Virus?!

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das mehrere Spiele (age of empires 2 , mw3, mw2, COD4) plötzlich nicht mehr gehen, zunächst war das Problem bei meinem Hauptsystem (win 8), als dann die Maus angefangen hat zu flackern, Steam einfach in den offline modus gewechselt ist, mein Browser einfach in den Privaten Modus gewechselt ist und sich leere Pop up Fenster im Firefox einfach geöffnet haben, sämtliche USB Sticks, die ich an den PC angeschlossen habe gelöscht wurden und jetzt formatiert werden müssen, da man nichts mehr darauf schreiben kann, hab ich das System neu installiert (nicht formatiert) was allerdings nichts gebracht hat. Dannach habe ich eine STandard Sata2 500 GB Festplatte genommen, auf der noch mein altes Win 7 drauf war. Mit dieser Fetsplatte tretten jetzt aber nach einem Tag die gleichen Probleme auf, weiß mir nicht weiter zu helfen.

Mein System:

Mainboard: asus m5a78l-m/usb3
CPU: FX-8150
GPU: AMD RAdeon HD 6870
Ram: 16 GB Corsair 1600 MHZ DDR3
Antivirenprogramm: Free Avira Antivirus

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid! Hört sich echt übel an.
Meiner Erfahrung nach müsstest du dein System komplett plattmachen, vielleicht mit einer Linux-LiveCD formatieren und neu aufsetzen. Sämtliche Datenträger, die nicht gesichert sind ebenfalls. Gesichert wären z. B. CDs, wo sich kein Virus selber einnisten kann.

O-Saft-Killer schrieb:
Antivirenprogramm: Free Avira Antivirus

Da liegt die Ursache - nimm Avast / AVG wenn du einen guten kostenlosen Virenschutz brauchst.

Ein Virus ist auszuschließen da es ja mit der anderen Festplatte auch passiert ist. Da passt was mit der hardware nicht.

Das Problem ist, das der Virus diesmal als ich meine unverserte Festplatte verwendet habe, nicht von einem Datenträger kommen konnte, die Festplatte war sauber und ich habe keine Datenträger sonst an meinen Rechner angeschlossen. Meine Servgewonheiten von gestern bis heute an: neuste Version von Mozilla firefox verwendet, war nur auf Youtube, Computerbase, T-online.de unterwegs und habe ansonsten nur mw3(online), Far cry 3 (offline) gezockt. Wo kann sich ein Virus sonst noch einnisten außer auf einem Datenträger, das ein Virus auf meiner Festplatte und SSD jetzt ist, ist unbestreitbar, aber auf meiner Alten Festplatte war nix, bzw nicht dieser Virus;) der muss da ja irgendwie ebenfalls drauf gekommen sein. gedwonlaodet habe ich nichts, ausser den neuen Mozilla firefox, desweiteren habe ich halt mw3 gezockt. Wenn die MAus flackert, sieht das übrigens so aus, als wenn einer mit Teamviewer auf meinem Rechner hängt, ein internes Home Netztwerk hab ich nicht, sprich meine Eltern gammeln also auch nicht auf meinem Rechner und überwachen mich.^^

Gruß

Edit: Firewall ist an, hab keine Ports für mw3 geöffnet oder so

Zuletzt bearbeitet:
Start doch mal im abgesicherten modus und schau ob das zeug da auch auftritt. Notfalls scan deine platten mal mit malwarebytes anti Malware und spybot search and destroy.

Julrond schrieb:
Start doch mal im abgesicherten modus und schau ob das zeug da auch auftritt. Notfalls scan deine platten mal mit malwarebytes anti Malware und spybot search and destroy.

ok, werde das mal machen, frag mich trodzdem wo der Ursprung von dem Virus ist, meine Datenträger sind das jendefalls nicht, kann das Virus sich nicht im Grafikkarten Bios oder Mainboard irgendwo einschleichen? Die haben doch auch sowas wie einen eigenen Datenträger oder?

Hat irgendein AV-Programm einen Virus gefunden? Ich denke nicht, dass das ein Virus ist. Entweder läuft irgendwas von deiner Hardware instabil oder das AV-Programm (Avira) ist einfach verbuggt. Ich tippe aber auf Hardware.

Wie soll denn ein Virus auf dem System sein wenn du eine komplette unversehrte Festplatte verwendet hattest?

