heraus einzudringen.

Die Angriffschancen steigen immer mit der "Beute". Normale User so wie du und ich werden selten "komplex" angegriffen. Das lohnt sich schlicht und ergreifend nicht für die Angreifer.

Das, was dir passiert ist, passiert sehr oft und sollte auch nicht so tabuisiert werden.
Die Angreifer kommen häufig aus ärmeren Ländern. Europäer hacken ist außerhalb Europas ein ganz normales Business.

Falls du politisch "relevant" bist oder sonst wie öffentlich bist, reicht das Sicherheitskonzept aber nicht. Dann musst du etwas andere "Geschütze" auffahren.

Schon recht wild, wie hoch der Off topic Anteil diesmal war. Der Titel polarisiert halt. Zeitgeist und so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MokTripleA
Alles klar, vielen Dank dir für die Hilfe. Ich melde mich, falls das Ganze nochmals passieren sollte.
 
Zurück
Oben