Virus wahrscheinlich - Hilfe!

Shor

Commander
Guten Abend,

Ich hab hier einen PC stehen, der vor einigen Tagen in unseren Augen grundlos angefangen hat, herumzuzicken.

Es begann damit, dass auf dem PC ein AntiVir Update gemacht wurde und er dann einen Trojaner gefunden hatte.. Den Namen kann ich euch leider nicht mehr sagen.
Fakt ist, dass wir dann auf "Datei löschen" geklickt haben und AntiVir es auch gemacht zu haben schien. Dann, als er weiterlief, fand er noch zwei mal einen Trojaner/Virus, der von uns genauso behandelt wurde.

Irgendwann musste dann der PC neugestartet werden.. Als das vollbracht war, war die START-Leiste nicht mehr anklickbar. Jedes mal, wenn man nun über sie hinüberfährt, kommt eine Sanduhr - Ihr wisst, was ich meine..

Es funktionieren auch Kürzel wie z.B. "Windowstaste + R" zum Öffnen von "Ausführen" nicht mehr, genauso wie auch "Windowstaste + F" zum "Suchen" nicht mehr funktioniert.

Zusätzlich ist nun einer der svchost.exe im Taskmanager dauerthaft auf nahezu 100% (99%, ..) Auslastung. Bei Benutzername steht "SYSTEM".

Und dann das größte Problem neben der defekten Startleiste: Das Internet funktioniert nicht mehr.
Wir connecten normalerweise ganz normal über einen Router - Sprich: Automatisch IP usw. vergeben und es läuft.. Das ist jedoch nun eben nicht mehr der Fall. Auch Tracerts bzw. das Anpingen von Seiten (cmd, ping heise.de) funktionieren nicht mehr. "Der Host konnte nicht gefunden werden", heißt es in der MS DOS Eingabeaufforderung.

Das Netzwerk funktioniert noch..
Was wir bisher getan haben:

- AntiVir Personal Edition durchlaufen lassen inkl. neuester Updates, wobei über 700 (in Worten: siebenhundert) infizierte Dateien gefunden und anschließend erfolgreich gelöscht wurden. :rolleyes:

Die oben genannten Probleme sind jedoch noch immer nicht behoben.. Die Startleiste funktioniert auch dann nicht, wenn wir den Prozess svchost.exe mit 100% CPU Auslastung beenden.. Denn dann verschwindet sie einfach.. :eek:
Ja, genau: Die Startleiste verschwindet!

Ich wollte nun verschiedene Livescans ausführen, weil ich doch stark davon ausgehe, dass da irgendetwas "verseucht" ist.. Problem: Das Internet funktioniert ja nicht.

Ach ja: Wir haben unter
"cmd" -> "msconfig" - > "systemstart"
etwas von "newdot" gelesen und und und.. Falls das hilft - Ich denke, das gehört da nicht rein und ich gehe davon aus, dass das ein Virus ist.. Ob es DER ist, der uns das alles einbrockt, sei mal dahingestellt.

Ich hoffe ihr wisst Rat und könnt uns weiterhelfen..
Bitte keine "Da hilft nur formatieren!" Kommentare - Denn das stimmt bestimmt nicht. ;)

Gruß,
Ein verzweifelter Shor :P

antivir allein reicht nicht. nimm noch spy bot und adaware. dazu noch das antispy von microsoft. mögliche hijacker mit hijackthis suchen und beseitigen. mit dem process explorer kontrollieren, welche programme und dienste am laufen sind.

Nabend,

Hier ist nen Test von 11 Verschiedenen Antivirenprogrammen. Evtl. solltest du mal ein anderes Ausprobieren.

gruß

BigBill

Hallo,

In Deiner Sig. steht das Du als OS Win XP Pro verwendest. Ich hab W2k, aber hat XP net eine s.g. Systemwiederherstellungskonsole? Könnte es net sein, das die Dir beim rebooten den Virusbefall wiederhergestellt hat? Ich hab letztens gelesen, das die Systemwiederherstellung bei einer Desinfektion deaktiviert werden müßte.

Einen anderen Virenscanner tät ich auch noch versuchen. Viele, ich eingeschlossen, finden den Scanner von Kaspersky gut. Dieser hat mit aktuellen Suchprofilen afaik eine gute Erkennungsrate. F-Secure und Gdata AVK bauen afaik auf dem selben Scanner auf. Alle 3 Scanner kosten leider Geld, sind aber afaik in einer Testversion herrunterladbar.

Was für einen Trojaner hat AntiVir gefunden? Mir ist es letzte Woche gelungen einen Rechner mit dem Tool Stinger zu desinfizieren. Ein ähnliches Desinfizierungs- Tool hab ich mittlerweile auch von Microsoft gefunden.

Viel Glück, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Zurück
Oben