Was anderes, hast du die SSD und die usb datenträger auch abgesteckt als du deine alte platte eingebaut hast?

ja, HArdware defekt kann ich eigentlich ausschließen, da mein System mti Prime95 und Furmark gleichzeitig absolut Stabil läuft. Außerdem habe ich die halbe nacht von 12 bis 6 Uhr morgens gezockt, da hätten dann ja auch Probleme auftretten müssen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das bei einem Hardware defekt einfach mal Steam von Online auf Offline gestellt wird. Genauso finde ich das öffnen von irgendwelche Pop ups nicht typisch für einen Hardware Fehler, genauso wie das verstellen des Firefox in den Privaten Modus;)
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Wie soll denn ein Virus auf dem System sein wenn du eine komplette unversehrte Festplatte verwendet hattest?

das frag ich mich ja.

Es gibt auch Hardware-Deekte, die nicht die CPU-RA;-GPU-Infrastruktur betreffen. Beispielsweise defekte SATA-Kabel ;)

Vielleiht installierst du einen Virus auch mit irgendwas, das du installierst, selbst. Ansonsten halt UAC auf höchste Sicherheitsstufe einstellen und dann sofort Updates installieren.

MountWalker schrieb:
Es gibt auch Hardware-Deekte, die nicht die CPU-RA;-GPU-Infrastruktur betreffen. Beispielsweise defekte SATA-Kabel ;)

Vielleiht installierst du einen Virus auch mit irgendwas, das du installierst, selbst. Ansonsten halt UAC auf höchste Sicherheitsstufe einstellen und dann sofort Updates installieren.

Hab als ich die SSD als System betrieben hatte ein graues Sata Kabel verwendet und jetzt, wo ich meine eigentlich unversehrte Festplatte verwende ein schwarzes Sata Kabel. Glaub nicht das die beide den gleichen defekt haben, wär schon ein krasser zufall:D

Edit: außerdem haben die Spiele ja erstmal funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, jedesmal wenn ich mw3 starten will, steht da IW5mpexe funktioniert nicht mehr. Das gleiche bei mw2 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes aus wenn du magst: Deinstallier Avira Free Antivirus inkl. Avira Registry Cleaner, scanne dann das System und die Festplatten mit Malwarebytes Free und danach mit einer Rescue Disk wie Kaspersky Rescue Disk und wenn nichts gefunden wird, pobier mal als Alternative zu Avira Free Antivirus Avast Free oder AVG Free. Ist dann immer noch Ruhe und das neue AV meckert nicht, lag es an Avira Free Antivirus.

hab jetztn auch mal alles, was mir hier an Avira Programmen vorgeschlagen wurde runtergeladen und getestet, die haben leider alle nix gefunden...

Du hast doch jetzt irgendwas verdreht in deinem letzten Posting oder? wenn andere Scanner nichts finden auf deinem System und Festplatten, aber Avira Free Antivirus, dann dürfte ja klar sein woran es liegt. Willst du noch dein System auf mögliche Rootkits als so ziemlich letzten Schritt scannen, nimm dafür mal Malwarebytes Anti Rootkit: http://www.malwarebytes.org/products/mbar/ und wenn dabei wieder kommt das dein System clean ist(womit ich rechne)dann lass Avira Avira sein und nimm lieber AVG Free oder Avast Free(bitte jeweils benutzerdefiniert installieren und Toolbars und Funktionen wie SecureLine, Avast Fernunterstützung und Browser Bereinigung die du nicht brauchst, abwählen).

ja vielen dank, das Problem ist, das die Fehler ohne Antiviren Programm auch auftretten, hab grade auch mal in meine Verwaltung/Computerverwaltung/ereignissanzeige geschaut, hab in den letzten 3 Tagen 178 Fehler, 32 Warnungen und 20 Kritische Fehler, glaub da stimmt was nicht mit meinem OS, werd morgen mal alles formatieren und win 7 drauf neunstallieren.

Hab da unter anderem Warnungen zu, das Registry Einträge entladen worde sind und das dass die Systemleistung beeinträchtigen soll. DIe Warnungen haben fast alle die ID 1530. Ansonsten hab ich noch Ereigniss ID 219 bei den Warnungen. Unter den Fehlern hab ich das Ereigniss 215 extrem häufig, zum Teil 10 mal innerhalb von 10 Sekunden in folge und das obwohl ich garkeinen Druckertreiber installieren wollte usw, macht nicht viel sinn, wenn ich hier noch mehr aufzähle.^^

Dann "darfst" du wohl dein System formatieren und neu aufsetzen nachdem du eine Datensicherung durchgeführt hast.

Denke auf Datensicherung kann ich verzichten, ist ja nur mein Zocker PC von betroffen, Radier lieber alles komplett aus und mach alles komplett neu, dann sollte auch nix schief gehen. Danke für dei Lösungsansätze.:)

Zurück
Oben