Fehlermeldung Festplattenproblem

DownSound

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
44
Win7 Pro, Fehlermeldung "Festplattenproblem"

Folgendes, neue FP verbaut, CrystalDiskInfo hatte den gelben "Vorsicht" Hinweis mit:54 / 54 / 36 "Wiederzugewiesene Sektoren"
dann kam die Meldung mit dem Schaden und diese Screens:

meld2.jpg
meld1.jpg


bei dem zweiten kam oben noch, dass ich den Computer sichern soll

da ich diese Situation noch nie hatte.. Die betroffene Fesrplatte ist D:
Die Daten von D: habe ich gesichert, ich habe noch 4 andere Festplatten, da stand etwas von Schäden am System usw,
wenn ich die Windows Sicherung ausführe fragt mich das Programm was gesichert werden soll C/D/E/F/G
aber was genau muss den gesichert werden? Ich denke eventuell C:?
kann ich den PC jetzt ausschalten und die kapute Festplatte tauschen oder kann man diese defekte Platte auch im Betrieb abziehen? (Sata stecker)

meld3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die geht kaputt. sofort ausbauen. nichts mehr machen. in ein externen Gehäuse einbauen und hoffen das du noch alles raus kopieren kannst.
 
ok angenommen die Festplatte ist unrelevant bzw war eh nur back up, wird sich dieser Schaden also nicht weiter ausbreiten auf andere Dateistrukturen etc?

aber müsste ich C: auch sichern oder meint das System die Daten auf der defekten Platte?
 
Nö. Aber das was auf der Platte ist wird recht bald nicht mehr lesbar sein. 2-3 reallocated sektoren köönnen mal passieren. 50 deuten schon auf ein baldiges Ableben hin.

Backup Platten sollten niemals direkt im Rechner verbaut sein. Kommt ein trojaner daher, sind sie mit betroffen
 
oh ok, verstehe. habe auch noch externe, werde die wohl benutzen in der zukunft.
thnx!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DownSound schrieb:
Folgendes, neue FP verbaut, CrystalDiskInfo hatte den gelben "Vorsicht" Hinweis mit:54 / 54 / 36 "Wiederzugewiesene Sektoren"
Bitte ein Bild davon. Danke
 
die 2TB Festplatte ist schon abmontiert.

Jetzt meldet aber eine andere 1,5TB folgendes:

Aktuell ausstehnde Sektoren

was bedeutet das nun? beim letzten check war sie gut, jetzt aber gelb..
Es ist nicht die Selbe FP aber ich habe beide von dem selben Verkäufer
 
DownSound schrieb:
was bedeutet das nun?
Dass Du hoffentlich von allen relevanten Daten und Datenträgern externe(!) Backups vorliegen hast.

Für weitere Beurteilungen poste bitte besagte Screenshots von Crystal Disk Info für jedes Laufwerk, stell aber bitte sicher, dass das Fenster vorher jeweils komplett nach unten aufgezogen ist und keine Infos abgeschnitten sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
das. Mach bitte screenshots von den ausgelesenen SMART Werten.
konnte erst jetzt,
IMG_20210506_1639448.jpg

die 1,5TB Platte zeigt nach 2-3 neustarts wieder "gut" und "vorsicht" ist weg, so hatte ich das auch gelesen im CDI forum oder so..
ist die noch ok?? Welche Werte muss man im Auge behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen? sind da irgendwelche zugangsadaten zusehen zu den bankkonten?🤔
im ernst, was genau kann man hier rauslesen?
ich würde es gerne auch verstehen
 
nein.
selbst wenn da dein bankkonto zu sehen waere, was sollen wir damit. Die werte beziehen sich auf den zustand der festplatte
Snipping tool: weils professioneller ist, als mit dem handy
 
ok, dachte schon snipping bedeutet irgendwas schlimmes, :D

was ist mit der seriennummer der Platte, ist die irgendwie geheim einzustufen oder so? kann man anhand der Nummer sich einwählen? Habe nur begrentztes wissen auf dem Gebiet der device communication.
 
Es heist schnbibbeln - schnippeln.
Glaube du verwechslest das wort mit sniffing -> schnueffeln

Die SN zu zensieren ist sinnvoll. Daran ist die Garantie gebunden
 
ja genau, sowas in der art 🤔 :D
ok
wie sind denn die Rohwerte zuverstehen?
 
Ganz oben gibt's "Optionen", da gehst du dann zu den erweiterten Optionen und aktivierst bei den Rohwerten 10[DEC], ist einfach angenehmer.
Und das Schwärzen der SN kannst du dir dann beim neuen screenshot auch sparen, wenn du die dort einfach ausblenden lässt. ;)
 
Es gab 12 fehlgeschlagene Software-Fehlerkorrekturen (ID BB) was zu den 12 Lesefhlern (ID 01) führte.
 
Zurück
Oben